AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

Ein Thema von sirius · begonnen am 22. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 10:45
An dieser Stelle schrieb Luckie als Antwort zu RavenIV:
Zitat von Luckie:
Zitat von RavenIV:
Als guter Tip kommt da immer:
"Das Kreuz oben rechts soll das Programm in die TNA minimieren, nicht komplett schliessen".
Das war jetzt hoffentlich ironisch gemeint. Wenn ich auf das Keruz klicke, dann erwarte ich, dass sich das Hauptfenster schliesst und der Prozess beendet wird.
Daraufhin antwortete RavenIV:
Zitat von RavenIV:
Meine User haben sich mehrfach beschwert, weil das so war.
Nun gehen alle meine TNA-Programm nicht mehr komplett weg, sondern werden in die TNA minimiert.
Hier stehen die zwei entgegengesetzten Meinungen zu Programmen mit TNA:
- Beim Klick auf das Kreuz (oder Alt-F4) soll sich das Programm immer beenden
gegen
- Beim Klick auf das Kreuz (oder Alt-F4) soll das Programm immer in die TNA verschwinden

Da ich bei der Benutzung von fremden Programmen auch schon auf die unterschiedliche Handhabung dieses Problems reingefallen bin, wollte ich das Thema unter Programmierern mal aufgreifen. Im Sinne der intuitiven Bedienung von Programmen sollte man es ja vereinheitlichen. Beide Varianten haben meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung.
Eine kleine Evaluierung der Programme auf meinem Rechner zeigt beim Klicken auf das Kreuz:
  • Outlook beendet sich
  • FSecure geht in TNA
  • ActiveSync geht in TNA
  • ein eigenes (altes) Programm geht auch in TNA (war mein erstes Programm mit TNA und da hatte ich noch viel kopiert)
Und reingefallen bin ich bei Outlook, dass sich einfach beendet, was ich in dem Fall nicht erwartete (meine Intuition auch ).
Man sieht an dem Beispiel auch ganz klar, was Microsoft bevorzugt!!! ActiveSync vs. Outlook

Jetzt ist die Frage: Was erwartet ihr von einem Programm intuitiv und wie programmiert ihr?
Also ich kann es verstehen, dass sich ein normales Programm wie Outlook beendet und der FSecure-Client sich bitte möglichst nie beendet. Allerdings hoffe ich, dass sich der IE nie in den TNA verabschiedet. Woher kommt diese Intuitive Unterscheidung der Programme? Die Kunden von RavenIV hatten anscheinend das gleiche Problem wie ich mit Outlook.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 10:55
Hallo,

meine Erwartung beim Klick auf das Kreuz ist, dass sich das Programm beendet.
So ist es im Windows-Sinne auch vorgesehen - jedenfalls geht jegliche von MS veröffentlichte Dokumentation in diese Richtung.

Vom Handling her bevorzuge ich allerdings, dass sich das Programm in die TNA minimiert.

Aus diesem Grund biete ich dem User an, selber zu entscheiden, was passieren soll.

Fazit:

Intuitive Erwartung: schließen
Eigene Vorliebe und Umsetzung: konfigurabel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 10:55
Hallo,

wenn ich das selbst programmieren sollte, dann so, dass der Benutzer wählen kann, was mit dem Programm passiert. Thunderbird habe ich über eine Erweiterung so konfiguriert, dass es in die TNA minimiert wird, beim FeedReader habe ich das so auch gerne.

Allgemein kann ich für mich sagen, dass ich die Programme in die TNA minimiert haben möchte, die ständig laufen und im Hintergrund ihre Dinge erledigen ohne EIngreifen des Benutzers (Feeds und Mails abrufen, nach Viren suchen).

Programme, die ohne Interaktionen nicht viel machen (Office, Browser, ...), sollen sich meiner Meinung nach nicht in die TNA minimieren.
So bevorzuge ich das.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 11:00
Also ich sehe es so, dass ein Klick auf das Kreuz das Fenster schließt. Warum sollten sich Programme, die sich in der TNA befinden anders verhalten? Ich mache das so, dass sich meine TNA-Programme beim Klick auf Minimieren in die TNA legen und nicht auf die Taskleiste minimiert werden. Ist zwar auch etwas gegen die Konventionen, aber nicht ganz so extrem.

Zitat von Matze:
Programme, die ohne Interaktionen nicht viel machen (Office, Browser, ...), sollen sich meiner Meinung nach nicht in die TNA minimieren.
So bevorzuge ich das.
Es ging nicht um Programmarten, die sich in die TNA legen oder nicht, sondern, wie Programme, die sich in die TNA legen vom anzeigemodus wieder in die TNA kommen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SaFu
SaFu

Registriert seit: 8. Nov 2006
1.360 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 11:08
Also ich denke auch das sich das Fenster schließen soll.
Zudem ist das (Ding) ja auch noch ROT was meines Erachtens für vorsicht steht (vorsicht Sie schließen Ihre Anwendung) meine Meinung.

Gruß Sascha
"... Wie gesagt, die Nutzer von 10, 12, 14 Zoll Display's werden deine Seite nicht in voller Pracht sehen können, ...

Surft Ihr mit dem Taschenrechner?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 11:09
Zitat von s-off:
meine Erwartung beim Klick auf das Kreuz ist, dass sich das Programm beendet.
So ist es im Windows-Sinne auch vorgesehen - jedenfalls geht jegliche von MS veröffentlichte Dokumentation in diese Richtung.
Dann lesen die MS-Entwickler ihre eigene Dokumentation nicht (jedenfalls nicht bei Vista):

Click auf Kreuz:
Synchronisationscenter -> Minimieren in Tray


Und auch anderen ist die bedeutung des Kreuzes bei TNA-Anwendungen eine andere:

ATI-Catalyst-Center -> Minimieren
eTrust Antivirus -> Minimieren


Die meinsten TNA-Anwendungen bieten ein Context-Menü mit einem Eintrag "Beenden" umd die Anwendung wirklich zu beenden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 11:14
Zitat von Bernhard Geyer:
Die meinsten TNA-Anwendungen bieten ein Context-Menü mit einem Eintrag "Beenden" umd die Anwendung wirklich zu beenden.
Ja nur, dass das ziemlich umständlich ist, weil es ein paar Klicks mehr erfordert, um das Programm dazu zu veranlassen, was man eigentlich gleich bei der ersten Aktion erwartet hatte.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 11:20
Zitat von Luckie:
Zitat von Bernhard Geyer:
Die meinsten TNA-Anwendungen bieten ein Context-Menü mit einem Eintrag "Beenden" umd die Anwendung wirklich zu beenden.
Ja nur, dass das ziemlich umständlich ist, weil es ein paar Klicks mehr erfordert, um das Programm dazu zu veranlassen, was man eigentlich gleich bei der ersten Aktion erwartet hatte.
Vor allem wenn MS beim Synchronisationscenter vorsieht ihn zu beenden. Irgendwann mal versehentlich auf eine entsprechende Option geklickt und schon bekommt man es nicht mehr los.

Die Frag ist aber auch: Will ich das Programm (wenn es nur in der TNA ist) eigentlich so einfach (versehentlich) beenden? Ist es nicht so das ein Programm das nur in der TNA ist eigentlich immer laufen sollte (Deshalb hat man es u.U. ja so konfiguriert das es nur in der TNA sichtbar ist).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 11:29
Zitat von Luckie:
Warum sollten sich Programme, die sich in der TNA befinden anders verhalten?
Ich hab's gerne so, da ich mit dem Cursor flink in die obere rechte Ecke flitzen kann und nicht erst exakt einen Button treffen muss. Es geht folglich einfach schneller.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 11:51
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von s-off:
meine Erwartung beim Klick auf das Kreuz ist, dass sich das Programm beendet.
So ist es im Windows-Sinne auch vorgesehen - jedenfalls geht jegliche von MS veröffentlichte Dokumentation in diese Richtung.
Dann lesen die MS-Entwickler ihre eigene Dokumentation nicht (jedenfalls nicht bei Vista):
Vielleicht hätte ich schreiben sollen 'jede mir bekannte Dokumentation'.
Ich habe kein Vista und kann folglich nichts dazu sagen.

Unter XP heißt es
Zitat:
Um ein Fenster zu schließen, klicken Sie auf die X-Schaltfläche in der Ecke oben rechts des Fensters.
Mag ja sein, dass auch Microsoft im Laufe der Zeit gemerkt hat, dass die Option, ein Fenster beim Klick auf das Kreuz in die TNA zu minimieren, von den Anwendern gewünscht wird und entsprechend darauf reagiert.

Ich denke, es ist sinnlos, darüber zu diskutieren, welche Lösung sinnvoll ist, und welche nicht.
In Anbetracht der Tatsache, dass es Anwender gibt, die das Eine wollen, andere wiederrum das Andere, sollte man den Anwendern die Möglichkeit geben, selber zu entscheiden - das ist aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Lösung, die ich auch so umsetze, wie bereits oben beschrieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz