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[Game] 2.6D - Sandb(L)ox

Ein Thema von Custom · begonnen am 7. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 9 von 18   « Erste     789 1011     Letzte »    
Custom
Registriert seit: 18. Aug 2007
n'abend ihr leute,
Custom meldet sich nach langem wieder mal zum Dienst.

Und hiermit will ich auch gleich mal mein momentanes projekt(hoffentlich wird es erfolgreicher als mein letztes angekündigtes: "platforms") vorstellen: "2.6D - Sandb(L)ox;

"Worum geht es?"
Einen festen handlungstrang oder einen tieferen Sinn gibt es bei diesem spiel nicht. Der spieler befindet sich anfangs mit seiner Comic-Spielfigur auf einem stück Land, auf dem er alleine oder mit freunden zusammen nach Lust und Laune Verschiedenes , zum Beispiel Gebäude, Mauern, Brücken, "Fantasiegebilde", zusammenbasteln kann.

"Was gibt es zur Grafik zu sagen?"
Nicht das neuste, aber trotzdem gut; 3D Grafik, umgesetzt mit der OpenGL.

"Nur Just-For-Fun-Free-Play oder auch irgendwelche Spielmodi?"
eventuell werden noch verschiedene spielmodi wie zum Beispiel "Capture The Flag", "Football" oder "Build a Base" kommen.

"Steuerung?"
Klassisch.Mit W,A,S,D wird die spielfigur bewegt,mit der Leertaste gesprungen, mit der Maus die kamera gedreht.
Dazu kommt noch die "Bau-Taste": Q. Hält man Q gedrückt und drückt dann die sprungtaste, "baut" man einen "block".

"Also sind die Tasten vorgegeben?

Nein. Die Tastenbelegung wird natürlich einstellbar sein

"Multiplayer?"
Multiplayer mit (in der momentanen version) bis zu 32 spielern

"Release?"
Da kann ich noch nichts versprechen...

"Sonst noch was?"
Nun, falls es noch fragen geben sollte einfach posten, ich werde die frage dann hier eintragen. ^^

Updates:
wenn ein update verfügbar ist, einfach die neue "city.exe" in den spielordner schieben.



So, das wars erstmal, ich halte euch natürlich auf dem laufenden.





1.2 Neuerungen:
-Unbegrenzte Welt
-Dynamische Sichtweite
-Farbige blöcke
-Fliegen (pilot class) debugged
-Speicherung der blöcke in einer liste, stadt einem dreidimensionalen array (= bessere performance)

2.0 Neuerungen:
-"Stadt"
-Optimierung
-Pilot verbessert
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 2.6d_-_sandbox_alpha2_483.rar (684,9 KB, 165x aufgerufen)
Dateityp: exe city_131.exe (670,5 KB, 99x aufgerufen)
 
Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#81
  Alt 18. Feb 2008, 13:51
Zitat von himitsu:
wenn mehrere Spieler eingeloggt sind, dann bauen alle Figuren einen Würfel, obwohl nur ich das machen wollte.
du hast das spiel zwei mal auf einem PC gestartet richtig? wenn man das tut werden die tasten die man drückt auf beide fenster angewendet -> du baust von beiden fenstern aus einen würfel. Ich muss also nur das fenster mit dem focus beauftragen befehle auszuführen. Versuch es mal von einem zweiten PC aus. (oder frage einen freund wenn du nur einen pc hast) Aber das steht im moment ganz oben auf der to-do liste direkt nach dem flieger-bug ^^ (neues update ist noch heute zu erwarten!)

*edit: moment das kann garnicht sein... es wird schon geguckt ob der focus auf dem fenster ist!...
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#82
  Alt 18. Feb 2008, 14:02
Hm, ich hatte ein paar Grafikfehler, als ich ganz im Eck (da wo schon ein Männlein steht) einen hohen Turm baue (siehe Anhang) .. d.h. der oberste Klotz ist nicht sichtbar und in der Mitte irgendwo hat ein Block "Löcher"...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
alpha_909.jpg  
Florian Heft
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#83
  Alt 18. Feb 2008, 14:17
das passiert wenn du zu hoch baust... ich muss gucken was ich machen kann damit das nichtmehr passiert weil ich nicht "erlauben" kann dass man unendlich hoch baut da sonst zuviel arbeitspeicher verbraucht wird (obwohl ich eigendlich eine idee hätte den code umzuschreiben, sodass das ganze spiel weniger verbruacht und die blöcke in alle richtungen unbegrenzt sind...)
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#84
  Alt 18. Feb 2008, 14:20
Du speicherst die Blöcke in einem dreidimensionalen Array?

Warum nicht einfach eine Liste?
Manuel Eberl
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#85
  Alt 18. Feb 2008, 14:23
Zitat von 3_of_8:
Du speicherst die Blöcke in einem dreidimensionalen Array?
pschhht muss ja ned jeder wissen was ich manchmal für faxen mache

Zitat von 3_of_8:
Warum nicht einfach eine Liste?
hab ich vor aber dafür muss ich den kompletten teil mit der kollisionsabfrage umändern.
und mit einer solchen liste habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet, da ich bis jetzt nur "TSRings" oder "TStringList" benutzt habe...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#86
  Alt 18. Feb 2008, 14:51
Also ich benutze die ständig.
Ist doch einfach!

Delphi-Quellcode:
for i := 0 to 10 do
begin
  VarX := TX.create(...);
  VarX.X := 100;
  Liste.add(VarX);
end;
Björn Zeutzheim
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#87
  Alt 18. Feb 2008, 14:57
was für eine klasse ist "liste" es muss ja eine liste sein in der ich positionX,positionY,positionZ,(evtl noch einige andere daten wie textur farbe etc) speichern kann... natürlich geht das auch als string den man dann splittet aber die variante mag ich irgendwie nicht ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

 
Delphi 2010 Professional
 
#88
  Alt 18. Feb 2008, 15:42
Du kannst doch auch Listen mit Klassen als Listenelement machen.
Thomas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#89
  Alt 18. Feb 2008, 15:46
Records sind natürlich auch möglich:

Delphi-Quellcode:
type TBlock = record
  posx, posy, posz : integer;
end;
PBlock = ^TBlock;

var
  lst : TList;
  p : PBlock;

Hinzufügen:
lst := TList.Create;
New(p);
p^.posx := 0;
lst.Add(p);

Auslesen:
p := lst.Items[i];
xpos := p^.posx;

Löschen:
p := lst.Items[i];
Dispose(p);
Delete(i);
Andreas
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#90
  Alt 18. Feb 2008, 15:49
Zuerstmal hast du wohl eine "Feldklasse":
Delphi-Quellcode:
TBlock = class(TObject)
private
  FX, FY : Integer;
public
  property X : Integer read FX;
  property Y : Integer read FY;

  constructor Create(const AX, AY : Integer);
end;
Und entweder nimmst du einfach so eine Liste (Da das Object alles sein könnte, muss man sich sicher sein, was man da macht!):
Delphi-Quellcode:
FList : TObjectList;
[...]
FList := TObjectList.Create;
[...]
block := TBlock.Create([...]);
[...]
FList.Add(block);
[...]
Oder du erstellst dir selber eine Liste (aufwendiger ab im endeffekt Fehlersicherer):
Delphi-Quellcode:
TBlockList = class (TObject)
private
  FList : TObjectList;
  function GetBlock(AIndex : Integer) : TBlock;
  procedure SetBlock(AIndex : Integer; Value : TBlock);
public
  procedure Add(ABlock : TBlock);
  procedure Delete(ABlock : TBlock);

  property Bloecke[AIndex : Integer] : TBlock read GetBlock write SetBlock; default;

  constructor Create;
  destructor Destroy;
end;
Und fertig

Naja jedenfalls die Definition der Klassen.
Diese kannst du genauso wie eine TObjectList-Liste verwenden.

MfG
xZise

PS: Das "default;" hinter der Property bedeutet, dass man die nicht aufrufen muss. Wenn du das bei TStrings machst, machst du ja meißt "MyTStrings[<Zeile>]"
Fabian
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