AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Anwendung in Unicode/UTF-8 mit Standard Komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anwendung in Unicode/UTF-8 mit Standard Komponenten

Ein Thema von TUX_der_Pinguin · begonnen am 28. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2013
Antwort Antwort
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Anwendung in Unicode/UTF-8 mit Standard Komponenten

  Alt 28. Mär 2008, 09:28
Ich habe ein kleines Programm geschrieben mit Delphi 2007 for Windows Prof. so jetzt würde ich gern
das Tool mit Polnischer Sprache versehen inkl. Sonderzeichen z.b. ę oder ś. Jedoch sobald ich versuche
solch einen Text in eine Komponente zuschreiben z.b. in TButton.Caption wird aus dem ś ein s, daher meine
Frage sind die Standard Komponenten überhaupt Unicode bzw. UTF-8 fähig?

Ich habe den Text in eine Variabel geschrieben und beim Speichern wurde ich gefragt ob die *.pas Datei
als Unicode gespeichert werden soll, was ich natürlich bestätigt habe. Daher habe ich vermutet das Delphi
mit Unicode umgehen kann, aber wie es scheint sind selbst in der neuste Version die Komponenten nicht fähig
Unicode bzw. UTF-8 zuverarbeiten, was ich echt sehr schade finde.

Ist es daher nur möglich über andere Komponenten dies zu realisieren oder mache ich noch was falsch?

mfg

TUX
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Anwendung in Unicode/UTF-8 mit Standard Komponenten

  Alt 28. Mär 2008, 09:32
Hallo,

Die VCL ist (noch) nicht Unicode-fähig, das kommt erst mit dem nächsten Release. Es gibt aber Third-Party-Komponenten, die Unicode unterstützen, z. B. die Tnt-Controls (inzwischen TMS Unicode Controls).

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Anwendung in Unicode/UTF-8 mit Standard Komponenten

  Alt 28. Mär 2008, 10:03
Vielen dank für die Antwort xaromz.

Ich hab sowas beführchtet und find es ganz schön schwach das CodeGear es nicht schafft sowas schneller umzusetzten,
oder es zumindest per Update nach zu reichen. Hmm dann muß ich mir was überlegen wie ich das mache den die TNT bzw.
TMS Komponenten sind wie ich gelesen habe mitlerweile nicht mehr kostenlos zubekommen. Irgendwie finde ich es auch
merkwürdig das man sich eine so umfangreiche IDE zulegt und fast jede Komponente austauschen muß weil die sachen
die mitgeliefert werden nichts taugen bzw. nicht in dem Umfang nutzbar sind wie man es gern hätte.

In diesem Sinne noch frohes Schaffen und vorab ein schönes Wochenende.
  Mit Zitat antworten Zitat
derMischka

Registriert seit: 21. Jun 2007
Ort: Dresden
32 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Anwendung in Unicode/UTF-8 mit Standard Komponenten

  Alt 10. Jun 2013, 13:39
Hallo TUX,

hatte das gleiche Problem.
Und habe dazu eine Lösung:

http://www.delphipraxis.net/175267-d...ig-machen.html

der Mischka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Anwendung in Unicode/UTF-8 mit Standard Komponenten

  Alt 10. Jun 2013, 13:43
Nach 5 Jahren und geändertem Userprofil (Delphi 2009) dürfte ihn das nicht mehr so dringend interessieren
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz