AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

StringToChar????

Ein Thema von Addy007 · begonnen am 31. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2003
Antwort Antwort
Addy007

Registriert seit: 29. Sep 2003
5 Beiträge
 
#1

StringToChar????

  Alt 31. Okt 2003, 14:12
Hallo,

ich hab da mal ne kleine Frage an euch:

Und zwar, wie bekomme ich einen einzelnen String in nen Char umgewandelt.
Also sowas wie StrToChar.

Oder besser wäre noch wenn man gleich den ganzen String in einzelen Chars zerlegen könnte.

Also z.B. einen String "1520" in ein Chararray legen, dass dann das ganze zum schluss so aussieht:
Array[0] = 1
Array[1] = 5
Array[2] = 2
Array[3] = 0

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, irgendwie stehe ich gerade auf'm Schlauch 8)

greetz
Addy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: StringToChar????

  Alt 31. Okt 2003, 14:16
Delphi-Quellcode:
var
  s: string;
  c: char;
begin
  s := 'Dies ist ein Test';
  c := s[5]; // Dem Char das 5 te Zeichen vom String übergeben
end;
mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Addy007

Registriert seit: 29. Sep 2003
5 Beiträge
 
#3

Re: StringToChar????

  Alt 31. Okt 2003, 14:18
Many Thanks

Dass es so einfach ist, haut mich jetzt vom Hocker

Naja ich sollt öfters mit Delphi machen, dann wärs leichter

greetz
Addy
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: StringToChar????

  Alt 31. Okt 2003, 14:30
Moin Addy,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS.

Eine Variante hätte ich noch, funktioniert aber nur mit ShortStrings:

Delphi-Quellcode:
type
  TMyRecord = record
    case boolean of
      true : (sValue : string[10]);
      false : (cValues : array [0..10] of char);
  end;

var
  mr : TMyRecord;

begin
  mr.sValue := '0123456789';
  ShowMessage(mr.cValues[3]);
end;
Bei solchen Varianten Teilen in Records wird immer der gleiche Speicherbereich angesprochen, nur über verschiedene Namen, und Typen.
Da ein ShortString indirekt immer ein Längenbyte mitführt ist belegt er immer ein Byte mehr als man Länge angibt, deshalb muss das array of char auch 11 Byte lang sein.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Addy007

Registriert seit: 29. Sep 2003
5 Beiträge
 
#5

Re: StringToChar????

  Alt 31. Okt 2003, 17:04
Danke dir,

aber ich hab noch ne kleine Frage:

Wie bekomme ich eine BYTE-Variable in eine CHAR-Variable umgewandelt.

Also besser gesagt, die BYTE-Variable wird zum zählen verwendet.
Und dieser Wert soll dann aber als CHAR ausgegeben werden.
Also keine ASCII Hex oder Dezi Werte in der BYTE-Variable.
Sondern nach dem Schema A := A + 1;
Der Char sollte dann auch den gleichen Wert enthalten, also z.B. 3 mal gezählt, Char '3' ausgeben

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine !!
Und danke schon mal für die Hilfe

greetz
Addy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
35.027 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: StringToChar????

  Alt 31. Okt 2003, 17:09
Meinst's jetzt so was wie IntToStr?

Wenn man aber deinen vorherigen Bsp. folgt, dürfte das schon reichen:
Delphi-Quellcode:
Var B: Byte;
  C: Char;
  B := Byte(C);
Achtung: '8' + 3 wird dann aber zu ';'
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Basic-Master

Registriert seit: 9. Mär 2003
Ort: Brilon
395 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: StringToChar????

  Alt 31. Okt 2003, 17:13
z.b. so:
Delphi-Quellcode:
var
  s: string;
  c: char;
  b: byte;
begin
b := 3;
s := inttostr(b);
c := s[1];
end;
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Addy007

Registriert seit: 29. Sep 2003
5 Beiträge
 
#8

Re: StringToChar????

  Alt 31. Okt 2003, 17:13
Ja schon irgendwie, aber ein ByteToChar gibbets ja in Delphi net wirklich.

Und dann hätte man das Problem, dass dann der Wert im BYTE als ASCII Wert genommen wird, dann stimmt aber der Char net.

Also was ich noch sagen wollte, logischerweiße können dann nur Chars von 1-9 benutzt werden den ein zweistelligen Char gibts ja net.

Mir gehts ja auch nur um diese kleinen Zahlenraum.

greetz
Addy
  Mit Zitat antworten Zitat
Addy007

Registriert seit: 29. Sep 2003
5 Beiträge
 
#9

Re: StringToChar????

  Alt 31. Okt 2003, 17:16
Jo genau dank die Basic-Master 8)

greetz
Addy
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: StringToChar????

  Alt 1. Nov 2003, 00:52
Moin Addy,

für künftige Fälle, diesmal ist es wohl durchgerutscht:
Wenn Du eine neue Frage hast mache dafür bitte einen neuen Thread auf.
Danke.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf