AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Zugriff auf Startmenü für User unter w2k einschränken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Startmenü für User unter w2k einschränken

Ein Thema von Capicci · begonnen am 22. Okt 2002 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2002
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11
  Alt 22. Okt 2002, 23:14
Hallo Christian,

Shell Folders gibts und da ist es auch drin, natürlich mit Start\Progs\Autostart.
Gegenfrage: Was wäre wenn man den Wert ändern würde, würde Windows dennoch richtig funktionieren, ohne neustarten zu müssen? Es ist ja nicht so das man da Pfade von Treibern ändert o.ä..

Grüsse, Daniel

PS: "morgen" ist auch noch ein Tag. Ich muss mal langsam ins Bett, um 8Uhr klingelt der blöde Wecker, bääh, zum Finanzamt muss ich mrogen früh auch noch. Langsam wirds Zeit für die Erklärungen... Hoffentlich vergesse ich es nciht, so wie heute...
Träum süss, von saueren Gurken...
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12
  Alt 22. Okt 2002, 23:25
Moin Daniel B,

scheint also auch Betriebssystemabhängig zu sein, bzw. von der Konfiguration.
Verwendest Du Windows 9x ohne Userprofile?
Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum in User Shell Folder so etwas nicht drinsteht.

Ob ein dort eingetragener neuer Wert ohne Neustart übernommen wird, weiss ich auch nicht, dürfte sich aber relativ leicht feststellen lassen. Vermutlich wird aber ein Neustart benötigt, da ich auch nach einer Änderung des Wertes den Autostart Ordner nicht löschen konnte.
Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob ich auch beide Werte geändert hatte.

Interessant wird's allerdings, wenn man einen Pfad angibt, der nicht existiert. Was passiert dann? Na, mal sehen, ich vermute Windows wird dann an geeigeter Stelle (wo auch immer die sein mag) einen neuen, leeren, Autostart Ordner anlegen, und diesen Wert dann in die Registry eintragen. Bei andern Systemordnern geschieht das jedenfalls.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13
  Alt 23. Okt 2002, 06:52
Zitat von Christian Seehase:
Verwendest Du Windows 9x ohne Userprofile?
Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum in User Shell Folder so etwas nicht drinsteht.
Hallo Christian,

ME ohne Profile.

GRüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Capicci

Registriert seit: 22. Okt 2002
Ort: Berlin
3 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#14
  Alt 23. Okt 2002, 09:25
Morgen Leute!

Ein neuer Arbeitstag beginnt, werde mir jetzt mal das wichtigste rausziehen und ausprobieren. Also bis später und danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Capicci

Registriert seit: 22. Okt 2002
Ort: Berlin
3 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#15
  Alt 23. Okt 2002, 17:43
Schönen guten Abend,

ich habe die Lösung meines Problems gefunden. Der Tipp mit der MMC war super!! Leider wurden die Einstellungen der Richtlinien immer für alle User übernommen. Ich fand in den Hilfen zur MMC zwar Hinweise, konnte die aber an meiner Maschine nicht nachvollziehen. Nun habe ich die Änderungen mit dem MMC durchgeführt, anschließend den Registry-Eintrag
HK_C_U\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\P olicies
exportiert und die Einstellungen mit der MMC wieder rückgängig gemacht. Dann den entsprechenden User angemeldet, den Registry-Eintrag importiert und siehe da, nur für diesen User gelten die Einschränkungen. Klingt sehr umständlich und es gibt bestimmt eine elegantere Lösung, aber es funktioniert.
Danke für die Tipps und schönen Abend
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz