AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Vererbung von HTMLStatusBar - grundsätzliches Problem

Vererbung von HTMLStatusBar - grundsätzliches Problem

Ein Thema von devidespe · begonnen am 21. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2008
Antwort Antwort
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
433 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Vererbung von HTMLStatusBar - grundsätzliches Problem

  Alt 21. Feb 2008, 10:43
Hallo,

ich habe die HTMLStatusBar-Komponente von TMSSoftware (Internetseite) installiert. Das ist eine gewöhnliche StatusBar mit erweiterten HTML-Funktionen. Diese HTML-Funktionen sollen jetzt aber nicht näher von Bedeutung sein.

Nun wollte ich davon eine Tochterkomponente erstellen, um die UpdateStatusBar-Funktion, welche für jede meiner Applikationen anders aussieht, jeweils in den einzelnen Applikationen anzupassen. Dabei habe ich möglicherweise ein grundsätzliches Problem, wie eine Vererbung durchzuführen ist. In der MainUnit einer Applikationen verwende ich bspw. folgenden Codeauszug:

Delphi-Quellcode:
USES Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Menus, HTMLStatusBar, …

TYPE

  TNewHTMLStatusBar = class(HTMLStatusBar)
  private
  protected
    procedure UpdateStatusBar; virtual;
  end;

  TMainForm = CLASS(TForm)
    …
    NewHTMLStatusBar1: TNewHTMLStatusBar;
    …
  END;

procedure TNewHTMLStatusBar.UpdateStatusBar;

hier der neue Inhalt der UpdateStatusBar Funktion, angepasst für die jeweilige Applikation
Dabei meckert aber der Compiler, weil TNewHTMLStatusBar angeblich nicht gefunden wurde. Was mache ich da falsch ?
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Xong
Xong

Registriert seit: 9. Jan 2008
186 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Vererbung von HTMLStatusBar - grundsätzliches Problem

  Alt 21. Feb 2008, 11:01
Muss die Implementation der Prozedur nicht in den implementation-Teil?
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
433 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Vererbung von HTMLStatusBar - grundsätzliches Problem

  Alt 21. Feb 2008, 17:02
Zitat von Xong:
Muss die Implementation der Prozedur nicht in den implementation-Teil?
Grundsätzlich befindet sich die Prozedurendeklaration im Interface-Bereich der Unit, ich habe aber auch den Implementationsbereich benutzt. Ohne Ergebnis.
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf