AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmap an den Drucker senden

Ein Thema von Moony · begonnen am 13. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Bitmap an den Drucker senden

  Alt 13. Mär 2008, 17:03
Zitat von Moony:
Kannst du mir denn bei meinem Problem weiterhelfen????
Nicht wirklich, hab ich bei nem Drucker noch nie gemacht, müsste also selber experimentieren. Als erstes würde ich es ohne TCanvas versuchen. Also mit API Funktionen, die ein Handle nehmen. StretchBlt vielleicht?
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#12

Re: Bitmap an den Drucker senden

  Alt 13. Mär 2008, 17:20
Besorg die mit getdc nen DeviceContext und hau dann mit stretchblt dein bild drauf - oder besorg die mit getdc nen DC und weise diesen an Canvas.Handle zu und benutzte dann das canvas

Alle Angaben ohne Gewehr ähh ... Gewähr ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

Re: Bitmap an den Drucker senden

  Alt 13. Mär 2008, 17:27
Wie mache ich das im Klartext? Die GetDC-Routine liefert mir doch ein Handle zurück.
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#14

Re: Bitmap an den Drucker senden

  Alt 13. Mär 2008, 17:33
Schon, aber ein Handle auf einen DeviceContext !!

Du kannst ein Fenster haben, das hat ein Handle. Mit GetDC bekommst du nun das Handle für den Zeichenbereich, mit dem zu malen kannst

Oder: Form1.Drawline geht ja auch nicht, obwohl es doch auch nur ein Objekt ist
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

Re: Bitmap an den Drucker senden

  Alt 13. Mär 2008, 17:59
Zitat von jfheins:
Schon, aber ein Handle auf einen DeviceContext !!
Öhh... ja, das hatte ich unklugerweise vorausgesetzt, daß er so ein Handle am wickel hat.
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#16

Re: Bitmap an den Drucker senden

  Alt 13. Mär 2008, 19:57
ich bin jetzt auch etwas durcheinander ... "druckerhandle" gibt bei Google nur 100 Treffer, also scheint das nicht gerade .... weit verbreitet ^^

Wenns ein Handle auf einen DeviceContext ist, kann man es zum zeichnen benutzen (z.B. in StretchBlt reinstecken) und wenn nicht, muss man sich eben ein passendes Handle besorgen. Wird übrigens häufig mit HDC referenziert (<> HWND)

Ist ja im Grunde ganz einfach, oder nicht?

Zur Not einfach Trial&Error: Wenns so nicht geht, mal mit nem GetDC(druckerhandle) probieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

Re: Bitmap an den Drucker senden

  Alt 14. Mär 2008, 07:28
Ok,soweit verstanden. Dann hole ich mir ein Handle auf den DeviceContext so:

Delphi-Quellcode:
var myHDC : HDC;

  myHDC := GetDC(PrntHandle);
und wie gehts weiter? Das ist hier mein Problem. Entweder stehe ich hier auf der Leitung, oder ich weiß es nicht...
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#18

Re: Bitmap an den Drucker senden

  Alt 14. Mär 2008, 08:55
Machs über die Windows API dann klappts auch. Über Delphi Canvas ists Mist.

Ich hab hierzu schonmal was gepostet findest du hier
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#19

Re: Bitmap an den Drucker senden

  Alt 14. Mär 2008, 09:07
Laut deinem Post übergibst du an die Routine ein Canvas. Welches Canvas? Ich besitze lediglich das Handle für den Drucker bzw. Druckauftrag.
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#20

Re: Bitmap an den Drucker senden

  Alt 14. Mär 2008, 09:29
Naja dein Bild eben, das ist doch in einem Canvas zum Beispiel TBitmap, TImage(was auch wiederum Bitmap.canvas hat) etc.

Da ist doch genug Canvas

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz