AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

Ein Thema von Lenuam · begonnen am 9. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#11

Re: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 10. Feb 2008, 18:19
Hallo Manuel,

ich würde beim Grid die FixedCols und FixedRows auf 0 setzen und die Dimensionen anpassen (RowCount = ColCount = 8) und anstelle von Bildern würde ich einfach die Zellen einfärben.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Lenuam

Registriert seit: 29. Jan 2008
6 Beiträge
 
#12

Re: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 10. Feb 2008, 20:36
Okay, FixedCols und FixedRows sind schon auf 0. Könnte ich das StringGrid nicht einfach trotzdem auf 10x10 lassen, dem entsprechend aber auch die Arrays und Schleifen von 1-10 durchlaufen lassen?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#13

Re: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 10. Feb 2008, 20:40
Du musst einfach nur beides aufeinander abstimmen, weil du ja die Ausgangszustände für die Berechnung der nächsten Generation aus dem Grid auslesen willst. Am einfachsten ist das sicher, wenn du auch dein Array bei 0 starten lässt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lenuam

Registriert seit: 29. Jan 2008
6 Beiträge
 
#14

Re: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 12. Feb 2008, 16:34
So, wir hatten heute wieder Unterricht, und ich bin auch ganz gut weitergekommen.
Dummerweise habe ich komischerweise noch eine etwas ältere Version auf meinem Usb Stick mitgenommen, auf welcher ich den Timer noch nicht implementiert hatte. Irgendwie falsch abgespeichert anscheinend...leider habe ich vergessen wie genau das mit dem Timer funktioniert.

Ich will dass der Timer beim "Leben starten" Button anfängt zu laufen mit einem Intervall von 1 Sekunde. Bei Pause/Weiter soll entsprechend der Prozess pausiert und fortgeführt werden, und mit der Scrollleiste soll das Intervall veränderbar sein.

Außerdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet wie ich möglichst leicht die Zellen des StringGrids einfärben kann...also das immer wenn momentan ein * erscheint, sich anstattdessen die Zelle färbt.

Hier ist mal mein aktueller Code:

Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  Leben: Boolean;
  OL, NL: Array [0..70,0..70] of Boolean;
  i, j: Integer;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
    Randomize;
    for i := 1 to 68 do
      for j:= 1 to 68 do
        if Random(7) > 5 then
           OL[i,j] := true
        else
           OL[i,j] := false;

      Anzeige;
end;

procedure TForm1.Anzeige;
begin
  for i := 1 to 68 do
    for j:= 1 to 68 do
      if OL[i,j] then StringGrid1.Cells[i,j] := '*'
      else StringGrid1.Cells[i,j] := '';
end;

procedure TForm1.NewGen;
var
  counter: integer;

  begin

    for i := 1 to 68 do
      for j:= 1 to 68 do
    begin

     counter := 0;
     if OL[i-1,j-1] then counter := counter +1;
     if OL[i+1,j+1] then counter := counter +1;
     if OL[i+1,j-1] then counter := counter +1;
     if OL[i-1,j+1] then counter := counter +1;
     if OL[i,j-1] then counter := counter +1;
     if OL[i,j+1] then counter := counter +1;
     if OL[i-1,j] then counter := counter +1;
     if OL[i+1,j] then counter := counter +1;

     if (counter = 2) and OL[i,j] = true then NL[i,j] := true
     else if (counter = 3) then NL[i,j] := true
     else NL[i,j] := false;

    end;

    OL := NL;
    Anzeige;
    end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  NewGen;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  Timer1.Interval := 500;
  NewGen;
end;

procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin
  Close;
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#15

Re: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 14. Feb 2008, 19:25
Hi,

Zitat von Lenuam:
... Ich will dass der Timer beim "Leben starten" Button anfängt zu laufen mit einem Intervall von 1 Sekunde. ...
das Standardintervall ist 1000 (Angabe in Millisekunden). Der Timer feuert das Ereignis OnTimer() nur, wenn seine Eigenschaft Enabled auf True gesetzt wird. Also solltest du Enabled im Object Inspector auf False setzen und diese Eigenschaft über deinen Button verändern.

Zitat von Lenuam:
... Bei Pause/Weiter soll entsprechend der Prozess pausiert und fortgeführt werden, und mit der Scrollleiste soll das Intervall veränderbar sein. ...
Den Scrollbalken baust du selbst ein. Die momentane Position kannst du beim Ereignis OnChange als Intervall des Timers festlegen.

Zitat von Lenuam:
... Außerdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet wie ich möglichst leicht die Zellen des StringGrids einfärben kann...also das immer wenn momentan ein * erscheint, sich anstattdessen die Zelle färbt. ...
Das könnte etwa so aussehen:

Delphi-Quellcode:
const
  LifeColor: array [Boolean] of TColor = (clWhite, clBlue);

procedure TLifeForm.StringGridDrawCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
  with Sender as TStringGrid do
  begin
    Canvas.Brush.Color := LifeColor[OL[ARow, ACol]];
    InflateRect(rect, -2, -2);
    Canvas.FillRect(rect);
  end;
end;
Die Eigenschaft DefaultDrawing des Grids schaltest du dann einfach ab. Das Zeichnen des Grids erzwingst du durch StringGrid.Invalidate an geeigneter Stelle.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Maya
Maya

Registriert seit: 15. Jun 2011
Ort: Potsdam-Mittelmark
107 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#16

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 15. Jun 2011, 13:50
Hallo ihr Lieben,

da ich kein neues Topic aufmachen wollte und fand, dass das bisher besprochene hier ganz gut zu meinen Problem passt, dachte ich mir, ich nutze einfach mal den Thread hier.

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, bastel ich mir gerade mein eigenes GoL zusammen. Es gelten bei mir die typischen 23/3-Regeln, bei dem die Ränder grundsätzlich tot sein sollen.
Damit ich mich erstmal in Ruhe an das Thema heranmachen kann, habe ich mir aus Panels ein 4x4-Feld gebastelt und einen Gleiter als Figur gewählt. Sinn der Sache soll sein, damit ich erstmal eine funktionierende Funktion (ach, tolle Grammatik) bauen kann. Im Anhang seht ihr, wie ich mir das aufbaute.

Jetzt zu meinen Problem: wie ihr im zweiten Screen seht, stimmt die erste Generation schon nicht. Eigentlich müsste es mit dem hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._Lebens%29.gif übereinstimmen. Ich bin schon seit Tagen auf der Suche (gut, nicht kontinuierlich, aber es nagt an mir), aber finde leider den Fehler nicht.

Beim debuggen ist mir aber folgendes aufgefallen.
Wenn ich bei dem Kästchen angekommen bin, wo eigentlich eine lebendige Zelle sein müsste, errechnet die Funktion 4 Nachbarn, anstatt nur drei. Die Funktion ist der Meinung, dass "unten links", wo eigentlich ja nichts ist, eine lebendige Zelle ist. Dies lässt mich vermuten, dass ich das Array falsch erstellt habe.

So, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  Zellen: array[1..4,1..4] of Integer;

function GameOfLife(x,y: Integer): Integer;
var Temp: Integer;
begin
  Temp:=0;
  if (Zellen[x-1,y-1]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (Zellen[x,y-1]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (Zellen[x+1,y-1]=1) then Temp:=Temp+1;

  if (Zellen[x-1,y]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (Zellen[x+1,y]=1) then Temp:=Temp+1;

  if (Zellen[x-1,y+1]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (Zellen[x,y+1]=1) then Temp:=Temp+1;
  if (Zellen[x+1,y+1]=1) then Temp:=Temp+1;

  case Temp of
  0,1,4..8: Result:=0;
  2: if (Zellen[x,y]=1) then Result:=1 else Result:=0;
  3: Result:=1;
  end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Zaehler, i,j: Integer;
    Help: TComponent;
begin
  Zaehler:=1;
  for j:=1 to 4 do
    begin
      for i:=1 to 4 do
        begin
          Help:=Form1.FindComponent('Panel'+IntToStr(Zaehler));
          if (TPanel(Help).Color=clblack) then Zellen[i,j]:=1
              else Zellen[i,j]:=0;
          Zaehler:=Zaehler+1;
        end;
    end;

  Zaehler:=1;
  for j:=1 to 4 do
    begin
      for i:=1 to 4 do
        begin
          Help:=Form1.FindComponent('Panel'+IntToStr(Zaehler));
          if (GameOfLife(i,j)=1) then TPanel(Help).Color:=clblack
              else TPanel(Help).Color:=clwhite;
          Zaehler:=Zaehler+1;
        end;
    end;


end;

end.
Achso: das ist eine Aufgabe u.A. für die Berufsschule und da war gewollt, dass wir ein zweidimensionales Array für nehmen. Nur falls jemand auf eine andere Lösung kommt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen01.png   screen02.png  

Geändert von Maya (15. Jun 2011 um 14:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 15. Jun 2011, 13:54
Zitat:
if (Zellen[x-1,y-1]=1)
Im ersten Durchlauf werden hier für x und y jeweils 1 übergeben, d.h. Du bleibst unterhalb der Array-Grenzen, da Du ja auf Zellen[0,0] zugreifst. Das musst Du schon abfangen, genauso wie im umgekehrten Fall (also + 1 beim jeweils letzten Element).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Maya
Maya

Registriert seit: 15. Jun 2011
Ort: Potsdam-Mittelmark
107 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#18

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 15. Jun 2011, 13:57
Im ersten Durchlauf werden hier für x und y jeweils 1 übergeben, d.h. Du bleibst unterhalb der Array-Grenzen, da Du ja auf Zellen[0,0] zugreifst. Das musst Du schon abfangen, genauso wie im umgekehrten Fall (also + 1 beim jeweils letzten Element).
*Head meets desk* Natürlich!
Danke für die schnelle Antwort! *Stirn mit der Hand reib*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 15. Jun 2011, 14:04
Tipp: Bereichsprüfung einschalten, dann fällt so etwas sofort auf
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 15. Jun 2011, 14:16
Wenn du bei Panel (1,1) den Nachbarn links, oben, oder links oben betrachten willst, stößt du auf einen unbekannten Eintrag
Genau wie die Nachbarn rechts, unten und rechts unten von (4,4).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz