AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Befehlt zum schließen des Programms

Ein Thema von ko3rby · begonnen am 6. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ko3rby

Registriert seit: 4. Mär 2008
9 Beiträge
 
#1

Befehlt zum schließen des Programms

  Alt 6. Mär 2008, 22:20
Hallo Leute,
ich würde gerne mal von auch wissen ob es einen speziellen Befehl für das schließen des Programmes gibt? Wollte den dann per Button ins Programm einbauen.

MFG

ko3rby
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Befehlt zum schließen des Programms

  Alt 6. Mär 2008, 22:21
Hallo,

benutze TForm.Close - so kannst Du noch im CloseQuery-Event eingreifen.

Für die Harten gibts dann noch
Halt und Application.Terminate
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Befehlt zum schließen des Programms

  Alt 6. Mär 2008, 22:45
oder auch
Application.Terminate; wenn im FormCreate irgendetwas nicht so gefunzt hat, wie es sein sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tharon

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Frankfurt/Main
12 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Befehlt zum schließen des Programms

  Alt 6. Mär 2008, 23:49
Hi ko3rby,

die Applikation wird beendet, wenn das Hauptformular der Applikation geschlossen wird. Daher musst Du nichts anderes tun, als das Hauptformular zu schliessen.

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.btnCloseClick(Sender: TObject);
begin
  Self.Close;
end;
Besser als in diesem Beispiel ist es allerdings, eine Action zu verwenden und diese einem Button (vermutlich in einer Toolbar) zuzuweisen. Sicher gibt es ja dann auch noch einen Menüpunkt zum Beenden...

Generell sollten es im Code eigentlich keine Click-Ereignisbehandlungen für Buttons und Menüs geben! Von ganz wenigen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen (wie ein btnOKClick in einem modalen Dialogfenster).

Und bevor Du jetzt fragst... lies Dir die Hilfe zum Thema ActionList durch
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Befehlt zum schließen des Programms

  Alt 7. Mär 2008, 08:10
Zitat von Tharon:
Besser als in diesem Beispiel ist es allerdings, eine Action zu verwenden und diese einem Button (vermutlich in einer Toolbar) zuzuweisen. Sicher gibt es ja dann auch noch einen Menüpunkt zum Beenden...

Generell sollten es im Code eigentlich keine Click-Ereignisbehandlungen für Buttons und Menüs geben! Von ganz wenigen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen (wie ein btnOKClick in einem modalen Dialogfenster).
Wer sagt, dass Actions immer besser sind?

Wie kommst Du zu der Aussage, dass es keine Click-Ereignisse geben soll?


Sorry, aber ist in meinen Augen beides Schwachsinn.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Befehlt zum schließen des Programms

  Alt 7. Mär 2008, 08:15
Zitat von RavenIV:
...
Wer sagt, dass Actions immer besser sind?

Wie kommst Du zu der Aussage, dass es keine Click-Ereignisse geben soll? ...
Hai RavenIV,

immer ist wohl nicht ganz richtig. Aber die Verwendung von Actions macht in meinen Augen schon sin.
Zum einen habe ich die Funktionen in einer Methode und zum anderen ist diese nicht direkt an die GUI gebunden.


Zitat von RavenIV:
Sorry, aber ist in meinen Augen beides Schwachsinn.
Ich finde es nicht nett die Aussage von einem anderen User als "Schwachsinnig" zu bezeichnen.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
sk0r

Registriert seit: 1. Mai 2007
181 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Befehlt zum schließen des Programms

  Alt 7. Mär 2008, 08:19
Oder einfach ExitProcess() benutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Befehlt zum schließen des Programms

  Alt 7. Mär 2008, 08:39
Zitat von Sharky:
Zum einen habe ich die Funktionen in einer Methode und zum anderen ist diese nicht direkt an die GUI gebunden.
Auch das ist dummes Zeug. (gefällt DIR dieses Wort besser?)

Ist eine Action denn nicht an die GUI gebunden?
Zudem baut man keine Funktionalität in Callback-Methoden (OnClick, OnActivate, usw.) ein.

z.B.:
Delphi-Quellcode:
procedure myForm.BuEinfuegen.OnClick(...);
begin
  InsertPicture(...);
end;

procedure myForm.InsertPicture(...);
begin
  // hier wird dann alles nötige erledigt
  ...
  ...
end;
Wenn nun noch ein Menueintrag für "Bild einfügen" hinzukommt, muss ich nur dort im OnClick auch InsertPicture(...) aufrufen.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Franz Kogler

Registriert seit: 29. Mai 2007
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Befehlt zum schließen des Programms

  Alt 7. Mär 2008, 09:11
Hallo,

Halt(0) geht ebenfalls.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Befehlt zum schließen des Programms

  Alt 7. Mär 2008, 09:16
"Halt" kann aber zu Problemen führen. Denn beim Aufruf von Halt werden noch alle Finalization Abschnitte durchlaufen jedoch nicht die erstellten Objekte frei gegeben.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz