AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Checkbox und andere Kleinigkeiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Checkbox und andere Kleinigkeiten

Ein Thema von Socke_SG · begonnen am 31. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Socke_SG

Registriert seit: 31. Mär 2008
47 Beiträge
 
#1

Checkbox und andere Kleinigkeiten

  Alt 31. Mär 2008, 21:11
Hi zusammen,

ich bin nicht sicher, ob es eine ähnliche Anfrage schon einmal gegeben hat, aber mit der Suchfunktion hab ich jedenfalls nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.

Ich möchte ein Programm schreiben, das sowohl chatten ermöglicht (was bereits ausreichend funktioniert) und, das bestimme Informationen, die alle Clients beeinflussen können weiterleitet. Beispielsweise den Zustand einer CheckBox. Es soll so aussehen, dass wenn der Client einen bestimmten Button drückt eine Überprüfung stattfindet, ob der Server (oder ein anderer Client) beispielsweise eine Checkbox aktiviert hat. Wenn ja soll eine bestimmte Information angezeigt werden, ansonsten was anderes.

Hab jetzt schon einige Sachen ausprobiert und am geeignetsten dafür halte ich wohl etwas wie SendBuf, nur irgendwie krieg ich das damit nicht wirklich gebacken...weiss nicht genau wass ich für Count angeben soll. Hatte es so versucht Zustandsabhängig von der Checkbox einer Variablen eine Zahl zuzuordnen, diese soll weitergeleitet werden...aber es kommt immer "Nicht genug wirkliche Parameter" was wohl auch an dem fehlenden Count liegen kann, aber was geb ich da dann an?

Hoffe Ihr versteht was ich meine... Vielleicht kann mir ja jemand helfen, beispielsweise mit nem Beispiel-Quellcode.
Hab früher viel mit Delphi gemacht, aber sowas bisher noch nie, daher ist das etwas schwierig

mfg
und Danke im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Checkbox und andere Kleinigkeiten

  Alt 31. Mär 2008, 21:30
Der Client könnte den Zustand der CheckBox o.ä. bzw. dessen Änderung dem Server mitteilen, der andere Client könnte ihn dann beim Server abfragen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Socke_SG

Registriert seit: 31. Mär 2008
47 Beiträge
 
#3

Re: Checkbox und andere Kleinigkeiten

  Alt 31. Mär 2008, 21:32
Okay, und wie genau kann ich das realisieren? Weisst du das zufällig? Bin ich mit SendBuf überhaupt auf dem richtigen Weg?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Checkbox und andere Kleinigkeiten

  Alt 31. Mär 2008, 21:34
Ich vermute mal es geht um anwesend/abwesend o.ä.

Wie funktioniert die Kommunikation zwischen Client/Server?
Läuft diese über den Server oder peer-by-peer ?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Socke_SG

Registriert seit: 31. Mär 2008
47 Beiträge
 
#5

Re: Checkbox und andere Kleinigkeiten

  Alt 31. Mär 2008, 21:36
Ja in etwa so...

Nunja, Basis für das Programm ist ein Demo-Programm von Delphi. Dabei verbinden sich die Clients mit dem Server über Angabe der IP oder des Computernamens.

Aber nur damit es nicht zu Verwirrungen kommt....das Programm soll quasi so funktionieren:

Der Server oder ein Client ändert eine gewisse Größe (Bsp: Checkbox-Zustand)... Wenn ein anderer Client EINEN Bestimmten Button drückt, der dieser bestimmten Checkbox entspricht, soll eine Information erscheinen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Checkbox und andere Kleinigkeiten

  Alt 31. Mär 2008, 21:46
Du musst dir ein Protokoll ausdenken!
Ohne Protokoll ist das Ganze zum scheitern verurteilt.
Schreib dir alle Befehle auf, die der Client an den Server senden könnte (z.B. LOGIN , LOGOUT, USERLIST, KILL USER, UPLOAD, SETVAR xy=...)
Mit SETVAR kann der Client bestimmte Variablen auf dem Server ändern.

Der Server muss auf diese Befehle antworten (z.B. OK, ERROR ..., STATUS, ...)
und hat auch eigene Befehle (TEXT xy "das ist der Text, den User xy eingetippt hat", ... )
  Mit Zitat antworten Zitat
Socke_SG

Registriert seit: 31. Mär 2008
47 Beiträge
 
#7

Re: Checkbox und andere Kleinigkeiten

  Alt 31. Mär 2008, 21:50
Hmm...okay. Und wie übertrage ich das dann? Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich das genau realisieren soll...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Checkbox und andere Kleinigkeiten

  Alt 31. Mär 2008, 22:58
Zitat von Socke_SG:
Hmm...okay. Und wie übertrage ich das dann?
Du hast doch schon eine bestehende Chat-Lösung. Nur wird bei dieser alles wás beim Client eingegeben wird sofort beim Server angezeigt (oder der Server sendet die Daten gleich an alle anderen Clients und diese zeigen den Text an).
Angenommen der Client sendet LOGIN Socke
Der Server analysiert die Daten bis zum Carriage-Return (der Abschluss für jeden Befehl).
Erkennt er "LOGIN" extrahiert er das, was danach kommt (der Username) und ruft seine Login-Funktion auf.
Wenn die Login-Funktion ihr ok gibt, sendet der Server an den Client: OK
andernfalls: ERROR login failed

Irgendwo hier auf der DP wurde schon mal so ein Parser für Befehle vorgestellt; vielleicht weiss ja noch jemand, wo der Artikel ist.
Die Befehle von oben sind nur eine Möglichkeit, man kann z.B. auf XML-Daten verschicken.
XML hat den Vorteil, dass man es beliebig ausbauen und erweitern kann; Nachteil ist die grössere Datenmenge und die Komplexität (nix für Anfänger).

Nachtrag: für den Anfang braucht man die Daten nicht mal übers Netzwerk übertragen.
Angenommen du hast ein Programm mit 3 Formularen (2 * Client, 1 * Server)
Jedes Formular hat folgende Funktion:
procedure DataIn(const daten:string); Dann kannst du alles ohne Netz als Trockenübung in einem Prog. testen.
Später werden die Daten über TCP/IP gesendet anstatt DataIn direkt aufzurufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Socke_SG

Registriert seit: 31. Mär 2008
47 Beiträge
 
#9

Re: Checkbox und andere Kleinigkeiten

  Alt 31. Mär 2008, 23:57
Ok und wodurch könnte ich hinterher das DataIn genau ersetzen? Bzw. wie sähe die ganze Befehlszeile dafür aus?

Also Beispielsweise sowas wie

ServerSocket.Socket.SendWASAUCHIMMER.....

bin da im Moment irgendwie mit überfordert sry
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Checkbox und andere Kleinigkeiten

  Alt 1. Apr 2008, 00:29
Zitat von Socke_SG:
Ok und wodurch könnte ich hinterher das DataIn genau ersetzen? Bzw. wie sähe die ganze Befehlszeile dafür aus?

Also Beispielsweise sowas wie

ServerSocket.Socket.SendWASAUCHIMMER.....
Delphi-Quellcode:
var daten:string;
...
daten := 'LOGIN test'+#13;
ServerSocket.Socket.SendBuf(daten[1], length(daten));
Hier gibt's ein Chatprog. + Beschreibung zum einstieg: http://www.informatik-treff.de/mater...chat/chat.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz