AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Zork - Ein Textadventure
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zork - Ein Textadventure

Ein Thema von Diamondback2007 · begonnen am 20. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007
Registriert seit: 2. Feb 2007
hallo zusammen,

ich möchte euch mal mein neues projekt vorstellen.
es ist ein projekt, dass wir in info in der schule aufbekommen haben.
es geht daraum ein Textadventure auf Klassenbasis zu realisieren.
nach erster skepsis hab ich germekt dass das prinzip ganze gar nicht so schlecht ist.

hier ist jetzt meine erste version die soweit fertig ist. Wer noch ideen hat immer her damit!
vor allem für die story wären ein paar anregungen interessant.

das ganze spiel ist im prinzip script basiert. es liest alle relevanten informationen aus der "game.gme" aus. dort ist alles gepeichert. räume, items, personen, etc...

diese datei ist eine einfache ini-datei. ich habe allerdings eine kleine dokumenatation dazu geschrieben, da man sich schon an die syntax meines programmes halten muss.

im prinzip hat man dabei folgende möglichkeiten:
  • völlig modulare gestaltung der räume.
  • mehrere Items in jedem Raum, können auch mit anderen Items verknüpft werden. D.h. mann bekommt das Schwert nur dann wenn man auch das passende Goldstück dazu besitzt um zu bezahlen.
  • Personen können sprechen. auch diese kann man an Items koppeln.
  • türen können verschlossen sein und werden mit Items geöffnet
  • Man kann sich im Raum versetzen lassen, d.h. man kann z.B. von den wachen festgenommen und ins verließ gesperrt werden.
  • Es können Aufgaben (sog. "Quests") erstellt werden
  • Einstellungen möglich
  • Eingebaute Karte
  • Laden und Speichern von Spielständen
  • weitere Erläuterungen finden sich in der Dokumentation


EDIT: ich habe das Spiel komplett überarbeitet und habe nun meine hoffentlich finale version fertig gestellt. Auch die Story ist nun um einiges gewachsen.

gruß
Angehängte Dateien
Dateityp: exe zork_extreme_146.exe (485,5 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: doc zork_doku_120.doc (1,09 MB, 44x aufgerufen)
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 20. Feb 2008, 08:26
Du weißt aber, dass es bereits eine Adventure-Reihe mit Namen Zork gibt? Ich würde das Game umbenennen, damit Du keinen Ärger bekommst
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 20. Feb 2008, 08:41
Hallo,

ich habe nur kurz reingeschaut:
  • Klicke ich bei einer Fehleingabe bzw. einem leeren Edit auf "okay", dann wird im Tagebuch jedesmal ein neuer Eintrag angelegt, auch wenn dieser bereits vorhanden ist.
  • Stelle die Memos auf ReadOnly, damit man den Text nicht herauslöschen bzw. ändern kann.
  • Dass man jedesmal "Vorne", "Hinten" etc. in das Edit eingeben muss, ist nicht besonders benutzerfreundlich. Vielleicht kann man das mit den Pfeiltasten lösen oder mit den Anfangsbuchstaben "v", "r", "h", "l", "o", "u".
  • Es wäre nett, wenn man das Tagebuch- und das Rucksack-Fenster während des Spielens geöffnet haben könnte. Also ShowModal durch Show ersetzen.

  • Zitat:
    Links von dir entdeckst du eine kleine Nebentür, die in das Herrenhaus führt.

    Links: Halle
    Das verwirrt vielleicht ein wenig.

Weiter habe ich noch nicht geschaut, ich habe bisher auch nur das Schwert einkassiert und den König sowie weitere Orte besucht. Bis dahin ist ist euch das ganz gut gelungen.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#4
  Alt 26. Mär 2008, 02:20
okay...also ich habe das spiel nun nocheinmal von grundauf neu geschrieben und einiges verbessert, vieles neu hinzugefügt.
der aktuelle download findet sich im ersten post.
dort findet ihr auch die offizielle Dokumentation zum Spiel.

vllt könnt ihr es ja einfach mal testen.

gruß
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#5
  Alt 26. Mär 2008, 05:16
Irgendwie habe ich jetzt nicht richtig kapiert was ich machen muss, irgendwas in die Textbox eintragen oder wie? Sry falls ich zu blöd bin^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

 
Delphi XE2 Professional
 
#6
  Alt 26. Mär 2008, 08:17
Nachdem ich herausgefunden habe wie man das Spiel steuert, finde ich es auch ganz gut. Die Texte sind ganz gut geschrieben

mfg Looper
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

 
Delphi 7 Personal
 
#7
  Alt 26. Mär 2008, 09:04
Ich habs mal getestet. Ist recht gut, bis jetzt.
Hab da noch ne Idee. Und zwar ne "Aufgabenauflistung". Also das ich sehen kann, was meine aktuelle Aufgabe ist.
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#8
  Alt 26. Mär 2008, 09:37
Zitat von BullsEye:
Ich habs mal getestet. Ist recht gut, bis jetzt.
Hab da noch ne Idee. Und zwar ne "Aufgabenauflistung". Also das ich sehen kann, was meine aktuelle Aufgabe ist.
Also im prinzip irgendetwas wo drin steht wo du aktuell hinmusst und so? das wäre machbar.

gruß
Fabian E.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#9
  Alt 26. Mär 2008, 09:45
Zitat von Larsi:
Irgendwie habe ich jetzt nicht richtig kapiert was ich machen muss, irgendwas in die Textbox eintragen oder wie? Sry falls ich zu blöd bin^^
RTFM

Hi,

das ganze sieht schon mal nett aus. Ich hab bis jetzt noch kein Text-Adventure gespielt, deswegen schau ich mir das doch mal ein bisschen genauer an.

Was vielleicht noch nett wäre, wenn auf der Karte ein Punkt wäre, quasi: "Sie sind hier". Man hat es zwar fix abgesucht, wo man nun ist, aber eine kleine optische Hilfe wäre nett.

Vielleicht könnte man die Interaktion noch ein bisschen intensiver gestalten. Beispiel am Anfang, wenn man sich im Gasthaus ein Bier kaufen soll. Man geht ja rein und das ganze passiert automatisch. Vielleicht sollte man in die Textbox erst noch "Kaufe Bier" schreiben und dann geht das Spiel weiter.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#10
  Alt 26. Mär 2008, 10:17
Zitat von DeddyH:
Du weißt aber, dass es bereits eine Adventure-Reihe mit Namen Zork gibt? Ich würde das Game umbenennen, damit Du keinen Ärger bekommst
Und die ersten 3 Teile gibbet sogar Kostenlos! (Hier: http://www.csd.uwo.ca/Infocom/)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz