AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

KI für ein DameSpiel

Ein Thema von 19Tobi91 · begonnen am 3. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2008
Antwort Antwort
19Tobi91

Registriert seit: 28. Jan 2008
13 Beiträge
 
#1

KI für ein DameSpiel

  Alt 3. Mär 2008, 20:58
Hi @ all!

hab demletzt ein kleines damespiel geschrieben und möchte nun auch ein Spiel gegen den Computer ermöglichen. Logischerweise brauch ich dazu eine künstliche Intelligenz, die die Eingaben des Computers vorgibt.
Da ich weder ein sehr erfahrener Programmierer bin noch viel erfahrung mit derartigen Dingen habe bitte ich um Tipps, Anregungen und Lösungsvorschläge(natürlich kein ausformulierten code^^). Ich habe auch vor erstmal klein anzufangen und die KI dann immer weiter stück für stück zu verbessern, allerdings sollte man schon ein bisschen planen^^

Also hab mir mal folgendes überlegt:
Zuerst muss ich nen paar züge(n) vorrausberechnet mit allen variationsmöglichkeiten(wobei an der Stelle vllt scho nnen auswahlverfahren einsetzen sollte, sonst wirds ne rechnerei^^)
Anschließend werden die Endstände nach Zug n verglichen..oh je da frag ich mich doch welche kriterien man hier anstezen könnte also klar ist auf jeden fall die Figurenanzahlen, allerdings denke ich, dass dies nicht wirklich ausreicht...


So ich hoff ich kont mein Problem halbwegs rüberbringen. Danke schon mal für jede Antwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
HERMES

Registriert seit: 29. Nov 2004
142 Beiträge
 
#2

Re: KI für ein DameSpiel

  Alt 3. Mär 2008, 23:13
Der erste Schritt wäre eine geeignete Metrik zu finden, also eine Funktion die deine Züge oder bessergeasgt die Stellungen bewertet. Dazu solltest du überlegen, was eine für dich gute Stellung bzw schlechte Stellung ausmacht. Und versuchen das in einer Funktion zu fassen.

Dann kannst du dich daran machen einen Suchbaum aufzubauen, für den Anfang würde ich den erstmal Komplett aufbauen - mit geringerer Suchtiefe, was aber eigentlich keine Rolle spielt, da man ja nur früher aufhört. Dann kannst du versuchen Vereinfachungen zu finden um deine Suchtiefe zu vergrößern.

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: KI für ein DameSpiel

  Alt 4. Mär 2008, 07:24
Die Stichworte sind 'MiniMax' und 'NegaMax' - Strategie. Im Wikipedia stehen viele Informationen und Links.
Im Delphi-Forum gibt es einige Threads mit Source zum Thema: Link
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
19Tobi91

Registriert seit: 28. Jan 2008
13 Beiträge
 
#4

Re: KI für ein DameSpiel

  Alt 4. Mär 2008, 15:29
gut dann werd ich mir mal das genauer zu Gemüte ziehen und mit der bewertung einer stellung anfangen. Hört sich ja schon mal ganz logisch an. Um die Stellungen zu speichern denk ich könnt ich verschachtelte arrays nehmen, na auf jeden fall fang ich mal mit dem bewertungsalgorithmus an und dann werd ichs mal posten und ihr könnt mir ja dann nen feedback geben... danke schon mal für die tipps und die stichworte

gruß

Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz