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floats auf Null prüfen (C++)

Ein Thema von SnuffMaster23 · begonnen am 3. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2008
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Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#21

Re: floats auf Null prüfen (C++)

  Alt 5. Apr 2008, 09:55
Sollte das nicht x<e && x>-e heißen? Wenn eines erfüllt ist, heißt das doch nicht, dass die Zahl nahe Null ist.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
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DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#22

Re: floats auf Null prüfen (C++)

  Alt 5. Apr 2008, 12:28
Zitat von Apollonius:
Sollte das nicht x<e && x>-e heißen? Wenn eines erfüllt ist, heißt das doch nicht, dass die Zahl nahe Null ist.
Du hast natürlich vollkommen recht. Das habe ich glatt übersehen

Somit verändern sich die Meßergebnisse auch ein wenig:

BCB6:
(x<e && x>-e): 11.525 s
isNull: 22.651 s

VC2008:
(x<e && x>-e): 7.492 s
isNull: 20.045 s

Meine Aussagen zur Interpretation der Ergebnisse scheinen aber nach wie vor zuzutreffen.
Moritz
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Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: floats auf Null prüfen (C++)

  Alt 5. Apr 2008, 17:12
Hallo DMW,

bei mir führt das aber zu falschen Ergebnissen.

Code:
#define EPSILON 0.0000000000000001    // Genauigkeit

#pragma argsused
int main(int argc, char* argv[])
{
   double zahl1, zahl2;
   zahl1= 4.072300000000000;
   zahl2= 4.072300000000000;
                            //1
   if ((((zahl2 - EPSILON) < zahl1) && (zahl1 < (zahl2 + EPSILON))))
     printf("Die Werte sind Gleich\n");
    else
     printf("Die Werte sind ungleich!! ");
//---------------------------------------------------------------------------
   if ((zahl1<EPSILON) && (zahl2>-EPSILON))
    printf("Die Werte sind Gleich\n");
   else
     printf("Die Werte sind ungleich!! ");
     getch();
     return 0;
Wenn ich mit x<e && x>-e den Vergleich in diesem Beispiel durchführe, so ergibt der Vergleich ungleich bei gleichen Zahlen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
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Benutzerbild von SnuffMaster23
SnuffMaster23

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Kempten
253 Beiträge
 
#24

Re: floats auf Null prüfen (C++)

  Alt 5. Apr 2008, 17:25
uiuiui, da habt ihr beide Recht mit den Fehlern

Also ich habs mit MinGW im Release Mode (code::blocks) gebaut.
Hier die 'richtigen' Werte:
Code:
(x<e && x>-e): 1.35776 Sek.
isNull: 1.35791 Sek.
Also trotzdem ein unwesentlicher Unterschied.

Zitat von Chemiker:
Wenn ich mit x<e && x>-e den Vergleich in diesem Beispiel durchführe, so ergibt der Vergleich ungleich bei gleichen Zahlen.
ganz klar^^
Das x sollte eine Art Null und nicht eine Art 4 sein. Wir versuchen ja kein a == b zu machen, sondern ein x == 0
"Conspiracy is the poor man's mapping of the world" - Fredric Jameson
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DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#25

Re: floats auf Null prüfen (C++)

  Alt 5. Apr 2008, 17:35
Zitat von Chemiker:
bei mir führt das aber zu falschen Ergebnissen.
Das liegt daran, daß du es falsch benutzt.

x < ε ^ x > -ε ist ja eine Überprüfung auf Null, nicht ein Vergleich zweier Zahlen. Um damit zwei Zahlen vergleichen zu können, bildet man die Differenz. Und mit ein wenig Mathematik kommt man dann auf das, was du im ersten Teil des Programmes benutzt:

x := b - a
=> b - a < ε ^ b - a > -ε
<=> b - ε < a ^ a < b + ε

Wie du aber auf a < ε ^ b > -ε kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
Moritz
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