AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Zugriff auf Startmenü für User unter w2k einschränken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Startmenü für User unter w2k einschränken

Ein Thema von Capicci · begonnen am 22. Okt 2002 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Capicci

Registriert seit: 22. Okt 2002
Ort: Berlin
3 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Zugriff auf Startmenü für User unter w2k einschränken

  Alt 22. Okt 2002, 13:09
Erstmal Hallo an Alle, da ich zum ersten mal hier bin.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte den Zugriff auf Desktop/Taskleiste/Startmenü für den User bei W2k einschränken. Die meisten Sachen konnte ich über die Rechte in der Regestry erschlagen. Eine Sache bekomme ich aber nicht gelöst:
Der berühmte Eintrag 'Programme' im Startmenü. Grundsätzlich habe ich dieses Menü geleert (außer Autostart), aber ein Zugriff über Kontextmenü ist an dieser Stelle weiterhin möglich und ich bekomme dieses Kontextmenü nicht weg. Die Taskleiste wird von meiner Applikation versteckt, aber über Tastatur ist ein Zugriff auf das Startmenü weiterhin möglich. Den Eintrag 'Programme' löschen geht auch nicht, da Windows den 'Autostart' Eintrag braucht. Hat jemand eine Idee?

[edit=Daniel B.]Ich geh jetzt mal davon aus das es sich um Delphi handelt und verschiebe den Thread nach Sonstiges. Die Sparte Programmieren Allgemein ist für andere Sprachen gedacht. Sollte dies der Fall sein, dann bitte die Sprache angeben.[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RomanK
RomanK

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Kirchheim unter Teck
1.036 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2
  Alt 22. Okt 2002, 18:40
Einen Autostart kannst du auch in der Reg eintragen ... das muss nicht im Autostart-Ordner sein!
Roman Keller
Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Zugriff auf Startmenü für User unter w2k einschränken

  Alt 22. Okt 2002, 18:53
Hallo F***Racism,

Zitat von Capicci:
Ich möchte den Zugriff auf Desktop/Taskleiste/Startmenü für den User bei W2k einschränken.
Warum sollte er was über die Reg. etwas im Autostart einfügen? Er will ja nicht ein Programm Auto-Starten. Oder verstehe ich jetzt was falsch

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RomanK
RomanK

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Kirchheim unter Teck
1.036 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4
  Alt 22. Okt 2002, 18:57
Hoi Daniel B.

Zitat:
Den Eintrag 'Programme' löschen geht auch nicht, da Windows den 'Autostart' Eintrag braucht
-> Er kann die Autostart-Eiträge auch in der Reg vornehmen !!

P.S: okay, isch nicht die Lösung wie er das Startmenu verstecken kann
Roman Keller
Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5
  Alt 22. Okt 2002, 19:38
Moin Capicci,

was sich problemlos über Grouppolicies einstellen lässt (bzw. wohl auch direkt über die Registry) kannst du herausfinden, über das Gruppenrichtlinien SnapIn für die MMC (ManageMent Console).

Zur erreichen, z.B. über Start/Ausführen/mmc.exe
Nachdem die allgemeine Managementconsole gestartet ist, kannst Du mit "Konsole/Snap-In hinzufügen oder entfernen", "Hinzufügen...", "Richtlinien für lokaler Computer" die Richtlinienverwaltung erhalten.

Dort ist eigentlich alles aufgeführt, wofür bereits entsprechende ADM Dateien auf dem Rechner vorhanden sind. Diese wiederrum befinden sich im Verzeichnis System32\Grouppolicy\adm. Es sind reine Textdateien.

In Deinem Falle wird es sich wohl um die System.adm handeln, und dort um den Eintrag NoCommonGroups (alle Bezeichner, die mit !! in der Datei beginnen, lassen sich, ohne !! im unteren Bereich der Datei, in einem Abschnitt [strings] wiederfinden gefolgt von einem =, nachdem dann der einzusetzende Text steht).

Probiert hab' ich's nicht, aber ich denke mal Du müsstest unter:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\Explorer
den Wert (Typ REG_DWORD) NoCommonGroups auf 1 setzen (ggf. auch als REG_SZ und dann 1)

Am Besten schaust Du Dir mal die Richtlinien und deren Möglichkeiten an, und liest Dich auch ein wenig in die ADM Dateien ein.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#6
  Alt 22. Okt 2002, 21:37
Hi FuckRacism,

Zitat von FuckRacism:
-> Er kann die Autostart-Eiträge auch in der Reg vornehmen !!
... was nichts daran ändert, dass sich der Autostart-Ordner nicht löschen kann, weil er ein Systemordner ist. Da kann man so viele Eintrage in die Reg schreiben wie man will ...

MfG,
d3g
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7
  Alt 22. Okt 2002, 21:52
Hi,

ist nicht das aller feinste, aber man könnte ja den Ordner Autostart aus dem Startmenü Ausschneiden, ihn ganz Tief im System verstecken und bei bedarf wieder einfügen. Nur der Programmierer wüsste wo der hin ist. Natürlich mit Attrib/Hide. Wenn er auch noch die F3-Taste sperrt und das Startmenü an sich, dann könnte man auch nicht umbedingt nach dem Ordner suchen.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8
  Alt 22. Okt 2002, 22:57
Moin Daniel B,

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\User Shell Folders\Startup

Schau Dir doch mal diesen Wert auf Deinem Rechner an

Irgendwie muss sich das System ja seine Special Folder Constans merken.
Ausschneiden geht nicht. Neues Verzeichnis anlegen, und, u.a. an der angegebenen Stelle, den Pfad eintragen.

Ich hab' auf meinem Rechner so einige Systemfolder auf eine andere Platte "umgebogen". Erleichtert die Datensicherung enorm.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9
  Alt 22. Okt 2002, 23:01
Zitat von Christian Seehase:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\User Shell Folders\Startup

Schau Dir doch mal diesen Wert auf Deinem Rechner an
Hallo Christian,

hmm, nach User Shell Folders ist bei mir Schluss, StartUp gibt es weder als Unterordner, noch als Key, oder Wert.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10
  Alt 22. Okt 2002, 23:05
Moin Daniel B,

das kann eigentlich nicht sein.
User Shell Folders ist die unterste Keyebene, darin enthalten sind dann die Werte, wie z.b. Startup, der den Pfad zum, userabhängigen, Autostartorder enthält.
Sonst schau noch mal, gleiche Ebene, in Shell Folders.
'ist eventuell betriebssystemabhängig.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz