AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

parent für Klasse mit label und edit

Ein Thema von yogie · begonnen am 21. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2008
Antwort Antwort
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

parent für Klasse mit label und edit

  Alt 21. Mär 2008, 09:00
Hallo zusammen,

wenn ich zur Laufzeit z.B. ein edit erstelle muss ich ihm einen parent zuweisen, sonst
bekomme ich nichts zu sehen (richtig?).

Jetzt möchte ich eine Klasse erstellen, die z.B. ein edit und ein label enthält. Im constructor erzeuge ich beides und weise beiden den owner aus dem create zu. (richtig?)

Wenn ich jetzt zur Laufzeit eine Instanz der neuen Klasse erzeuge sehe ich erstmal nichts. Ok, ich habe ja auch keinen parent zugewiesen (s.o). Weise ich nun der Instanz einen parent zu, sehe ich immer noch nichts. (hmm …).

Übergebe ich nun zusätzlich im constructor der Klasse einen parent und weise diesen dem edit und dem label zu, klappt alles wie gewünscht.

Muss das so sein, oder gibt es einen eleganteren Weg?

Frohe Ostern
Yogie
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: parent für Klasse mit label und edit

  Alt 21. Mär 2008, 09:04
Zitat:
wenn ich zur Laufzeit z.B. ein edit erstelle muss ich ihm einen parent zuweisen, sonst
bekomme ich nichts zu sehen (richtig?).
Ja
Zitat:
Im constructor erzeuge ich beides und weise beiden den owner aus dem create zu. (richtig?)
Im Konstruktor (Parameter)
Delphi-Quellcode:
myEdit := TEdit.Create( self) ; <-Owner
myEdit.Parent := Self;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz