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Zork - Ein Textadventure

Ein Thema von Diamondback2007 · begonnen am 20. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007
Registriert seit: 2. Feb 2007
hallo zusammen,

ich möchte euch mal mein neues projekt vorstellen.
es ist ein projekt, dass wir in info in der schule aufbekommen haben.
es geht daraum ein Textadventure auf Klassenbasis zu realisieren.
nach erster skepsis hab ich germekt dass das prinzip ganze gar nicht so schlecht ist.

hier ist jetzt meine erste version die soweit fertig ist. Wer noch ideen hat immer her damit!
vor allem für die story wären ein paar anregungen interessant.

das ganze spiel ist im prinzip script basiert. es liest alle relevanten informationen aus der "game.gme" aus. dort ist alles gepeichert. räume, items, personen, etc...

diese datei ist eine einfache ini-datei. ich habe allerdings eine kleine dokumenatation dazu geschrieben, da man sich schon an die syntax meines programmes halten muss.

im prinzip hat man dabei folgende möglichkeiten:
  • völlig modulare gestaltung der räume.
  • mehrere Items in jedem Raum, können auch mit anderen Items verknüpft werden. D.h. mann bekommt das Schwert nur dann wenn man auch das passende Goldstück dazu besitzt um zu bezahlen.
  • Personen können sprechen. auch diese kann man an Items koppeln.
  • türen können verschlossen sein und werden mit Items geöffnet
  • Man kann sich im Raum versetzen lassen, d.h. man kann z.B. von den wachen festgenommen und ins verließ gesperrt werden.
  • Es können Aufgaben (sog. "Quests") erstellt werden
  • Einstellungen möglich
  • Eingebaute Karte
  • Laden und Speichern von Spielständen
  • weitere Erläuterungen finden sich in der Dokumentation


EDIT: ich habe das Spiel komplett überarbeitet und habe nun meine hoffentlich finale version fertig gestellt. Auch die Story ist nun um einiges gewachsen.

gruß
Angehängte Dateien
Dateityp: exe zork_extreme_146.exe (485,5 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: doc zork_doku_120.doc (1,09 MB, 44x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#11
  Alt 26. Mär 2008, 12:24
Zitat von Die Muhkuh:
Was vielleicht noch nett wäre, wenn auf der Karte ein Punkt wäre, quasi: "Sie sind hier". Man hat es zwar fix abgesucht, wo man nun ist, aber eine kleine optische Hilfe wäre nett.
Okay, hat jemand eine idee wie ich das realisieren soll?

die karte ist ein einfaches Bild. wie soll ich di räume zuordnen?einfach die koordinaten auf dem bild zu speichern wäre blöd, da diese sich wohl verschieben können.
hat jemand sonst noch eine idee?

gruß
Fabian E.
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Benutzerbild von Jakob Ullmann
Jakob Ullmann

 
Lazarus
 
#12
  Alt 26. Mär 2008, 12:42
Du kannst folgendes machen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var orginal: TPicture;
begin
  orginal := TPicture.Create;
  orginal.Assign(Image1.Picture);
end;
Immer, wenn sich die Koordinate ändert:

Delphi-Quellcode:
  Image1.Picture.Assign(orginal);
  Image1.Canvas.Pixels[x, y] := clRed;
Jakob
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

 
Delphi 7 Personal
 
#13
  Alt 26. Mär 2008, 16:34
Zitat von Diamondback2007:
Zitat von BullsEye:
Ich habs mal getestet. Ist recht gut, bis jetzt.
Hab da noch ne Idee. Und zwar ne "Aufgabenauflistung". Also das ich sehen kann, was meine aktuelle Aufgabe ist.
Also im prinzip irgendetwas wo drin steht wo du aktuell hinmusst und so? das wäre machbar.

gruß
genau das meine ich!
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#14
  Alt 26. Mär 2008, 17:55
okay, das mit der info werd ich wohl noch machen.

gruß
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
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