AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit UNION Select
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit UNION Select

Ein Thema von mu8zeh · begonnen am 6. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    
mu8zeh

Registriert seit: 31. Mai 2007
36 Beiträge
 
#11

Re: Problem mit UNION Select

  Alt 6. Mai 2008, 21:40
Hallo Zusammen

Ich hatte einen Schichtplaner im Access erstellt. Auf Grund der Datenmenge ist die Anwendung aber mitlerweile recht langsam. Nun habe ich das Ganze mit Delphi erstellt wo alle Mitarbeiter oder nur Gruppen angezeigt werden können. Im Bild(Pl.jpg) wird dargestellt, wie die Daten angezeigt werden.

Das Ganze ist mit 3 StringGrids aufgebaut StrinGrit1 = Datumsanzeiger StringGrid2 = MA Anzeiger und StringGrid3 = Datenanzeiger. Wenn ich mir die Ansicht monatsweise erstelle, dann werden die Daten recht zügig ca(5 -15 sek) geladen. Nun wollte ich aber versuchen, dass die Daten auch tagesweise geladen werden und bin der Meinung, das das StringGrid3 welches die Daten anzeigt durch ein DBGrid ersetzt werden müsste. Ein DBGrid kann ja gleich mit der Datenbank verbunden bleiben. Hierzu muss ich aber die Daten, welche untereinander stehen nebeneinander hinbekommen. Wie schon beschrieben in Access ....

Ich dachte ich könnt mal schnell den Selben SQL befehl nehmen.

Vieleicht habt Ihr eine Iddee? Ich würde vor neid Platzen.

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Problem mit UNION Select

  Alt 6. Mai 2008, 21:43
Hier würde sich eine SP anbieten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mu8zeh

Registriert seit: 31. Mai 2007
36 Beiträge
 
#13

Re: Problem mit UNION Select

  Alt 6. Mai 2008, 21:44
eine SP?

frag mich, was ist das?
  Mit Zitat antworten Zitat
mu8zeh

Registriert seit: 31. Mai 2007
36 Beiträge
 
#14

Re: Problem mit UNION Select

  Alt 6. Mai 2008, 21:44
eine SP?

frag mich, was ist das?
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Problem mit UNION Select

  Alt 6. Mai 2008, 21:45
Schade, das du nicht auf meine Anregungen/Fragen/Kommentare eingegangen bist.

Naja, vielleicht versteht dich ja jemand anderes und kann dir helfen.

Viel Glück
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Problem mit UNION Select

  Alt 6. Mai 2008, 21:46
SP = Stored Procedure: Code der auf vom DBMS ausgeführt wird
@Thorsten: Ich glaube er versteht deinen Vorschlag nur nicht
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mu8zeh

Registriert seit: 31. Mai 2007
36 Beiträge
 
#17

Re: Problem mit UNION Select

  Alt 6. Mai 2008, 21:48
Heee Omata

sorry ich war gerade am Testen
  Mit Zitat antworten Zitat
mu8zeh

Registriert seit: 31. Mai 2007
36 Beiträge
 
#18

Re: Problem mit UNION Select

  Alt 6. Mai 2008, 21:55
An Monat und Jahr habe ich erst einmal noch nicht gedacht. Währe froh, wenn es erst einmal inerhalb eines Monats Funktioniert. Es ist aber nur ein Versuch.

Können die Feldnamen eines DBGrids zur Laufzeit geändert werden? Dann hätte ich eine Iddee.

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Problem mit UNION Select

  Alt 6. Mai 2008, 22:05
Ja kann man
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

Re: Problem mit UNION Select

  Alt 6. Mai 2008, 22:08
Ok, da hattest du noch gar nicht dran gedacht. Das ist aber wichtig zu wissen!

Also nochmal langsam...
UNION = Zeilen in dein Ergebnis einbauen, die so nicht in einer Tabelle zu finden sind
LEFT JOIN = Spalten in dein Ergebnis einbauen, die so nicht in einer Tabelle zu finden sind

Access baut auf deinen SQL-Abfragen auch eine eigene Struktur auf und realisiert damit eine Piviot-Tabelle, so wie es auch Excel durchführen kann. Wenn du das jetzt mit einer einfachen Query + DBGrid realisieren möchtest, dann wird das nicht gehen. Wenn du doch eine Lösung finden solltest, dann ist diese nur eine mit sehr großen Einschränkungen, mit der du übermorgen wieder am Poller bist.

Ich denke du müstest dort mit einem eigenen Grid arbeiten und dir im Hintergrund eine Struktur bauen, die dir die Daten aus der Datenbank so umformt, dass sie angezeigt werden können.

Ich realisiere gerne komplizirte SQL-Abfragen, hier sehe ich allerdings nicht viel Möglichkeiten, außer die die ich schon gepostet habe.

Edit: Und nochmal eine Frage: Kannst du das nicht nochmal genauer erklären. Dir ist das alles klar, ich kann aber leider nicht in deinen Kopf hineinsehen. Also noch eine Frage: Ist die Struktur an Spalten in deiner Ergebnismenge konstant?

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 8     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz