AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie können Sich Clients zu einer Weboberfläche verbinden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie können Sich Clients zu einer Weboberfläche verbinden?

Ein Thema von Delphi-Coder · begonnen am 13. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Wie können Sich Clients zu einer Weboberfläche verbinden?

  Alt 13. Mär 2008, 10:21
Hallo,

ich habe mal eine etwas komplexere Frage. Dazu vorweg noch eine Anmerkung: Ich habe eine Software, welche 2 Teile hat. Eine Weboberfläche und Clients als Desktopprogramme. Die Clients holen sich Ihre Daten bei jedem Start von der Weboberfläche. Das funktioniert auch sehr gut. Nun möchte ich aber, dass sich die Clients richtig bei der Weboberfläche "anmelden". D.h. ich möchte die Clients nach deren Anmeldung über die Weboberfläche steuern können.
Das wäre auch nicht wirklich ein Problem. Das Problem kommt erst auf, wenn die Clients auf den PCs hinter Routern sind!

Nun habe ich schon gelesen, dass der Router meinen gewünschten Port freischaltet, wenn die Clients auf diesen Port rausgehen wollen. Dadurch spare ich mir das manuelle Freischalten des Ports. Soweit auch noch kein Problem!

Problem: Wie sollen sich die Clients mit meiner Weboberfläche (PHP) auf einem bestimmten Port verbinden? Und müsste nicht eigentlich diese Verbindung sogar während der Client läuft gehalten werden, damit ich ihn steuern und kann und sehen kann wann er nicht mehr aktiv ist?

Ich möchte also so eine Art abgespecktes LogMeIn aufbauen.

Ich hoffe, ihr könnt mir einigie Tipps / Tricks geben!


Vielen Dank im Voraus!
Delphi-Coder
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Wie können Sich Clients zu einer Weboberfläche verbinden

  Alt 13. Mär 2008, 10:37
also die meisten router sind doch schon recht klug
d.h. wenn du mit deinem programm auf port 80 z.b. dich mit deiner webseite "verbindest" dann hält im normalfall der router die verbindung für eine antwort offen. der router sollte diesen port wieder schließen sobald der client nicht mehr darüber kommuniziert. ich muss gerade gestehen dass mir der genaue begriff für diese technik gerade nicht einfällt. also sobald der client die verbindung aufbaut (und nicht die seite!) sollte es auch keine probleme mit routern geben

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Wie können Sich Clients zu einer Weboberfläche verbinden

  Alt 15. Mär 2008, 12:19
Danke für die Antwort.

Dann wäre ja noch die Frage zu klären, wie lange der Router diese Verbindung über diesen Port offen hält? Oder ... in welchen Zeitabständen muss der Client einen Request zum Server senden, damit diese Verbindung offen bleibt?!

Und wie sende ich dann befehle vom Webmodul (PHP) an den Client?!

Im Prinzip kann ich es ja nach obiger Methode gleich so machen, dass die Befehle zwischengespeichert werden und beim nächsten Request des Clients ausgegeben werden. Aber das ist doch nicht sonderlich elegant, oder?! Mal abgesehen von den Verbindungen und dem Traffic, den das erzeugen würde. Der Client soll ja auf mehreren Hundert Rechnern laufen und ich will jeden einzelnen steuern können.

Sorry, aber ich fange gerade erst an mich mit diesem Thema zu beschäftigen!

Viele Grüße,
Delphi-Coder
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Wie können Sich Clients zu einer Weboberfläche verbinden

  Alt 15. Mär 2008, 15:32
nunja ich wüsste jetzt nicht dass php aktiv etwas senden könnte...
es wäre nicht schlecht zu wissen was genau kommuniziert wird bzw um was es geht. im normalfall ist aber der client für das aktualisieren der daten verantwortlich - anders wirds nicht gehen.

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Wie können Sich Clients zu einer Weboberfläche verbinden

  Alt 15. Mär 2008, 15:59
Zitat von Relicted:
nunja ich wüsste jetzt nicht dass php aktiv etwas senden könnte...
Doch, das geht. Hier ein Beispiel!

Zitat von Relicted:
es wäre nicht schlecht zu wissen was genau kommuniziert wird bzw um was es geht.
Letztendlich sollen vom Webmodul nur Befehle (also Klartext) an den Client übertragen werden. Dieser muss dann nur noch schauen, was er da empfängt und welche Aktionen dem zugeordnet sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Wie können Sich Clients zu einer Weboberfläche verbinden

  Alt 15. Mär 2008, 16:31
ok wieder was dazugelernt (php ist nix für mich ^^ )... ja wo is dann das problem?
nimm anstatt udp eine tcp verbindung. die wird dauerhaft offen gehalten. udp ist ja "fire and forget" denke da wird der router irgendwann dicht machen. mit tcp wird ja eine verbindung offen gehalten. damit sollte der router wissen, dass der client mit diesem ziel dauerhaft kommunizieren will und es sollte problemlos laufen.

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Wie können Sich Clients zu einer Weboberfläche verbinden

  Alt 15. Mär 2008, 16:36
Hmmm...ok. Ich werde mal ein Testprogramm erstellen, um das mal zu testen. Und dann melde ich mich nochmal!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Wie können Sich Clients zu einer Weboberfläche verbinden

  Alt 16. Mär 2008, 11:53
Also, ich hab jetzt ein bisschen getestet: Ich habe mir eine Delphi-Anwendung erstellt, in der ich mittels IdTCPClient zu meinem Webserver auf Port 80 verbinde. Das funktioniert auch soweit und die Verbindung wird auch gehalten. Aber ich habe nachwievor noch folgende Probleme:

a) Wie kann ich in PHP feststellen, dass der Client verbunden ist?

b) Wie kann ich mit PHP diese verbindung nutzen, um den Clients was zu senden?

oder / und

c) Ist vielleicht die ganze Herangehensweise falsch?


Viele Grüße und schönen Sonntag!
Delphi-Coder
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Wie können Sich Clients zu einer Weboberfläche verbinden

  Alt 16. Mär 2008, 11:55
Such mal nach Ajax
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Wie können Sich Clients zu einer Weboberfläche verbinden

  Alt 16. Mär 2008, 12:12
Mit AJAX habe ich schon öfter gearbeitet. Ich sehe jetzt aber nicht, wie AJAX mir bei meinem Problem helfen kann?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz