AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) C# Formular ausgrauen wie bei Windows XP und Vista
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formular ausgrauen wie bei Windows XP und Vista

Ein Thema von Sascha L · begonnen am 1. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2008
Antwort Antwort
Sascha L

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Hamm
390 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Formular ausgrauen wie bei Windows XP und Vista

  Alt 1. Mär 2008, 18:37
Hallo,

ich finde bei google einfach nichts zu meinem Problem.

Bei Vista und XP werden ja in bestimmten Situationen der Bildschirm ausgegraut bzw. die Anwendung, sodass dieses nur noch in Grautönen erscheint und im Vordergrund ist dann z.B. ein Dialog, etc. welcher normal farbig angezeigt wird. Dadurch ist nur eine Interaktion in diesem Dialog möglich.

Wie kann ich dies nun mit meinem Hauptformular machen, sodass nur ein geöffneter Dialog bzw. ein zweiteres Formular farbig sichtbar ist?

Gruß
Sascha
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Formular ausgrauen wie bei Windows XP und Vista

  Alt 1. Mär 2008, 19:45
Ich würde einen Screenshot machen, diesen dann in Graustufen umwandeln und in ein Image, das so groß ist wie der Desktop laden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Formular ausgrauen wie bei Windows XP und Vista

  Alt 1. Mär 2008, 19:50
Zitat von pilic:
Ich würde einen Screenshot machen, diesen dann in Graustufen umwandeln und in ein Image, das so groß ist wie der Desktop laden.
Jupp, genau so. (für XP)
Bei Vista ist das (irgend) eine API-Function.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Formular ausgrauen wie bei Windows XP und Vista

  Alt 1. Mär 2008, 20:01
Zitat von turboPASCAL:
Bei Vista ist das (irgend) eine API-Function.
Meinst du evtl. die Sicherheitsmeldungen des UAC (User Account Control)? Das geschieht auf einem abgeschotteten eigenen Desktop.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Formular ausgrauen wie bei Windows XP und Vista

  Alt 1. Mär 2008, 21:15
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von turboPASCAL:
Bei Vista ist das (irgend) eine API-Function.
Meinst du evtl. die Sicherheitsmeldungen des UAC (User Account Control)? Das geschieht auf einem abgeschotteten eigenen Desktop.
Nein.

Wenn ein Prg. unter Vista nicht mer funktioniert wird das Fenster Weiss übermalt.
Ggf. ist das eine (neue) API-Funktion.

Das, was wie oben beschrieben mit dm Bildschirm habe ich ja mal als OS veröffentlicht (für XP).
http://www.delphipraxis.net/internal...=547286#547286
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Formular ausgrauen wie bei Windows XP und Vista

  Alt 2. Mär 2008, 06:54
Sorge einfach dafür, dass dein Programm nicht mehr dazu kommt, irgendwelche Nachrichten zu verarbeiten. Das sollte es sein, oder?
SCNR....
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha L

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Hamm
390 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Formular ausgrauen wie bei Windows XP und Vista

  Alt 2. Mär 2008, 08:42
@turboPASCAL: Danke für deinen Link. Das ist genau das, was ich haben möchte. Nur, dass ich nicht den ganzen Desktop ausgrauen möchte, sondern nur die eigene Anwendung, aber ich schätze mal, das sollte kein Problem sein, deinen Code anzupassen. Ich möchte nämlich nur meine Anwendung blockieren und nicht das komplette Windows.

@wicht: Nein, das wäre ja auch kein Problem. Ich möchte schon diesen optischen Effekt haben
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz