AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Schnellste und einfachste Methode für verkettete Liste
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schnellste und einfachste Methode für verkettete Liste

Ein Thema von Andreas L. · begonnen am 12. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2008
Antwort Antwort
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Schnellste und einfachste Methode für verkettete Liste

  Alt 12. Mär 2008, 20:19
Abend,
ich hab eine Liste die beliebig viele Elemente enthalten kann. Die Elemente sind wiederum Listen und können ebenfalls beliebig viele Elemente enthalten.

Beispiel:
Code:
Element (root)
|-Element
| |-Element
| |-Element
|   |-Element
|     |-Element
|-Element    
etc.
Wie gehe ich die Liste am besten durch? Ich muss die Liste speichern und laden sowie in einer TreeView anzeigen können. Ich denke Rekursion ist die Lösung, kenne mich damit aber nicht aus. Irgendwelche Ideen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Schnellste und einfachste Methode für verkettete Liste

  Alt 12. Mär 2008, 20:22
Im grunde beantwortest du es dir selbst. -> Informiere dich über Rekursion.

Die TTreeItems eines TTreeViews haben eine Data - Eigenschaft, falls den den Treeview ständig parat hast, kannst du auch alle Items in ihm "belassen" und nur mit dem TreeView arbeiten.
Wer später bremst ist eher tot.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

Re: Schnellste und einfachste Methode für verkettete Liste

  Alt 13. Mär 2008, 18:07
Wenn du so einen Baum speichern willst, solltest du so eine Art Inhaltsverzeichnis anlegen

Also: Jeder Knoten hat einen Namen, Daten und X Kindknoten.

Also machst du sowas:

Code:
"Knoten1"$Adresse,2;"UnterknotenVon1Nr1"$Adresse,1;"UnterknotenVon11"$Adresse,0;"Unterknoten2"$Adresse,0;"Knoten2"$adresse,0
Bei diesem Format speicherst du also den Namen, die Adresse (in der Datei) und die Anzahl der Kinder. Anhand dieser Daten kannst du das ganze wieder zusammenfriemeln.

Oder du machst die Datei direkt Rekursiv, so wie das hier. Das ist ein Ausschnitt aus einer Terminverwaltung, die ich mal in Java geschrieben habe. Das ist kein Programmcode, sondern die gespeicherte "Datenbank". Das ganze wurde dann von einer Klasse eingelesen und rekursiv wieder in eine Baumstruktur umgewandelt
Code:
new TYearly{
   Title="My Birthday";
   Priority=30;
   DaysInAdvance=1;
   Description="My Birthday ...";
   StartDate=new TDate{
      Year=2007;
      Month=3;
      Day=16;
      Time=null;
   };

   EndDate=new TDate{
      Year=2026;
      Month=3;
      Day=16;
      Time=null;
   };

   Day=12;
   Month=3;
};

new TAppointment{
   Title="Meeting with Dr. Suthers";
   Priority=15;
   DaysInAdvance=4;
   Description="This is a sample appointment.";
   Date=new TDate{
      Year=2007;
      Month=3;
      Day=24;
      Time=null;
   };

};

new TAppointment{
   Title="English Essay ";";;"";
   Priority=12;
   DaysInAdvance=7;
   Description="This is the english essay about "The Outsider"";
   Date=new TDate{
      Year=2007;
      Month=3;
      Day=16;
      Time=null;
   };

};

new TWeekly{
   Title="Guitar lesson";
   Priority=10;
   DaysInAdvance=3;
   Description="This is my Weekly guitar lesson, every Friday at 10:15";
   StartDate=new TDate{
      Year=2007;
      Month=1;
      Day=1;
      Time=null;
   };

   EndDate=new TDate{
      Year=2007;
      Month=5;
      Day=23;
      Time=null;
   };

   DayOfWeek=4;
   Time=new TTime{
      Hour=16;
      Minute=15;
   };

};

new TWeekly{
   Title="Sport Session";
   Priority=8;
   DaysInAdvance=3;
   Description="";
   StartDate=new TDate{
      Year=2007;
      Month=1;
      Day=2;
      Time=null;
   };

   EndDate=new TDate{
      Year=2007;
      Month=4;
      Day=20;
      Time=null;
   };

   DayOfWeek=1;
   Time=null;
};

new TWeekly{
   Title="Sport Session";
   Priority=8;
   DaysInAdvance=5;
   Description="";
   StartDate=new TDate{
      Year=2007;
      Month=1;
      Day=4;
      Time=null;
   };

   EndDate=new TDate{
      Year=2007;
      Month=4;
      Day=20;
      Time=null;
   };

   DayOfWeek=5;
   Time=null;
};

new TAppointment{
   Title="Economics past paper";
   Priority=7;
   DaysInAdvance=8;
   Description="This is a back\nentry.";
   Date=new TDate{
      Year=2007;
      Month=3;
      Day=25;
      Time=null;
   };

}
P.S. da wo Time=null steht, hätte man natürlich noch ein Time-Objekt einfügen können - theoretisch ist die Rekursionstiefe nicht begrenzt ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Schnellste und einfachste Methode für verkettete Liste

  Alt 13. Mär 2008, 18:50
Zum Speichern eignet sich z.B, XML oder JSON, das sind standardisierte Formate und Klassen gibts schon dafür.
Als Datenstruktur eignet sich z.B. soetwas:
Delphi-Quellcode:
Type
  TMyTreeNode = Class
  Public
    Property Father : TMyTreeNode; // Zeiger auf den übergeordneten Knoten oder NIL, wenn der Knoten schon der oberste ist.
    Property FirstChild : TMyTreeNode; // Zeiger auf den ersten untergeordneten Knoten oder NIL, wenn es Keine gibt.
    Property Next : TMyTreeNode; // Zeiger auf den nächsten Knoten mit gleichem Father, oder NIL, wenn der Knoten der letzte in der Liste ist.
    Property Data : TObject; // Daten des Knotens
  End;
In Datenbanken werden die Knoten durchnumeriert und zum Speichern speichert man eben nur die ID's der Väter, Kinder und Geschwister. Beim Einlesen muss man dann die Verweise wieder zusammensuchen, das geht aber mit einer Lookupliste sehr schnell. Eine weitere Möglichkeit, die Daten schnell einzulesen ist, sie geeignet zu sortieren.

Eine Hierarchie kann man auch so abspeichern, indem man die Knoten mit 'Namen' versieht. Dabei gilt folgende Regel:
Name (Knoten) = Name (Knoten.Father)+'/'+Knoten.ID

Dann schmeisst man diese Namen in eine Liste und sortiert sie alphabetisch und speichert sie ab.
Beim Einlesen kann man dann ohne Suchen die Knoten direkt verlinken.

Hoffe, das hilft.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Schnellste und einfachste Methode für verkettete Liste

  Alt 13. Mär 2008, 19:50
Zitat von alzaimar:
Eine Hierarchie kann man auch so abspeichern, indem man die Knoten mit 'Namen' versieht. Dabei gilt folgende Regel:
Name (Knoten) = Name (Knoten.Father)+'/'+Knoten.ID

Dann schmeisst man diese Namen in eine Liste und sortiert sie alphabetisch und speichert sie ab.
Beim Einlesen kann man dann ohne Suchen die Knoten direkt verlinken.

Hoffe, das hilft.
Daran dachte ich auch schon. Werde es wohl so machen. Habe inzwischen auch ein wenig experimentiert und dachte mir das es mit einem MemoryStream am einfachsten geht.

Delphi-Quellcode:
mem := Tmemorystream.create;
mem.writecomponent(meinekompo);
mem.savetofile('bla.dat');
mem.free;
Geht aber nicht, die Datei ist 23 Bytes groß und beim laden bleibt die Kompo leer (natürlich habe ich die Kompo vor dem Speichern mit 10000 Elementen gefüllt). Liegt wohl daran das WriteComponent nur Components[] und ComponentCount zum auffinden von Objekten verwendet. In meiner Klasse habe ich die Elemente im private Teil als FBla deklariert und im public die passende property ala

property Bla[Index: Integer]:Tbla read getBla write Setbla; Aber das bringt mich auch nicht um die Rekursion rum, ich muss die Daten schließlich in einer TreeView anzeigen und einzelne, ausgewählte Elemente übers Web transportieren.

Also werde ich es wohl so machen wie alzaimer vorgeschlagen hat: Einfach und effektiv!

Danke an alle die geantwortet haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Schnellste und einfachste Methode für verkettete Liste

  Alt 16. Mär 2008, 13:28
Ok, ich habe jetzt alle Ordner in einer ObjectList. Jeder Ordner hat die Eigenschaft Folder (Integer) welche den Index des übergeordneten Ordners angibt. Jetzt muss ich das ganze so zusammenfrickeln das es in einer TreeView korrekt dargestellt wird. Aber ich scheitere... Ich bräuchte einen Denkanstoß! Irgendwelche Ideen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#7

Re: Schnellste und einfachste Methode für verkettete Liste

  Alt 17. Mär 2008, 09:46
Ich kenne mich jetzt grad nicht mit dem Treeview aus (lange nicht mehr VCL programmiert, in der Uni brauchen wir C ...) aber:

Du musst den Baum von oben nach unten aufbauen. Du nimmst dir also ein Element herais, und hangelst dich anhand der ParentID (oder was du da hast) bis zum obersten Element. Dann suchst du alle, die dieses Element als Parent angeben und hängst sie dran. Dann gehst du rekursiv vor. Dann hast du den gesamten Baum wieder beisammen.
Um eine effiziente Suche hinzubekommen, könntest du die Menge (beim speichern) sortieren, und dann eine BinarySearch drüberlaufen lassen, sonst suchst du dich bei vielen Elementen ja zu tode
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz