AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Keine Verbindung zum MySql-Server

Keine Verbindung zum MySql-Server

Ein Thema von matashen · begonnen am 14. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2008
Antwort Antwort
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Keine Verbindung zum MySql-Server

  Alt 14. Mär 2008, 08:49
Datenbank: MySql • Version: 5 • Zugriff über: -
Hallo zusammen,

ich soll für meine Abteilung ein Tool schreiben, wo Daten von verschiedenen Personen bearbeitet und abgelegt werden sollen.

Da dachte ich ein Datenbankserver wär da nich schlecht.

Bevor ich das ganze auf nem richtigen Server mache, hab ich auf einem Nebenrechner wo ich Adminrechte habe(gibts nicht für jeden/jeden Rechner) den MySql-Server installiert. Klappte alles.

Da ich noch nie mit einer datenbank was gemacht habe, suchte ich erstmal hier ein bischen rum und hab mir das Tutorial von Michael Puff runtergeladen (tolle Arbeit => Großes Lob)

Dann hab ich kleines Progrämmchen geschrieben wo ich einfach mal zu nem sql-Server verbinden kann.

Leider bleibt mir der Descriptor immer leer(nil). Folglich keine Verbindung zum Server.

Spaßeshalber hab ich das Programm mal direkt auf meinem Server gestartet. Ging auch nicht, erst als ich die IP-Adresse des Servers mit localhost getauscht habe gings.

Nur Warum?


Sperrt mir da die EDV den Standardport 3306 weg(hab da noch nicht nachgefragt) oder mach ich da was falsch?

Wenn es am Port liegt, gibt es da welche worauf ich ausweichen kann und welche Richtlinie ist dabei zu beachten?


mein Codeschnipsel zum Verbinden

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
if descriptor<>nil then memo1.Lines.Add(mysql_get_host_Info(Descriptor))
                    else memo1.Lines.add(timetostr(time)+'Keine Serververbindung');
end;

function TForm1.Connect(Descriptor:PMYSQL;const Host,User,PW,DB:String;Port:Integer):PMYSQL;
begin;
 memo1.lines.add('Verbinde mit DatenbankServer');
 result:=mysql_real_connect(Descriptor, PChar(Host),Pchar(User),PChar(PW),PChar(DB),Port,nil,0);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Descriptor:=mysql_init(nil);
Descriptor:=Connect(Descriptor,edit1.Text,edit2.Text,edit3.Text,'',3306);
end;
Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

Re: Keine Verbindung zum MySql-Server

  Alt 14. Mär 2008, 09:05
Hi,

hast Du einen User für den MySQl Server angelegt, der für jeden Client zu nutzen ist ? Denn bei der Installation wird nur der root User angelegt. Mit diesem User kannst Du dann nur über den Rechnernamen und über localhost auf die MYSQL-Datenbank zugreifen.
Du hast eine Datenbank, die sich mysql nennt. Dort legst Du einen User in der Tabelle user mit einem Password an und schreibst in die Spalte Host "%" rein. Mit diesem User kannst Du nun von jedem x-beliebigen Rechner auf Deinen MySQL-Server drauf zugreifen.

Edit:
Hier auf dieser Seite von MySQL steht wie Du einen User anlegst und Ihm die entsprechenden Rechte gibst.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#3

Re: Keine Verbindung zum MySql-Server

  Alt 14. Mär 2008, 09:20
Ich hab noch gar keine Datenbank angelegt, nur den Server gestartet, und möchte erstmal auch nur zum Server verbinden.

zumindest verstehe ich das übergeben eines Leerstrings als Zieldatenbank als nur zum Server verbinden.

Bei Puff steht in der Beschreibung Seite 3

Zitat:
Datenbankname: (PChar) Name der Datenbank, zu der verbunden werden soll. Wird ein Leerstring angegeben, wird nur zum Server verbunden
Der verbindet aber nicht zum Server, nur wenn ich am Server direkt das Programm starte und localhost eintrage. Wenn ich die IP oder Rechnername eintrage gehts auch nicht.

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

Re: Keine Verbindung zum MySql-Server

  Alt 14. Mär 2008, 09:35
Zitat von matashen:
Ich hab noch gar keine Datenbank angelegt, nur den Server gestartet, und möchte erstmal auch nur zum Server verbinden.

zumindest verstehe ich das übergeben eines Leerstrings als Zieldatenbank als nur zum Server verbinden.

Der verbindet aber nicht zum Server, nur wenn ich am Server direkt das Programm starte und localhost eintrage. Wenn ich die IP oder Rechnername eintrage gehts auch nicht.

Gruß Matthias
Der Rechnername wird meistens mit Domain angegeben und Du musst einen User anlegen mit % damit Du von einem fremden Rechner auf den Server zugreifen kannst.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

Re: Keine Verbindung zum MySql-Server

  Alt 14. Mär 2008, 10:16
DAU-Frage

Der Server läuft doch als Dienst. Benötige ich da ein weiteres Tool um User Anzulegen oder hab ich da eins in den Ordnern übersehen.

und wie geb ich die Domain an etwa so: intern.meinefirma.de\rechnername

Die Domain steht zumindest bei der IPconfig als intern.meinefirma.de

Tschuldigt die Dumme Frage aber da steh ich jetzt ausn Schlauch.

Gruß Matthias

PSanke schonmal für die Erklärung hab ich schonmal die richtung wo das Problem liegt.
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

Re: Keine Verbindung zum MySql-Server

  Alt 14. Mär 2008, 10:37
Zitat von matashen:
DAU-Frage
Der Server läuft doch als Dienst. Benötige ich da ein weiteres Tool um User Anzulegen oder hab ich da eins in den Ordnern übersehen.
Das ist richtig, aber die Useradministration läuft über eine MySQL-Datenbank die bei der Installation vom MySQL-Server angelegt wird. Den Link, den ich in meinem letzten Posting reingeschrieben habe, zeigt Dir, wie Du auf dem Server einen User anlegst und Berechtigungen verteilst. Lies Dir bitte dazu das Kapitel 13.5.1 durch.

Zitat von matashen:
und wie geb ich die Domain an etwa so: intern.meinefirma.de\rechnername
Die Domain steht zumindest bei der IPconfig als intern.meinefirma.de
Tschuldigt die Dumme Frage aber da steh ich jetzt ausn Schlauch.
Gruß Matthias
PSanke schonmal für die Erklärung hab ich schonmal die richtung wo das Problem liegt.
Einen Rechner mit Domain gibst Du folgendermaßen an : rechnername.intern.meinefirma.de an.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz