AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Anfängerproblem: Möchte ein Online Spiel programmieren!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfängerproblem: Möchte ein Online Spiel programmieren!

Ein Thema von gangstarjoe · begonnen am 20. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
opfer.der.genauigkeit

Registriert seit: 14. Feb 2005
66 Beiträge
 
#11

Re: Anfängerproblem: Möchte ein Online Spiel programmieren!

  Alt 24. Feb 2008, 12:28
Deine Fehlermeldung findest du hier.
Ansonsten schau doch mal für ein wirklich simples Beispiel hier nach.

MfG
Stellen Sie sich bitte Zirkusmusik vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
gangstarjoe

Registriert seit: 20. Feb 2008
5 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

Re: Anfängerproblem: Möchte ein Online Spiel programmieren!

  Alt 24. Feb 2008, 16:22
Also zunächst mal Danke an alle, die noch bestrebt sind, mir zu helfen.

Aber ich kann mir jetzt noch so viele "einfache Beispiele" angucken wie ich will... Solange niemand in der Lage ist, mir zu sagen, was an meinem total banalen Programm ( http://forum.delphi-treff.de/showthr...381#post165381 ), was noch viel einfacher ist als jedes Beispiel, falsch ist, komme ich keinen Millimeter weiter. Ich bin jetzt auch ziemlich kurz davor, das ganze auf sich beruhen zu lassen... Ich meine, was bringt mir diese sche*** Indy-Komponente, wenn es da scheinbar schon die Königsdisziplin ist, zwischen Server und Client Textnachrichten zu tauchen und umgekehrt. (und das einzige was ich versuche ist ja, dem Clienten die Zahlen von 1 bis 15 als Strings zu senden)

Wie in dem Forum Link von "Opfer-der-Genauigkeit" scheint bei mir das Problem auch bei dieser "ReadLn" bzw "WriteLn" Funktion zu liegen. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, weil ich ein totaler Neuling bin und keine Ahnung habe, wie die beiden Funktionen arbeiten. Was ich auch nicht verstehe, ist wo der Sinn der Indy-Komponente liegt, wenn man dann sowas wie "Memo1.Lines.add(Connection.IOHandler.ReadLn)" nicht benutzen kann, weil man "im Leben manchmal Pech hat".

Außerdem weiß ich immernoch nicht, wann dieses OnExecute aufgerufen wird... Ach das ist doch alles ****....

Naja falls noch jemand sieht, wie man mein Problem löst, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
gangstah
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: Anfängerproblem: Möchte ein Online Spiel programmieren!

  Alt 24. Feb 2008, 18:30
Zitat von gangstarjoe:
Außerdem weiß ich immernoch nicht, wann dieses OnExecute aufgerufen wird... Ach das ist doch alles ****....

Naja falls noch jemand sieht, wie man mein Problem löst, wäre ich sehr dankbar.
Zu Indy gibt/gab es (zumindest zu dem Zeitpunkt als ich damit einmal das Vergnügen hatte), ein sehr detaillierte Hilfe (ich kann natürlich nicht das gesamte Dokument beurteilen, aber meine Fragen wurden absolut ausreichend beantwortet). Suche dir einfach die passende Seite (zu OnExecute), dort sollte stehen, ab welchem Zeitpunkt dieses Event aufgerufen wird und auch aus welchem Grund.

Zitat von gangstarjoe --> Delphi-Treff:
Hat jemand eine Ahnung, wodran das liegen kann? Hab schon in einem anderen großen deutschsprachigen Delphi Forum gefragt *hust*, aber da konnte/wollte mir keiner helfen.
Das finde ich persönlich nicht nett. Helfen wollen wir hier so ziemlich alle, es ist halt schade wenn man nicht genau denjenigen erwischt der sich mit eben dieser Materie auskennt. Aber, es wäre auch zuviel verlangt diesen jemand 10 Minuten nach dem Abschicken des Posts zu erwarten, also erst einmal ein paar Tage warten und selbst dann finde ich solche Aussagen ("konnte/wollte") ungerechtfertigt und unhöflich.

Zitat von gangstarjoe:
***update***
Das ist als "push" zu verstehen und wird nicht gerne gesehen. Wenn du etwas anfügen willst, dann nutze bitte den Edit-Button, oben rechts in deinem Beitrag. Pushen ist im allgemeinen erst nach 24 Stunden "erlaubt".

Zitat von gangstarjoe:
Aber ich kann mir jetzt noch so viele "einfache Beispiele" angucken wie ich will... Solange niemand in der Lage ist, mir zu sagen, was an meinem total banalen Programm
Es werden nur selten Lösungen maßgeschneidert, wo bliebe denn dann das "aha"-Erlebnis des Fragenden? Ich bin mir auch sicher, das es ziemlich viele Beispiele zu Indy gibt (einige dürfte sogar direkt im Package dabei sein, sonst: Google). Ich traue mich mit fast 100% Sicherheit zu sagen, dass es mindestens ein Beispiel da draußen gibt, welches bei dir den zündenden Ansatz hervorrufen kann.

Ich will dich jetzt keinesfalls maßregeln oder etwas in der Art. Siehe es bitte als konstruktive Kritik.

Viel Glück noch & Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

Re: Anfängerproblem: Möchte ein Online Spiel programmieren!

  Alt 24. Feb 2008, 19:14
@GansterJoe:

Also erstmal vorweg Indy9 und Indy10 funktionieren beide sehr gut,
ich arbeite fast täglich mit Indy und realisiere damit
komplexe Client/Server Lösungen, VoiceOverIP, Cam2Cam und vieles mehr.

Zu Deinem "simplen" Problem, muss ich 2 Sachen sagen :

1. Lass das mit dem Online-Spiel, Du ersparst allen hier viele unnötige Fragen,
das ist einfach zu komplex für den Anfang.

2. RTFM ! Wenn man schon sich Code aus diversen Bps zusammen kopiert,
sollte man auch wissen was man tut.

Wer hat Dir gesagt das Du TIdCmdServer anstatt TIdTcpServer verwenden sollst ?

TIdCmdServer ist von TIdTcpServer abgeleitet und arbeitet mit CommandHandler !

Teste Dein Projekt mal bitte mit TIdTcpServer und bitte bitte benutz die Hilfe
da stehen manchmal auch nützliche Sachen drin

Greetz Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz