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Spielstand speichern mit ini(s)!

Ein Thema von Torley · begonnen am 15. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2008
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Torley

Registriert seit: 24. Jan 2008
Ort: Freudenberg
39 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Spielstand speichern mit ini(s)!

  Alt 15. Mär 2008, 18:47
Abend

ich bins mal wieder.
Ich bastle so grade an meinem Snake für meine Hausarbeit da kam mir die Idee den Spielstand speicherbar zu machen.
Nur leider bekomm ich desöfteren bei meiner etwas einfachen Speichermethode fehlermeldungen beim Programm ablauf.
Es werden plötzlich sachen als falsch bezeichnet die schon ewig liefen.

Hier mal etwas code:
Delphi-Quellcode:
//erstmal das einlesen der sektionen in eine listbox
ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'..\DATA\save.ini');
  i:=1;
  while ini.SectionExists('Savegame'+inttostr(i))do
   begin
    ListBox1.Items.add(ini.ReadString('Savegame'+inttostr(i),'Name','Error'));
    i:=i+1;
   end;
  ini.free;
//nach dem auswählen dann das laden
if not ListBox1.ItemIndex < 0
   then
    begin
     ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'..\DATA\save.ini');
     inisection:= ini.ReadString('Savegame'+inttostr(ListBox1.ItemIndex+1),'Secname','Error');
     label3.Caption:= inisection;
     //...
     Points := ini.ReadInteger(inisection,'Points',0);
     Money := ini.ReadInteger(inisection,'Money',0);
     //...
     ini.free;
    end;
//so danach öffnet sich das spiel und ich kann auch mit den ständen spielen
//beim speichern werden wieder die sektionen in eine listbox geladen wie oben
//und so speicher ich dann
 ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'..\DATA\save.ini');
 ini.WriteInteger(inisectionsav,'Points',Points);
 ini.WriteInteger(inisectionsav,'Money',Money);
 ini.free;
 showmessage('Spielstand erfolgreich gespeichert!');
SO hier die ini datei zum besseren verstehen: (etwas gekürzt)
[Savegame1]
Name=Torley
Secname=Savegame1
...
Points=1
Money=0
...

Das ist ziemlich einfach gestalltet und geht auch solang man nicht einen neuen spielstand anfertigen will. im moment kann man nur auf alte speichern weil ich nicht weiß wie die sectionen heißen. ich habe schon gedacht mir eine weitere datei zu machen wo die sektionennamen drinnen stehen und ich dann die sektionen aus der datei in der richtigen speicherdatei such. da kommt aber wieder das problem mit den wertnamen. die müssen ja fortlaufend sein also so:
section1
section2
section3

ich kann doch net eine schleife machen die, was weiß ich, bis 100 zählt:
for i:=1 to 100 do
...'section'+inttostr(i);

kennt jemand eine bessere methode spielstände einfach aber efizient zu speichern?
es sollte nciht zu schwer sein damit ich es selbst verstehe und noch werte hinzufügen kann, weil ich ja noch 4 wochen zeit habe zum weiter basteln.
ich werde es vorraussichtlich auch in 2-3 wochen hier zum kritisieren vorstellen.
[lol]es soll ja perfekt werden für die arbeit^^[/lol]

Mit Freundlichen Grüßen

Torley
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
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5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Spielstand speichern mit ini(s)!

  Alt 15. Mär 2008, 19:20
Guten Abend,
mach Dir doch einen key mit der Anzahl an section die Du bisher hast.
Oder Du kannst Dir auch alle Sections in ein StringList einlesen (.ReadSections(String:TSTrings))
hier kannst Du mitTStringList.count feststellen wieviele Sections Du bereits hast.

Grüße
Klaus
Klaus
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Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

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1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Spielstand speichern mit ini(s)!

  Alt 15. Mär 2008, 19:26
Ich würds mit nem Key machen, in dem Steht, wieviele Speicherstände es gibt:
Code:
[general]
savedgames=2
save1=Hans
save2=Peter

[Hans]
Points=1
Money=0

[Peter]
Point=7
Money=3
Beim Laden des Spielstände machst du eine Schleife von 1 bis savedgames. Wenn du einen neuen hinzufügen willst, erhöhst du savedgames um 1 und fügst entsprechend eine neue Section hinzu.

Der Code würde dann z.B. so aussehen: (UNGETESTET)
Delphi-Quellcode:
//Laden der Spielstände
Var i:Integer;
Begin
  ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'..\DATA\save.ini');
  Try
    For i:=1 To Ini.Readinteger('general','savedgames',1) Do
    Begin
      ListBox1.Items.Add(Ini.ReadString('general','save'+IntToStr(i),'ERROR'));
    End;
  Finally
    Ini.Free;
  end;
end;

//Speichern eines Spielstandes
Begin
  if ListBox1.ItemIndex>-1 Then
  Begin
    ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'..\DATA\save.ini');
    Try
      If not SectionExists('NAME') Then
      Begin
        Ini.WriteInteger('general','savedgames',Ini.ReadInteger('general','savedgames',0)+1);
        Ini.WriteString('general','save'+inttostr(Ini.ReadInteger('general','savedgames',0)),'NAME');
      End;
      Ini.WriteInteger('NAME','Points',Points);
      Ini.WriteInteger('NAME','Money',Money);
    End;
  Finally
    ini.free;
  End;
End;
Wobei du NAME durch den Namen des Spielers ersetzen musst, der gerade speichert.

Mfg
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
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Torley

Registriert seit: 24. Jan 2008
Ort: Freudenberg
39 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: Spielstand speichern mit ini(s)!

  Alt 15. Mär 2008, 19:58
hört sich bestens an was hier so von euch kommt!
leider kann ich das heut nicht mehr testen, aber ich bin sicher das es so gehen wird

danke!

achso, wie mach ich das den dann wen ich einen spieler löschen will? einfach die zahl um 1 verringern und dann den ausgewählte section löschen? wenn ja wie lösch ich den in

[general]
savedgames=2
save1=Hans

eine variable wie save1?

torley
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Klaus01

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5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Spielstand speichern mit ini(s)!

  Alt 15. Mär 2008, 20:03
Da gibt es EraseSection
Grüße
Klaus
Klaus
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Torley

Registriert seit: 24. Jan 2008
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39 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: Spielstand speichern mit ini(s)!

  Alt 16. Mär 2008, 11:14
ja ok damit lösch ich dann die sektion, aber ich muss ja dann auch in gerneral den wert save3=hans oder so löschen!
gibt es da erase??? ?
und dann hab ich ja das problem das, wenn ich zb save2 lösch noch save1 und save3 existieren.
wenn dann die anzahl der speicherstände veringert wurde auf zwei dann zeigt mir das programm nur save1 und das nichtmehr vorhandene save2 an! save3 wird nicht mehr beachtet.

muss ich dann wenn ich save2 lösche save3 in save2 verwandeln usw?

torley
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
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Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Spielstand speichern mit ini(s)!

  Alt 16. Mär 2008, 11:35
ein kleiner Blick in die Hilfe bringt folgendes zu Tage.

Zitat:
procedure DeleteKey(const Section, Ident: String); override;

Description

Call DeleteKey to erase an INI file entry. Section is string containing the name of an INI file section, and Ident is a string containing the name of the key from for which to set a nil value.

Note: Attempting to delete a key in a nonexistent section or attempting to delete a nonexistent key are not errors. In these cases, DeleteKey does nothing.
Grüße
Klaus
Klaus
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marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Spielstand speichern mit ini(s)!

  Alt 16. Mär 2008, 11:48
Hallo,

eine kleine Änderung an Roberts Vorschlag macht alles viel leichter:

Code:
[Settings]
Profiles=Hans,Peter,"noch einer"

[Hans]
Points=1
Money=0

[Peter]
Point2=7
Money=3

[noch einer]
Point2=42
Money=17
Grüße vom marabu
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Torley

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39 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

Re: Spielstand speichern mit ini(s)!

  Alt 16. Mär 2008, 13:55
den vorschlag von Fussball-Robby hab ich jetzt gut umsetzten können und es klappt auch soweit

aber wie meinst du das marabu?

kann man die werte einfach mit komma trennen und die werden dann einzeln bearbeitet?
und wenn ja wie lad ich dann einen bestimmten spielstand?

torley
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marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: Spielstand speichern mit ini(s)!

  Alt 16. Mär 2008, 14:25
Lesen kannst du die Profiles dann so:

Delphi-Quellcode:
begin
  // ...
  Profiles := TStringList.Create;
  Profiles.CommaText := ini.ReadString(SECTION_SETTINGS, KEY_PROFILES, '');
  ProfileSelectionListBox.Items.Assign(Profiles);
  ShowMessage('Stored Profiles:' + sLineBreak + Profiles.Text);
  Profiles.Free;
  // ...
end;
Code für das Einlesen eines Profiles brauchst du immer, aber mein Vorschlag zielte auf ein besseres house keeping.

Delphi-Quellcode:
begin
  Profile := TStringList.Create;
  ini.ReadSectionValues(ProfileName, Profile);
  // Player.Points := StrToIntDef(Profile.Values[PROP_POINTS], DEFAULT_POINTS);
  // ...
  Profile.Free;
end;
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