AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine "schöne" Lösung ohne Format

Ein Thema von Desmulator · begonnen am 25. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Eine "schöne" Lösung ohne Format

  Alt 26. Mär 2008, 08:41
Zitat von Desmulator:
es geht mir nicht um die kb sondern darum nicht die SysUtils zu verwenden... ich mag nicht so gerne sachen von anderen leuten benutzen, ich mach lieber alles selber...

aber weil du es bist
ohne : 93.696 Bytes
mit : 93.696 Bytes
Meine Meinung dazu:

a) da das Programm nicht kleiner wird, wird die SysUtils vermutlich irgendwo "automatisch" eingebunden. Vielleicht von einer anderen Unit.

b) ich finde es sinnlos, schon bestehende Dinge nachzuprogrammieren.
Verwende Deine zeit lieber für sinnvolle Sachen.
Auch dabei kannst Du was lernen.

c) die SysUtils kommt von Borland / CodeGear. Da brauchst Du leine Angst haben, dass die etwas nicht vorhergesehenes machen. Bei Fremdkomponenten sieht es anderst aus. Da will ich den Sourcecode anschauen können, damit ich sehe, was passiert. Aber nachprogrammieren würde ich das bestimmt nicht.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von StInkeSchuh
StInkeSchuh

Registriert seit: 23. Feb 2008
7 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

Re: Eine "schöne" Lösung ohne Format

  Alt 26. Mär 2008, 09:16
Die SysUtils kann man aus der USES-Liste raushauen, zur Laufzeit wird die aber automatisch mit eingebunden, weil Delphi das so "verlangt" (ein anderer Ausdruck ist mir nicht eingefallen).

Da der Sourcecode von Delphi aber nur gelesen (und der fehlende Verweis auf SysUtils somit ebenfalls erkannt, aber nicht korrigiert wird) und compiliert wird, kann Delphi diesen Fehler im Source nicht korrigieren, und somit wird die Unit zur Laufzeit von Delphi sowieso in die EXE reingeschnitten.
Würde Delphi Fehler automatisch korrigieren, gäbe es ja das nicht:
[Fehler] Unit1.pas(28): Inkompatible Typen: 'String' und 'Integer' Delphi würde es ja korrigieren.

Deshalb ist es ja:
Zitat:
es geht mir nicht um die kb sondern darum nicht die SysUtils zu verwenden... ich mag nicht so gerne sachen von anderen leuten benutzen, ich mach lieber alles selber...

aber weil du es bist
ohne : 93.696 Bytes
mit : 93.696 Bytes
Weil Ohne Eintrag in USES die mit eingebunden wird und Mit Eintrag denke ich ist es logisch was dann mit der Unit passiert...
Im Prinzip ist dies dass selbe was RavenIV ausdrücken wollte, nur habe ich es näher erklärt.

Hoffe ich konnte helfen,

mfg St!nkeSchuh
Was ist die auffälligste Neuerung in Windows Vista?
---> Bluescreens in TrueColor
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Eine "schöne" Lösung ohne Format

  Alt 26. Mär 2008, 09:23
Zitat von StInkeSchuh:
Die SysUtils kann man aus der USES-Liste raushauen, zur Laufzeit wird die aber automatisch mit eingebunden, weil Delphi das so "verlangt" (ein anderer Ausdruck ist mir nicht eingefallen).
Das ist leider falsch. Setzen.
Du verwechselst dies mit der Unit 'System'. Die ist automatisch immer mit von der Partie. Die Unit SysUtils musst Du aber einbinden wie jede andere Unit auch, wenn Du die darin enthalteten Funktionen nutzen möchtest. Ein Minimal-Programm wie das Folgende kommt gänzlich ohne die SysUtils.pas aus - und es läuft sogar erfreulich stabil:

Delphi-Quellcode:
program Project3;
begin
  writeln( 'wuppdi' );
end.
Zitat von StInkeSchuh:
Im Prinzip ist dies dass selbe was RavenIV ausdrücken wollte, nur habe ich es näher erklärt.
... und ein bisschen falsch ist es auch noch geworden.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz