AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [gelöst] Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[gelöst] Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

Ein Thema von Nuclear-Ping · begonnen am 15. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 15:57
Hallo Heiko,

der Baum selber wird nicht in der Datenbank gespeichert, sondern per SaveToFile auf die Platte geschrieben.

Für den oben genannten Fall läuft das so, dass der Benutzer aus einer übergeordneten Auswal einen Knoten anhaken kann, die Analyse startet, die SW sammelt dann alle CategoryIds der angehakten (Unter-)Knoten in einer Liste und erstellt daraus die Querys

SELECT * FROM ... WHERE CategoryId=200
SELECT * FROM ... WHERE CategoryId=205
SELECT * FROM ... WHERE CategoryId=6544

... 1000 sind es nicht, das war nur Pi*Daumen. Es sind für diese Datenbank 239 Querys dieser Art.

[edit]
Aber gute Neuigkeiten ... ... Hab den jetzt auf gezählte 3-4sek zum laden für diese DB mit den 16.000 Einträgen runtergebracht. Hab mit IBExpert die Datenbank nochmal neu indiziert, die Abfrage per Prepared-Query gemacht und noch bischen ausgemistet.
[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 16:01
Dann würde ich das Ergebnis in einem Rutsch anfordern

SELECT * FROM ... WHERE CategoryId in (200, 205, ...)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 16:03
Oh das geht? Super, mal testen.

[edit]
Cool, danke, geht. Dauert aber auch zw. 3-4 Sekunden. Aber ich denke damit kann ich leben, denn das ist auf jeden Fall schneller als die 7sek vom ADS.
[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 16:51
Hallo,

versuche das IN mal durch OR zu ersetzen.
vielleicht ist das schneller.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#25

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 16:56
Zitat:
Dauert aber auch zw. 3-4 Sekunden. Aber ich denke damit kann ich leben, denn das ist auf jeden Fall schneller als die 7sek vom ADS
Hast Du es beim ADS auch mit der neuen Logik probiert? Ansonsten vergleichst Du ja Pflaumen mit Orangen
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 17:32
Zitat von hoika:
versuche das IN mal durch OR zu ersetzen.
vielleicht ist das schneller.
Ne, geht nicht. Da meckert er - wie erwartet, dass er OR dort nicht haben will.

Zitat von Union:
Hast Du es beim ADS auch mit der neuen Logik probiert? Ansonsten vergleichst Du ja Pflaumen mit Orangen
Ja, so wie in Beitrag #10 auf Seite 1. Hat aber keinen Unterschied gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 17:35
Heiko meint
SELECT * FROM ... WHERE CategoryId = 200 or CategoryId = 205 or ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#28

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 18:16
Was auch noch eine Rolle spielen mag - kommt die Liste der CategoryID sortiert daher?

Und 'Union' meint, wenn ich's recht verstehe, die Abfrage mit IN-Syntax auf dem Advantage.
Confuzius say: Early worm have death wish.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Re: Umstieg von ALS auf Firebird -> Sehr langsam

  Alt 15. Apr 2008, 23:48
Zitat von mkinzler:
Heiko meint
SELECT * FROM ... WHERE CategoryId = 200 or CategoryId = 205 or ...
Achso, ja, logisch. Sorry, stand auf dem Schlauch. War glaube zuviel neues die letzten Tage, da landet jeder Vorschlag irgendwie in der Ecke.
Hab ich grad probiert, geht nicht schneller.

Zitat von Peinhard:
Was auch noch eine Rolle spielen mag - kommt die Liste der CategoryID sortiert daher?
Nein. Macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich sie vorher sortiere.

Zitat von Peinhard:
Und 'Union' meint, wenn ich's recht verstehe, die Abfrage mit IN-Syntax auf dem Advantage.
Falls das, dann nein. Aber wie schon gesagt, macht es bei Firebird nun auch keinen Unterschied mehr, ob ich die Daten per IN oder per einzelner Querys abrufe. Braucht beides ~4 Sekunden, was im Vergleich zu vorher ne absolut tolle Verbesserung ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz