AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Neue Tabelle erzeugen mit DBExpress
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neue Tabelle erzeugen mit DBExpress

Ein Thema von Monaco · begonnen am 3. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2003
Antwort Antwort
Monaco

Registriert seit: 4. Sep 2003
4 Beiträge
 
#1

Neue Tabelle erzeugen mit DBExpress

  Alt 3. Nov 2003, 07:35
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit ein Programm von BDE auf DBExpress umstellen muss, bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Ich schaffe es einfach nicht mit DBExpress eine neue Tabelle in Interbase zuerstellen.

In der BDE ging das ganz einfach mit CreateTable.

Meiner Meinung nach sollte das mit DBExpress auch irgendwie funktionieren. Habe aber leider keine Ahnung. Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Gruß

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Neue Tabelle erzeugen mit DBExpress

  Alt 3. Nov 2003, 10:03
Hallo Monaco,

ich denke es ist hier genauso wie bei den ADO-Komponenten. Die Methode gibt es nur für die BDE-Table. Du wirst die Tabellen wohl mit Hilfe eines SQL-Statements erzeugen müssen (CREATE TABLE ...). Oder Du verwendest TIBTable von IBExpress.
  Mit Zitat antworten Zitat
Monaco

Registriert seit: 4. Sep 2003
4 Beiträge
 
#3

Re: Neue Tabelle erzeugen mit DBExpress

  Alt 4. Nov 2003, 08:13
Im Moment bau ich einen CREATE TABLE... zusammen. Das Programm soll aber in Zukunft auch mit anderen Datenbank als Interbase laufen und da ist es mit CREATE TABLE... nicht so günstig da die Datentypen bekanntlich unterschiedlich sein können.

Was irgendwer wo es Dokus über DBExpress im Internet gibt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Neue Tabelle erzeugen mit DBExpress

  Alt 4. Nov 2003, 09:03
Dann schreibe doch das CreateTable in eine ini-Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Monaco

Registriert seit: 4. Sep 2003
4 Beiträge
 
#5

Re: Neue Tabelle erzeugen mit DBExpress

  Alt 4. Nov 2003, 12:19
Und was bringt mir das dann? Verstehe ich nicht ganz.

Ich muss die Tabelle während der Laufzeit erzeugen, da Sie dann in der nächsten Funktion beschrieben wird. Es ist auch nicht immer die selbe Tabelle.

Mit der BDE konnte man Tabellen so schön laden können, abändern und als neue Tabelle erzeugen können. Ich verstehe nicht warum das mit DBExpress nicht mehr funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Neue Tabelle erzeugen mit DBExpress

  Alt 4. Nov 2003, 17:42
Es gibt per SQL-Standard auch Standardtypen. Wenn Du auschließlich diese verwendest, dann sollte das CREATE-Statement auch von jeder DB akzeptiert werden.

Die BDE war schon ein riesengroßer Moloch. Sie konnte zwar auf jede DB zugreifen aber nicht die Vorteile der jeweiligen DB ausnutzen. Es gibt sie nun mal nicht die eierlegende Wollmilchsau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz