AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Look and Feel von D2006

Ein Thema von alf013 · begonnen am 6. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2008
Antwort Antwort
alf013

Registriert seit: 8. Dez 2006
13 Beiträge
 
#1

Look and Feel von D2006

  Alt 6. Mär 2008, 08:48
Hallo Leute

Gibt es Komponenten, die das Look and Feel von D 2006 abbilden können?
Ich meine dabei speziell die dockbaren Toolbarboxen mit dem Stick oben rechts und das Notebook mit den speziellen Reitern im zentralen Bereich.
Möchte meine Anwendungen optisch aufpeppen und am allerbesten eigentlich die Optik der IDE verwenden.

Grüsse
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Look and Feel von D2006

  Alt 6. Mär 2008, 09:07
Laut WinSight handelt es sich um TTabSet, TEditorDockPanel
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alf013

Registriert seit: 8. Dez 2006
13 Beiträge
 
#3

Re: Look and Feel von D2006

  Alt 6. Mär 2008, 15:00
Zitat von mkinzler:
Laut WinSight handelt es sich um TTabSet, TEditorDockPanel
Hallo mkinzler !

Danke für deine Antwort, doch leider funxt das nicht.
TTabSet hat nicht die nötige Style-Einstellung und TEditorDockPanel finde ich nicht.

Benutze zur Zeit dafür Turbo Delphi 2006 in der .Net Version

Grüsse und nochmals Danke

  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Look and Feel von D2006

  Alt 6. Mär 2008, 18:27
Moin,
Zitat von alf013:
TTabSet hat nicht die nötige Style-Einstellung und TEditorDockPanel finde ich nicht.

Benutze zur Zeit dafür Turbo Delphi 2006 in der .Net Version
Die .Net Version, dort könnte der Hund begraben liegen. Ich bin mir selbst jetzt nicht ganz sicher, aber ich würde behaupten, zumindest ein Großteil der IDE ist in Win32-Code geschrieben. Möglicherweise gibt es diese Komponente, zumindest in der Standardversion von Delphi .Net nicht.

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
alf013

Registriert seit: 8. Dez 2006
13 Beiträge
 
#5

Re: Look and Feel von D2006

  Alt 6. Mär 2008, 18:32
Zitat von Prototypjack:
Moin,
Zitat von alf013:
TTabSet hat nicht die nötige Style-Einstellung und TEditorDockPanel finde ich nicht.

Benutze zur Zeit dafür Turbo Delphi 2006 in der .Net Version
Die .Net Version, dort könnte der Hund begraben liegen. Ich bin mir selbst jetzt nicht ganz sicher, aber ich würde behaupten, zumindest ein Großteil der IDE ist in Win32-Code geschrieben. Möglicherweise gibt es diese Komponente, zumindest in der Standardversion von Delphi .Net nicht.

Grüße,
Max

Hallo Max

danke für deinen Hinweis.
Mit welcher Delphiversion wäre ich dann besser dran?
Am liebsten wäre mir wenn diese Komponenten auch in D5 machbar wären, denn der meiste Quellcode von mir stammt von dort.

Grüsse
und Danke
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Look and Feel von D2006

  Alt 7. Mär 2008, 14:59
Moin,

Der Großteil deines Quellcodes soll auch unter Delphi 5 arbeiten? Dann wirst du um Win32 nicht herumkommen. Denn .Net ist eine vollkommen andere Technologie (der Code wird hier zwischen-übersetzt und dann von einem .Net-Framework auf dem Zielrechner ausgeführt). Diese Technologie unterscheidet sich von Win32 ganz gewaltig und soll mehr oder weniger (bitte keine Flamewars!) eine Alternative zu jenem darstellen.

D5 kann dieses Framework logischerweise noch nicht benutzen, denn es ist vergleichsweise noch relativ jung.

Wenn du also willst, dass dein Code auch unter D5 kompiliert werden kann, so musst du bei Win32 bleiben. Wenn du jedoch .Net benutzen willst, kannst du Delphi für .Net benutzen (oder, meiner Meinung nach, besser C#, denn das ist mehr oder weniger die .Net Sprache).

Ich würde aber vorschlagen, dass du dich erst einmal informierst was genau .Net ist. Informationen dazu solltest du bei Wikipedia und Microsoft.com finden.

Grüße,
Max

Edit: Der Name des Win32 Äquivalents zu Delphi für .Net wäre natürlich Delphi für Win32.
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
alf013

Registriert seit: 8. Dez 2006
13 Beiträge
 
#7

Re: Look and Feel von D2006

  Alt 7. Mär 2008, 16:01
Hallo und Danke erstmal...

Der Unterschied zwischen Win32 und .Net ist mir wohl bewusst.
Aber mir geht es hauptsächlich um das Outfit.
Der inhaltliche Code ändert sich dadurch (fast) nicht.

Werde also wohl oder übel erst einmal mal mit D2006 Win32 weitermachen.

Grüsse
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz