AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Maximum für Listboxeinträge

Ein Thema von knolli · begonnen am 22. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von knolli
knolli

Registriert seit: 22. Sep 2006
Ort: Zittau
83 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Maximum für Listboxeinträge

  Alt 22. Apr 2008, 08:10
Hi,

ich stelle mir grade die Frage, ob eine Listbox eine max. Anzahl an Einträgen hat oder ob da so viel rein geht bis der Speicher voll ist.
Mein Programm stürtz immer ab, wenn ziehmlich viele Einträge in der Listbox stehen und ich diese dann noch bearbeiten will.
mfg Knolli auch bekannt als Meister Lampe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Maximum für Listboxeinträge

  Alt 22. Apr 2008, 08:12
Ich würde mir eher Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, so viele Einträge in eine Listbox zu verfrachten!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.056 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Maximum für Listboxeinträge

  Alt 22. Apr 2008, 08:14
Welche OS-Version? Bei älteren Windows-Versionen gibt es an diversen Stellen noch 64-kByte-Grenzen.

Ansosten würde ich alternative ComboBoxen nehmen (wenns unbedingt so viele Einträge sein müssen) die nicht einen Wrapper um das Win32-Control darstellen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Maximum für Listboxeinträge

  Alt 22. Apr 2008, 08:19
Zitat von mkinzler:
Ich würde mir eher Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, so viele Einträge in eine Listbox zu verfrachten!
ja, ich auch, wer liest schon mehr als 50 Einträge!
Da sprach der Stumme zum Blinden: "Du wirst sehen ..."
oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von knolli
knolli

Registriert seit: 22. Sep 2006
Ort: Zittau
83 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Maximum für Listboxeinträge

  Alt 22. Apr 2008, 08:21
ich hab ja schon ein thema aber dort schreibt mir keiner mehr...
mir wurde der tipp gegeben, dass es an einem speicherüberlauf liegen kann...
siehe hier!
mfg Knolli auch bekannt als Meister Lampe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Maximum für Listboxeinträge

  Alt 22. Apr 2008, 08:29
Um wie viele Einträge handelt es sich?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von knolli
knolli

Registriert seit: 22. Sep 2006
Ort: Zittau
83 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Maximum für Listboxeinträge

  Alt 22. Apr 2008, 08:44
das ist mir vorher nicht bekannt, aber ich hatte schon über 400.000 einträge...
mfg Knolli auch bekannt als Meister Lampe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Maximum für Listboxeinträge

  Alt 22. Apr 2008, 08:49
Brauchst du wirklich so viele Einträge in einer ListBox?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.056 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Maximum für Listboxeinträge

  Alt 22. Apr 2008, 08:51
Zitat von knolli:
das ist mir vorher nicht bekannt, aber ich hatte schon über 400.000 einträge...
400.000 Einträge. dann ist mir klar wieso es "abstürzt". Es rechnet einfach ein paar minuten wenn die zugrundeliegende Stringlist nicht sortiert abgelegt ist. Und dann noch an ein GUI-Control kann das auch noch verschlechtern. AFAIK müßte der zugrundeliegenende Sortieralgorithmus quadratisch mit der Anzahl der Einträg mehr Zeit benötigen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Maximum für Listboxeinträge

  Alt 22. Apr 2008, 08:56
Er nicht aber der Benutzer soll ja was zu tun haben, wenn er den richtigen auswählen muss.

Zitat von Windows SDK:
An application sends an LB_SETCOUNT message to set the count of items in a list box created with the LBS_NODATA style and not created with the LBS_HASSTRINGS style.

wParam
Specifies the new count of items in the list box.
Microsoft Windows 95/Windows 98/Windows Millennium Edition (Windows Me) : The wParam parameter is limited to 16-bit values. This means list boxes cannot contain more than 32,767 items. Although the number of items is restricted, the total size in bytes of the items in a list box is limited only by available memory.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf