AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird embedded und C/S in einem Programm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird embedded und C/S in einem Programm

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 11. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2008
Antwort Antwort
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Firebird embedded und C/S in einem Programm

  Alt 11. Feb 2008, 07:44
Datenbank: Firebird • Zugriff über: IBDAC
Hallo,
ehe ich es probiere, vielleicht hat ja wer einen Tip, ob das überhaupt funktioniert.
Ich möchte in FB auf C/S und embedded aus dem gleichen Programm zugreifen.

Hintergrund:
Installiert ist FB 2.0 / 2.1.
Im Archiv sind bei manchen Anwendern noch Datenbanken vorhanden, die mit Version <= 1.5 erstellt wurden.
Um solche Datenbanken nochmals nutzen zu können, ist eine Konvertierung auf das Format 2.0 / 2.1 notwendig.

Also eine Datenbank lesen mit dem 1.5 Treiber embedded und ausgeben mit der 2.1. Server installiert.
Der übliche Weg über Backup/Restore in gback ist nicht anwendbar, da bei der Übernahme Tabellennamen und Feldnamen
angepasst werden müssen.

Hat wer einen Tip?

Mit Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Firebird embedded und C/S in einem Programm

  Alt 11. Feb 2008, 08:51
Ich würde ersteinmal den embedded-Client in der selben Version einsetzen. Man könnte die Metadaten auslesen _< anpassen und dann eine neue Datenbank anlegen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Firebird embedded und C/S in einem Programm

  Alt 11. Feb 2008, 09:19
Zitat von mkinzler:
Ich würde ersteinmal den embedded-Client in der selben Version einsetzen. Man könnte die Metadaten auslesen _< anpassen und dann eine neue Datenbank anlegen.
Wenn es so einfach wäre,
das Programm ist seit 7 Jahren mit FB im Einsatz.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich im Programm auch noch die Erstellungsversion erkennen könnte.
Im Laufe der Zeit haben sich Felder und Datentypen geändert, die muss ich auch anpassen.
z.B. habe ich irgendwann Texteingaben auf RTF geändert und muss nun mehrere Textvariablen in eine Blobvariable übernehmen.
Für mich selbst habe ich das Problem mit mehreren VM und jeweils einer installierten FB Version gelöst.
Davor durch Start des gewünschten Servers als Application mit einem anderen Port.
Das kann ich einen Kunden aber nicht zumuten. Da dauert erklären länger als selber machen.
Das Kopierprogramm ist fertig, ich muss nur auf unterschiedliche Treiber zugreifen können.
gback greift ja auch auf den installierten Server zurück.
Gibt es eigentlich ein Tool, welches mir ohne Server Metadaten und Daten ausliest und in ein transportables Format bringt?
Deiner Idee folgend, könnte man untschiedliche embedded Treiber in getrennten dll unterbringen und diese aus dem eigentlichen Programm aufrufen.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz