AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

kopierschutz auch im Netzwerk???

Offene Frage von "Marco Steinebach"
Ein Thema von Marco Steinebach · begonnen am 2. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
490 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

kopierschutz auch im Netzwerk???

  Alt 2. Mai 2008, 23:26
Hallo Delphianer,
Ich habe eine Frage zum Kopierschutz eines Programms.
Vorweg: das es keinen 100-prozentigen Kopierschutz gibt ist mir klar, will ich auch nicht. Derjenige der’s hackt, soll’s gerne verwenden. Mir geht es um den Anwender, der, weil er seine Freunde gern hat, ihnen allen das Programm „halt so“ auf CD mitgibt.
Meine Vorgehensweise ist die folgende.
Programmstart: Hier wird das Datum der Formatierung der Platte ausgelesen. Wenn es in einer, recht großen, Datei an einer bestimmten Stelle schon drin steht, ist alles in Ordnung. Falls nicht, läuft das Programm im Demo-Modus, weil entweder anderer PC oder noch nicht aktiviert.
Aus diesem Platten-Datum wird eine Product-ID generiert, die schickt uns der Kunde, im Moment noch per Mail, und daraus generieren wir einen Freischaltcode. Das Programm trägt das Plattendatum in die Datei ein, und dann war’s das.

Meine Fragen:
Gibt’s was sinnvolleres als das Datum der Formatierung der Platte zu nehmen? (sonst hat man das selbe Gehampel wie zu Startzeiten von Windows XP).

Zweite Frage: es gibt von einem unserer Programme eine Netzwerk-Version. Nach dem oben beschriebenen Prinzip muss der Kunde für jeden PC, auf dem das Prog laufen soll, einen Freischaltcode Anfordern und eingeben. Ist zwar machbar, aber nicht wirklich schön.
Eine Möglichkeit wäre eine Art Server zu implementieren, bei dem sich jeder Client anmeldet – aber genau das wollte ich nicht. Gibt’s da ‚ne andere Vorgehensweise, die ihr mir nennen könntet?

Wie gesagt, es geht hier nicht um Kundenabschreckung, im Gegenteil , wenn also jemand sagt: häi, mein PC musste formatiert werden, ist das kein Ding. Wenn das allerdings 5 mal im Jahr passiert, kann man zumindest stutzig werden...
Deshalb auch dieser, zugegebenermaßen recht einfache, Kopierschutz.

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: kopierschutz auch im Netzwerk???

  Alt 2. Mai 2008, 23:45
Zitat von Marco Steinebach:
Zweite Frage: es gibt von einem unserer Programme eine Netzwerk-Version. Nach dem oben beschriebenen Prinzip muss der Kunde für jeden PC, auf dem das Prog laufen soll, einen Freischaltcode Anfordern und eingeben. Ist zwar machbar, aber nicht wirklich schön.
Eine Möglichkeit wäre eine Art Server zu implementieren, bei dem sich jeder Client anmeldet – aber genau das wollte ich nicht. Gibt’s da ‚ne andere Vorgehensweise, die ihr mir nennen könntet?
Es gibt da auch fertige SW-Lösungen. Das bekannteste wird wohl FlexLM sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
490 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: kopierschutz auch im Netzwerk???

  Alt 3. Mai 2008, 13:54
Huhu Bernhard,
erstmal danke für die rasche Antwort. Das ist für uns viel zu groß, , da wird die Lizenzierung teurer, als die ganze Software.
Hat jemand noch 'ne etwas "kleinere" Idee, wie gesagt, es soll blos für die Standard-Anwender kopiergeschützt werden.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73
Online

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
647 Beiträge
 
#4

Re: kopierschutz auch im Netzwerk???

  Alt 3. Mai 2008, 14:12
Also ich frage die MAC-Adresse der Netzwerkkarte (des Servers) ab und bilde daraus meine Registrierungsnummer. Diese Nummer und der Freischaltcode werden dann zusammen in einer Registrierungsdatei gespeichert und beim jedem Programmstart geprüft -> passt die Reg.Nr. zur MAC-Adresse und passt der Freischaltcode zur Reg.Nr. Über den Freischaltcode kann ich dann ggf. noch steuern, welche Module aktiv sind und auch ggf. ein Ablaufdatum (Testphase) vorgeben.

Die Abfrage der MAC-Adresse funktioniert bei mir allerdings erst ab Windows 2000 aufwärts.

Gruß
Olli
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: kopierschutz auch im Netzwerk???

  Alt 3. Mai 2008, 14:16
Allerdinga lassen einige Treiber zu, die MAC-Adresse zu ändern.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73
Online

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
647 Beiträge
 
#6

Re: kopierschutz auch im Netzwerk???

  Alt 3. Mai 2008, 14:22
Zitat:
Allerdinga lassen einige Treiber zu, die MAC-Adresse zu ändern.
Das ist mir schon klar. Aber Kunden, die auf diese Idee kommen, werden auch einen Software-Kopierschutz anders zu umgehen wissen. Für den "Standardkunden" reichts jedenfalls.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
490 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

Re: kopierschutz auch im Netzwerk???

  Alt 3. Mai 2008, 14:34
Huhu Oli,
Prima - genau sowas hatte ich gesucht - denn mein Plattendatum ist nu wirklich nicht die sinnigste Lösung. Dann werd' ich mich mal nach der MAC-Adressen-Abfrage tummeln.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73
Online

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
647 Beiträge
 
#8

Re: kopierschutz auch im Netzwerk???

  Alt 3. Mai 2008, 14:50
Zitat:
Dann werd' ich mich mal nach der MAC-Adressen-Abfrage tummeln.
Also ich mache das folgendermaßen:

Delphi-Quellcode:
unit arp;


interface


uses
  sysutils, windows, winsock;


type
  TMacAddr = Array[0..5] of char;


function SendARP(DestIP: u_long; SrcIP: u_long; var MacAddr: TMacAddr;
                  var Len: u_long): DWORD; stdcall; external 'iphlpapi.dll';
function GetMacByIp(const IP: String): String;


implementation


function GetMacByIp(const IP: string): String;
var
  Mac: TMacAddr;
  i: Integer;
  L: integer;
  S: String;
begin
  for i := 0 to 5 do
    Mac[i] := #0;
  L := SizeOf(TMacAddr);
  SendARP(inet_addr(PChar(IP)), inet_addr(PChar('localhost')), Mac, L);
  S := '';
  for i := 0 to 5 do
    S := S + IntToHex(Ord(Mac[i]), 2) + '.';
  Delete(S, Length(S), 1);
  result := S;
end;


end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: kopierschutz auch im Netzwerk???

  Alt 4. Mai 2008, 08:16
HI,

zum Abfragen, ob sich der Rechner geändert hat, nutze ich WMI (Windows Install Time + spezielle UUID), die Vindowsversion (cmd /c ver) und die Windows-Serial. Wenn sich 1 davon ändert, ist das nicht mehr der selbe Rechner. Ich find, dass das ziemlich sicher ist, auch wegen der Menge

rolllstuhlfahrer
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: kopierschutz auch im Netzwerk???

  Alt 4. Mai 2008, 08:30
Zitat von rollstuhlfahrer:
cmd /c ver
GetVersionEx und Co.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz