AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Verbindung zur Datenbank abgebrochen? (AnyDAC/Oracle)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verbindung zur Datenbank abgebrochen? (AnyDAC/Oracle)

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 7. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

Verbindung zur Datenbank abgebrochen? (AnyDAC/Oracle)

  Alt 7. Mär 2008, 14:18
Datenbank: Oracle • Version: 9.x • Zugriff über: AnyDAC, Version 1.12.2
Hallo alle miteinander,

mich würde interessieren, ob es, wie schon im Titel des Threads angedeutet ist, eine Möglichkeit mit AnyDAC (Version: 1.12.2) gibt, zu überprüfen, ob die Verbindung zur Datenbank abgerissen ist oder nicht. Bei MySQL gab es die Möglichkeit einen Ping zum Server zu machen. Dies habe ich dann, mit Hilfe von libsql, in einen Timer eingebaut und alle paar Sekunden geprüft, ob die Verbindung noch da ist. Allerdings habe ich eine solche Möglichkeit bei AnyDAC noch nicht gefunden. Kenn ihr eine Methode/Möglichkeit wie man das bewerkstelligen könnte? Oder gehe ich das Problem insgesamt falsch an? Bzw. wie würdet ihr es lösen?

BTW: ich habe bisher die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Anwendung TNSPING.exe aus dem Oracle Admin-Tools für meine Zwecke zu missbrauchen. Diese pingt mir einen Oracle-Server. Allerdings kann ich das nicht einfach in einen Timer einbauen, da dieser dann meine komplette Anwendung anhalten lässt, je nach Dauer des Pings. Um also auf eine Threadprogrammierung verzichten zu können wären Alternativen gefragt (mit Threads habe ich bisher noch nichts gemacht und ich sollte so schnell wie möglich zu einem guten Ergebnis kommen)

Mit freundlichen Grüßen
der Hai
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
peterlepan

Registriert seit: 5. Jun 2006
Ort: Nordhausen
37 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Verbindung zur Datenbank abgebrochen? (AnyDAC/Oracle)

  Alt 7. Mär 2008, 14:42
Hallo!

Also ich kenne zwar AnyDAC nicht, würde aber einfach ein kurzes SQL-Statement zum Testen der Verbindung benutzen.
Das kann ja auch etwas sein, wo man weiss, dass keine Datensätze zurückkommen, zumindest hast Du dann ein Feedback,
dass das Statement sauber abgearbeitet wurde, was ja nur bei bestehender Verbindung zur DB geht.
Selbst die Werkzeuge von Oracle oder andere Tools, die auf diese Datenbank zugreifen, haben das Problem.
Wenn Du z.B. mit dem Enterprise-Manager angemeldet bist und die Datenbank wird z.B. runtergefahren, merkt der
Enterprise-Manager das auch erst bei der nächsten Abfrage.

Peter
Peter Tabatt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

Re: Verbindung zur Datenbank abgebrochen? (AnyDAC/Oracle)

  Alt 7. Mär 2008, 18:27
Naja, aber schön und sauber find ich das bei weitem nicht... Weißt nicht. Ich will den User ja nicht unbedingt länger auf den Daten arbeiten lassen, bis er dann zum Speichern kommt und dann erst merkt, dass da was nicht stimmt.

Sauber find ich das unter anderem auch nicht dass ich einfach eine SQL-Abfrage mache. Naja, wird aber wie es scheint darauf hinaus laufen. Viel hab ich bisher leider noch nicht dazu gefunden...
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz