AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Allgemeine Grundfragen für Datenbankanwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Allgemeine Grundfragen für Datenbankanwendung

Ein Thema von DanMcFly · begonnen am 4. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2003
Antwort Antwort
DanMcFly

Registriert seit: 27. Okt 2003
14 Beiträge
 
#1

Allgemeine Grundfragen für Datenbankanwendung

  Alt 4. Nov 2003, 10:29
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal Hilfe in Sachen DatenbankAnwendungen und bin ziemlich neu in Delphi.

Mein Projekt läuft auf Oracle 8 und wird mit Delphi 7 realisiert. Alle Masken beinhalten eine DBGrid die über ein DataSource Objekt mit den entsprechenden Feldern auf der Form verknüpft ist. Wie ich nun bemerkt habe sind die Daten, die ich über TQuery hole nicht editierbar.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie ziehe ich eine solche Applikation sauber und professionell auf, damit ich den vollen SQL-Umfang von Oracle nutzen kann ? Welche Komponenten MUSS ich nehmen, bezw. wo liegen deren Einschränkungen und Nachteile ?

Wichtige Randpunkte:
- möglichst freie Selektion für den DBGrid sollte möglich sein (TTable z.b. kann da fast gar nix)
- bidirektional sollte es sein (somit entfällt soweit ich weiss dbExpress)
- die Selektierten Daten möchte ich verändern, löschen, und natürlich neue Records inserten
- Stored Precedures / Packages müssten aufrufbar sein

Wie oben erwähnt, bin in Delphi ziemlich neu und die ganzen Komponenten erschlagen mich ein wenig ... desshalb bin ich über jede Input sehr dankbar. Tutorials wären natürlich auch ganz genial.

Ach ja, ich dachte eigentlich dass ich über die BDE gehe, oder liege ich da schon falsch ?


Tausend Dank schon mal im Voraus.
Dan McFly
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Allgemeine Grundfragen für Datenbankanwendung

  Alt 4. Nov 2003, 10:57
Hi,

nur so ganz schnell, vergiß die BDE, die ist nur noch aus abwärtskompatibilitätsgründen dabei, neue Projekt sollte man damit nicht mehr anfangen. Schau dir die dbexpress Sachen mal genauer an, letztendlich sollten die schon alles können, was Du brauchst, kann jetzt aber so auf die Schnelle keine Architrekturentscheidung für dich treffen.

Es gubt auch auf Oracle spezialisierte Komponenten, müßtest Du mal im Web suchen.
Es gibt auch Mechanismen, die Daten von TQuery zu editieren...Stichworte sind 'Requestlive' und 'UpdateSQL'.

Bei einer professionellen Anwendung wäre auch an eine Schulung zu denken, aber Zeit für die Einarbeitung wirst Du Dir auf jeden Fall nehmen müssen


Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garby
Garby

Registriert seit: 17. Mär 2003
Ort: Tirol
199 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Allgemeine Grundfragen für Datenbankanwendung

  Alt 4. Nov 2003, 10:58
Hallo,

wenn du alle Vorteile von Oracle nutzen willst, dann ist die BDE sicher die falsche Wahl. Auf den Ersten Blick kannst du zwar alle gängigen Funktionen nutzen. Mit der Zeit wirst du aber sicher an einigen Stellen "Anecken".

Wir haben in unserer Firma eine Anwendung mit ca. 120 verschiedenen Formularen (alles Eigenentwicklung), die täglich verändert bzw. erweitert werden. Anfangs wurde der Datenbankzugriff über die BDE abgewickelt.

Das ist natürlich ein extremer Anwendungsfall, aber nach einiger Zeit waren die Möglichkeiten der BDE erschöpft. Neue Anforderungen haben uns gezwungen, uns mehr mit den Möglichkeiten von Oracle auseinanderzusetzen. Leider unterstützt die BDE einige Sachen einfach nicht.
z.B.:
  • Nested Tables als Prozedurparameter
  • DDL Anweisungen
  • Editieren von Datenmengen aus mehreren Tabellen (ausgenommen CachedUpdates, die aber bei ca. 100 Usern mehr Probleme als Nutzen bringen)
  • Session - Pooling
  • Oracle - Alerts
  • Oracle - Objects
  • CLOBS und BFiles
undsoweiter undsoweiter. (Das sind nur Sachen die mir jetzt spontan eingefallen sind)

Auf der Suche nach einem Soliden und Schnellen Datenbankzugriff sind wir auf die Komponenten von Allroundautomations gestossen.
Diese bieten nahezu alle Funktionen von Oracle an, sind Stabil und "Fetzschnell"
Ausserdem muss man keine Datenbankengine an den Clients installieren.

Als Grid verwenden wir die neue QuantumGridSuite 4 von Developer Express. Dieses Grid bietet so ziemlich alles an, was ich bis jetzt in anderen Programmen gesehen habe, ist aber dafür auch nicht ganz billig.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
Walter
Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von samson
samson

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Hövelhof Riege
105 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Allgemeine Grundfragen für Datenbankanwendung

  Alt 4. Nov 2003, 11:02
Hallo,

ich benutze die 'Data Oracle Access'-Komponenten. Es macht Spass und ist wirklich rasend schnell.

Letztendlich entscheiden jedoch die Kosten. Aber ich bin der Meinung, das diese sich lohnen.


Hier ist der Link zur Homepage. Kannst ja mal gucken.

Allround Automations

Gruss


Samson
Frank Gellermann
Wer Informationen hat, hat Macht. Wer Macht hat, hat Informationen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
DanMcFly

Registriert seit: 27. Okt 2003
14 Beiträge
 
#5

Re: Allgemeine Grundfragen für Datenbankanwendung

  Alt 4. Nov 2003, 11:32
Hey danke für die wirklich nützlichen Tips und Kommentare !

Aber gleich die nächsten Fragen

Ist das DOA (DirectOracleAccess) abhängig von einer betimmten Delphi Version ? Sprich reicht das Professional ?
Wie ist das mit Nativ-Zugriff auf Oracle ? Enterprise hat glaub ich Nativ drinnen ... wie arbeitet ihr ?

Zu dbExpress: Ich hab mir von einem Delphi-Lehrer (der DB-Kurse gibt) sagen lassen, dass dbExpress nur unidirektional arbeitet. Es soll also nicht möglich sein in der Grid rückwärts zu gehen. Stimmt das ? Oder doch nicht ?


Für weitere Tips, Erfahrungen oder gar Tutorials bin ich gerne weiterhin empfänglich


MfG
Dan McFly
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garby
Garby

Registriert seit: 17. Mär 2003
Ort: Tirol
199 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: Allgemeine Grundfragen für Datenbankanwendung

  Alt 4. Nov 2003, 12:25
Hallo,

schau mal auf der DOA Website nach, da steht eigentlich alles Wissenswerte über die Komponenten.
Welche Professional-Version hast du denn? (ab Delphi4 gibts da glaub ich keine Einschränkungen).
Walter
Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)
  Mit Zitat antworten Zitat
DanMcFly

Registriert seit: 27. Okt 2003
14 Beiträge
 
#7

Re: Allgemeine Grundfragen für Datenbankanwendung

  Alt 4. Nov 2003, 12:33
Hi,
ich arbeite (probiere) im Moment auf einer Enterprise 7, ist aber nicht meine ... ich frage darum, weil wir nicht wissen ob professional reicht, oder ob die Enterprise her muss ... ich würd natürlich lieber die Professional haben, dafür aber mit den oben von euch genannten Tools arbeiten. Bei Enterprise sehe ich im moment nur den Unterschied, dass die Nativ unterstützt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#8

Re: Allgemeine Grundfragen für Datenbankanwendung

  Alt 4. Nov 2003, 13:28
HI,

ich hab jetzt seit einiger Zeit nur mit Ado gearbeitet, aber ich denke bei dbexpress erreicht man die Möglichkeit im Grid zu navigieren durch Verwendung von Clientdatasets, weiß aber jetzt nicht, ob das die einzige Möglichkeit ist.

Grüsse
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz