AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

Ein Thema von sirius · begonnen am 22. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 11:51
Ich danke schonmal für die erstem Meinungen.
Sie sind genauso verschieden, wie ich es gedacht, aber nicht erhofft habe.


Eine kurze Zwischenfrage:
Zitat von s-off:
So ist es im Windows-Sinne auch vorgesehen - jedenfalls geht jegliche von MS veröffentlichte Dokumentation in diese Richtung.
Kannst du diese Dokumentation bitte mal genauer spezifizieren, also Link

Wie du ja gelesen hast, hält sich selbst Microsoft nicht an eine klare Richtlinie:
[Ironie]
Zitat von Sirius:
Man sieht an dem Beispiel auch ganz klar, was Microsoft bevorzugt!!! ActiveSync vs. Outlook
[/Ironie]
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 11:57
Zitat von sirius:
Eine kurze Zwischenfrage:
Zitat von s-off:
So ist es im Windows-Sinne auch vorgesehen - jedenfalls geht jegliche von MS veröffentlichte Dokumentation in diese Richtung.
Kannst du diese Dokumentation bitte mal genauer spezifizieren, also Link
Siehe Beitrag vor diesem.
Wie gesagt: ich scheine da nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Dass die ursprüngliche Intention Microsofts war, das Fenster mit dem X zu schließen - ich glaube, darüber müssen wir nicht diskutieren, oder?

Edit: da habe ich doch noch etwas seitens Microsoft gefunden; guckst Du hier

Und das ist für Vista!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 12:07
Also ich finde eMule hat das mit dem Caption-Button am besten gelöst. Gibt's bei den Jedis übrigens auch (JvCaptionButton). Hier ist allerdings das Problem, wenn man mit den AlphaControls skinnen will, dann verschwindet diese leider wieder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
emule_792.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 12:11
Zitat von s-off:
Dass die ursprüngliche Intention Microsofts war, das Fenster mit dem X zu schließen - ich glaube, darüber müssen wir nicht diskutieren, oder?

Edit: da habe ich doch noch etwas seitens Microsoft gefunden; guckst Du hier
Ja, die ursprüngliche Idee war ganz klar, das Programm zu beenden.
Oder war die Idee das Fenster zu schließen.

In deinem Link vermischt Microsoft ja beides. Einmal heißt es da "Fenster schließen. Das stimmt ja auch, wenn das Programm in die TNA verschwindet, wird das Fenster geschlossen. Es ist weg. Und dann in der Erklärung kommen sie mit "Wenn Sie die Arbeit mit einem Programm oder Dokument abgeschlossen haben und das Programm nicht sofort wieder benötigen, können Sie es schließen."
Scheint zu bedeuten, dass Mirsosoft ein Beenden des Programmes gleichsetzt mit dem Schließen eines Fensters. Demnach ist das rote Kreuz = Programm immer beenden.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 12:14
@calculon
Es geht hier explizit um den X-Button, nicht um irgendwelche Alternativen, ein Fenster sonstwo hin verschwinden zu lassen


Ansonsten könnte ich auch auf PS Tray Factory verweisen, mit der man jedes Fenster in die TNA minimieren kann, indem man mit der rechten Maustaste auf den Minimieren-Button klickt. Aber darum geht es hier nicht

@Sirius: wenn ich bei einer Form <> MainForm auf das X klicke, dann schließe ich das Fenster; also sollte klar sein, was gemeint ist - Fenster schließen, nicht Anwendung beenden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 12:17
Ja, das verstehe ich schon, aber durch das Definieren eines weiteren Buttons in der Titelleiste beendet das rote X die Anwendung wie gewohnt und auch das Befördern in den Tray geht genauso unkompliziert.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 12:20
Zitat von calculon:
Ja, das verstehe ich schon, aber durch das Definieren eines weiteren Buttons in der Titelleiste beendet das rote X die Anwendung wie gewohnt und auch das Befördern in den Tray geht genauso unkompliziert.
Ja, das verstehe ich auch schon - darum geht es aber nicht

Es gibt auf die gestellte Frage nur zwei Antworten:

1. "Ja, toll, dass sich das Fenster beim Klick auf das X in die TNA minimiert", oder
2. "Ja, toll, dass sich das Fenster beim Klick auf das X schließt"

Das ist Thema.

Punkt 3. "Ich fände es aber besser, wenn es einen vierten Button in der Caption gäbe..." steht nicht zur Auswahl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#18

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 12:21
Okay, comprendo... Grundsatzdiskussion
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 13:42
Hier beisst sich, glaube ich, ein bisschen die Auffassung von Delphi und der Umsetzung der Windowskonzepte.

Die meisten Tray-Komponenten werden "auf eine Form geschmissen" und hängen auch an dieser. Somit wissen wir als Programmierer: "Dat Fensterl is ja noch offe!"

Ein Stino-Anwnder aber sagt sich: "Das Programm wartet auf mich da unten neben der Uhr. Jetzt brauch ich es nicht aber ich kanns ja über das Bildchen wieder auf machen."

Das Symbol im Tray stellt für mich die Anwendung dar, die im Hintergrund ggf. noch irgendwas macht (nur dann ist ein Trayicon gerechtfertigt). Programmfenster Werden durch das Programm gestartet (auch wenn das Trayicon mit dem MainForm verknüpft ist). Drück ich bei einer Anwendung mit TNA-Symbol also auf ein X erwarte ich, dass sich das Fenster schliesst und nicht die Anwendung: ergo minimieren in den Tray.

Allerdings sollte man das einstellen können...

Wie wär es zum Beispiel beim ersten Minimieren/Schliessen einen Dialog mit der Frage zur weiteren Vorgehensweise zu stellen? Nur so als Vorschlag. Der Dialog nervt genau einmal, dannach läuft es so, wie es der Nutzer will.
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#20

Re: Programm mit TrayIcon - Wie Beenden?

  Alt 22. Apr 2008, 13:59
Hmmmm wie wäre eine Argumentation in umgekehrter Richtung?
Das Kreuzchen rechts oben schließt ein Fenster. War dieses Fenster das Hauptfenster einer Anwendung, wird die Anwendung beendet.
Klicke ich auf das Kreuzchen, und sehe dann das Programm in der TNA, dann weiß ich, aha, dieses Fenster war nicht das Hauptfenster der Anwendung, sondern nur ein Dialog.
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz