AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [gelöst] Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[gelöst] Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

Ein Thema von Nuclear-Ping · begonnen am 15. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 10:36
Um Herauszubekommen, ob das Problem am DBMS, den Zugriffskomponenten oder der Anzeigekomponenten liegt, muss man versuchen, die benötigte Zeit diesen Ebenen zuzuordnen. Du hattest vorher geschrieben: 16.000 Eintrage ~ 13 Sek, ALS ~7 Sek. IBExpert ~ ? Sek.

FB prepared parametrisierte Abfragen automatisch, was Zeos allerdings macht, kann ich auch nicht sagen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 10:45
Hab grad mal gegoogelt wg ZEOS und Prepare. Laut Dez 07 wollen die das erst in ner stabileren Version von den Komponenten einbauen.
Zitat von mdaems:
No it doesn't (yet). It is one of the first things we want to add once 6.6.X is released as stable, however.
IBExpert ... Hmm ... Meinst du das bringt was, jetzt noch ein RDBMS zu installieren und zu testen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 10:48
Zitat von Nuclear-Ping:
IBExpert ... Hmm ... Meinst du das bringt was, jetzt noch ein RDBMS zu installieren und zu testen?
IBExpert ist ein Verwaltungstool für Firebird / Interbase.
So ähnlich wie der EnterpriseManager für MS SQL.

Wenn Du für Firebird optimierte Komponenten willst, dann benutze ADO oder FIBPlus oder sowas.
ZEOS ist mit dem Gedanken geschrieben, dass es möglichst viele Datenbanken unterstützt.
Daher ist es nicht optimiert.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 10:48
IBExpert ist ein Admin-Tool für IB/FB.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 10:50
Was war jetzt noch mal gleich der Grund für die Umstellung? Vom ADS gibt es doch seit 2 Wochen die 9er Version, die noch schneller ist, MERGE unterstützt, Notifications hat, 64 Bit etc. Aber auch die Vorgängerversionen waren schon immer affenartig schnell.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 10:55
Oh ... Danke. Hatte den Eindruck, IBExpert wäre wieder irgendein Interbase-Derivat.

Ich teste mal 'ne andere Zugriffskomponente und schau mir IBE an.

@Union: Grund ist rauszufinden, um wieviel besser / schlechter unser Projekt mit einem anderen Datenbanksystem läuft. Wir arbeiten derzeit noch mit der 7er von ALS, die hat aber schon gut 5 Jahre auf dem Buckel. Den Umstieg von 7 auf 8 hab ich nie machen wollen / können, da ich beim ersten Spielen damit gemerkt habe, dass einige Dinge aufeinmal ziemlich anders waren und ich zu dem Zeitpunkt mich nicht darum hätte kümmern können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 10:57
Überleg dir mal ein Brige-Pattern zu aufzusetzen um mehrere DBMS alternativ unterstützen zu können.
Dann kann man alternativen imm schön relaxed austesten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 11:03
Zitat:
Den Umstieg von 7 auf 8 hab ich nie machen wollen / können, da ich beim ersten Spielen damit gemerkt habe, dass einige Dinge aufeinmal ziemlich anders waren
Was war denn da der Blocker? Wir hatten bei unserer Anwendung (mehr als 200 verschiedene hochoptimierte Queries, manche über 100 Zeilen) kein einziges Problem. Neue Version ADS installiert, fertig. Nur dass die Geschwindigkeit von 7->8 um ca. 10% gestiegen ist.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 11:11
Ganz genau weiß ich's nicht mehr, habs mir wie schon gesagt nur kurz angeschaut. Aber woran ich mich erinnern kann war, dass ein paar Queries nicht mehr 1:1 liefen, die Query-Komponente ein paar Sachen nicht mehr gekannt hat / anders erwartet hat und er wegen irgendwelcher Einsprungspunkte in 'ner DLL ständig gemeckert hat, obwohl ich das ganze System nach den 7er-DLLs durchkämmt und gelöscht hab.

Aber wer weiß, wenn ich merke, dass das mit FB nichts wird, schau ich mir mal die 9er von ADS an.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 12:37
Hallo,

zu Zeos:
Es wird automatisch prepared.
Natürlich darf der SQL-Text der Query zwischen 2 Aufrufen nicht geändert werden
-> prepared Queries

> Der Hauptknoten hat noch einige Unterknoten

Wo in der Tabelle steht denn die Verknüpfung Unterknoten -> Hauptknoten ?

Wenn es eine gibt, kannst du die Unterknoten doch in einem Rutsch (1 Query) laden.
Das spart ne Menge Queries.

1000 Queries sind schon ziemlich viel für ein paar Knoten.

Zeos hat doch auch nen SQL-Monitor.
Schau doch mal nach, was dort alles an Queries gestartet wird.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz