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Sysygy Image Viewer

Ein Thema von littleDave · begonnen am 9. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2009
Antwort Antwort
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Benutzerbild von littleDave
littleDave
Registriert seit: 27. Apr 2006
Hallo liebe Community,

ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen, an dem ich die letzten eineinhalb Jahre gearbeitet habe.

Was ist der Sysygy Image Viewer
Der Sysygy Image Viewer ist eine Art Bildbetrachtungsprogram. Es steht dabei nicht in Konkurenz zu anderen Bildbetrachtern wie z.B. IrfanView, die alle nur in 2D arbeiten. Sysygy Image Viewer stellt die Bilder in ein dreidimensionales Museum, durch das man sich wie in einem First-Person-Shooter frei bewegen kann. Die Steuerung ist dabei identisch mit der gängigen Shooter-Steuerung. WSAD oder die Pfeiltasten zum Laufen, Maus zum Umschauen und Leertaste zum springen. Bevor jetzt gleich jemand denkt: "ach wieder so ein Spin***, der unbedingt einen Shooter machen will, aber keine Ahnung hat" - bitte liest weiter bevor ihr Urteilt (ich persönlich find diese Threads "Wie mache ich einen 3D-Shooter" auch lächerlich, aber dass ist jetzt OT). Das Programm kann auf viele weise eingestellt werden, um auch auf schwächeren Systemen zu laufen. Ebenfalls können die einzelnen Shortcuts neu belegt werden.

Wie benutze ich Sysygy Image Viewer
Als erstes muss man ein Picture-Set erstellt, damit das Program auch weiß, welche Bilder dargestellt werden sollen. Dabei werden die Bilder gleich umformatiert, damit die Grafikkarte diese auch im Museum aufhängen kann. Es können beliebig viele Picture-Sets mit beliebig vielen Bildern erstellt werden. Dies alles kann man mit dem beigefügten GalleryCreator erledigen. Zusätzlich kann man jedem Bild einen fast beliebig langen Kommentar geben, denn dann angezeigt wird, sobald man in der Galerie vor dem Bild steht.
Sobald man ein Picture-Set erstellt hat, kanns auch schon losgehen. Im eigentlichen Programm wählt man dann das Picture-Set aus, dass man sich ansehen will. Danach wählt man noch eine Galerie aus, in der die Bilder aufgehängt werden soll. Nach einer kurzen Ladeperiode kann man sich frei druch das Level bewegen und sich die Bilder anschauen. Aber das ist noch nicht alles. Der Sysygy Image Viewer bietet auch eine Art Mehrspieler-Modus an. Wenn jemand einen Server erstellt, kann man sich zu diesem verbinden und dann gemeinsam durch die Levels laufen. Eigentlich genau so wie in einem First-Person-Shooter nur ohne Waffen und mit Bildern an der Wand. Mit Hilfe eines auf php und MySQL basierenden Master-Servers kann man sich bequem zu verschiedenen Servern verbinden.
Damit es im Single-Player-Modus nicht allzu langweilig wird, kann man zusätzlich noch Bots in die Galerie mit einbinden, die dann ebenfalls durch das Level laufen und sich die Bilder anschauen. Zudem kann man entweder der begefügten Musik zuhören, oder auch eine eigene PlayList mit den eigenen Musikdateien zusammenstellen.

Die Sprache des Hauptprogramms sowie von der Hilfe ist Englisch. Das Hauptprogramm ist zudem multi-language-fähig und beinhaltet bereits eine deutsche Übersetzung, die bei einem deutschen Windows automatisch geladen wird (kann man aber auch manuell einstellen)

Systemvoraussetzungen
Minimale Systemvorraussetzungen
  • Getesten mit Windows XP SP 2 (Windows 9x/ME/NT/2000/Vista sind nicht getestet) (Windows 9x/ME/NT/Vista wird offiziel nicht unterstützt)
  • 256 MB RAM (je nach Betriebssystem kann auch mehr benötigt werden)
  • 40 MB Festplattenplatz + Platz für die Picture-Sets (ein Picture-Set mit 50 Bildern braucht ca. 5 MB)
  • OpenGL 1.3 - fähige Grafikkarte mit mindestens 64 MB Video RAM
  • Minimale Bildschirmauflösung: 800x600
  • Windows kompatible Soundkarte
  • Maus und Tastatur
Empfolene Systemvorraussetzung
  • Windows XP SP 2
  • 1024 MB RAM
  • 40 MB Festplattenplatz + Platz für die Picture-Sets (ein Picture-Set mit 50 Bildern braucht ca. 5 MB)
  • OpenGL 2.0 - fähige Grafikkarte mit 128 MB Video RAM (GeForce 6800 Ultra oder ähnliche)
  • Windows kompatible Soundkarte mit Surround-Sound-Support
  • Internetanbindung mit ca. 10KB/s upload und 50KB/s download
  • Bildschirmauflösung >= 1024*768x32
Ein kurzer Blick in die Features
  • Komplett selbstgeschriebene Engine. Die Engine enthällt einen Textur- und ResourceManager, Kollisions-Engine, Server/Client-Engine, Script-Engine, Sound-Engine, KI-Engine und eine Grafik-Engine
  • Die GrafikEngine benutzt OpenGL zur Ausgabe. Das selbstgeschriebene Level-Format ist in einem VFS eingebettet und ist objekt-orientiert aufgebaut. Objekte steuern dabei die einzelnen Surfaces und helfen bei der Kollisionskontrolle. Die einzelnen Surfaces haben viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, angefangen vom Blending-Mode bis hin zur Shader-Einbindung.
  • Die Lightmaps werden vom Editor ber Raytracing berechnet. Bisher ist nur Direct-Lighting eingebaut, für spätere Engine-Versionen ist auch Indirect-Lighting geplant. Die Lightmap-Auflösung jedes Surface kann beliebig skaliert werden. So kann für Surfaces mit wenig Licht- und Schattenabwechlsung eine kleinere Auflösung gewählt werden, um speicher zu sparen. Die Lightmaps werden dann noch durch einen Anti-Aliasing-Filter gejagt, um weichere Kanten zu zeichnen. Die Berechnungsdauer für die Lightmaps der mitgelieferten Karten hat insgesammt 15 Stunden gedauert.
  • Soundausgabe per FMod: die einzelnen Sound-Ermitter haben jeweils eine eigene Playlist, die automatisch verwaltet wird. Jeder Sound-Ermitter hat verschiedene Optionen, wie z.B. 3D oder 2D Sound. Dabei können die Sounddateien wahlweise aus dem Virtual-File-System oder direkt von der Festplatte geladen werden.
  • Selbstgeschrieben Script-Engine, die Pascal als Gramatik benutzt. Sie unterstützt viele Grundarten wie Byte, Single und String. Ebenso können Functios und Procedures mit beliebig vielen Parametern erstellt werden, die optional auch var-Parameter seien können. Ebenso unterstüzt die Script-Sprache die üblichen for, repeat und while-Schleifen. If und case-Anweisungen (auch mit Strings) sind ebenfalls vorhanden, genauso wie Kompileranweisungen wie {$IFDEF} oder {$INCLUDE}. Zudem können weitere Units per uses-Deklaration hinzugefügt werden. Es können "echte" Delphi-Funktionen eingebunden werden. Als zusätzliche Hilfe können diese externen Funktionen auch in Klassen zusammengefasst werden, die auch Klassenvererbung unterstützen. Auch können Variablen aus dem Programm heraus ausgelesen und verändert werden. Ein Compiler kompiliert die Skripte einmal in ByteCode, der dann von einer RunTime-Klasse ausgeführt wird.
  • Selbstgeschriebenes Multiplayer-Protokoll mit Chatunterstützung, Rechtesystem, Kick- und Bannoption, Web-Interface zur optionalen Steuerung des Servers, File-Download, Passwortsystem, ...

Screenshots
GalleryCreator:
http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen51.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen52.jpg

Sysygy Image Viewer:
http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen53.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen54.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen55.jpg
http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen56.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen57.jpg
(der Balken rechts unten ist nur die aktuelle Position der Musikwiedergabe, keine Zeitbeschränkung)

Noch kurz ein Hinweis
Für alle, die keine Lust haben die Readme zu lesen: ich möchte euch warnen, dass das Erstellen eines Picture-Sets relativ lange dauern kann (je nach Auflösung des Ursprungsbildes 1 bis 2 Sekunden pro Bild). Ihr könnt zwar jederzeit das Hinzufügen abbrechen, doch ich würde euch raten, die Anzahl der Bilder auf ca. 50-60 pro Picture-Set zu begrenzen. Ihr könnt natürlich auch mehr verwenden, doch ich wollt euch nur sagen, dass das doch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Ich könnte zwar den Vorgang beschleunigen, dadurch würde aber die Qualität der Bilder zu sehr leiden - und das wäre gerade in einem Bildbetrachter nicht so toll.

Download
  • Download: 1.3 (mit Setup)hier (ca. 36 MB).
  • Download: 1.3 (ohne Setup)hier (ca. 37 MB)
  • Download: Beispiel-Picture-Set hier (ca. 8 MB)
  • Download: Patch auf Version 1.3 hier (ca. 2,5 MB)
  • Editor: auf Anfrage (bisher ohne Hilfe)
  • Lizenz: Freeware (Redistributionerlaubnis nur auf persönliche Anfrage)
  • Sprache: [Readme]: Englisch, [GalleryCreator]: Englisch, [Hauptprogramm]: Multi-Language (Englisch + Deutsch enthalten)
  • Version: 1.3
  • Programmiert mit: Delphi 7
  • Release-Datum: 13.05.2008

ChangeLog
Die neue Version steht als Patch sowie als kompletter Download zur Verfügung. Beide Dateien sind unter dem oben angegebenen Download-Link verfügbar. Der Patch ist nur für ein Update von der letzten Version aus gültig.

Version 1.3
  • Programm: Neue Karte hinzugefügt
  • Gallery Creator: seltene Probleme beim erstellen von Picture-Sets behoben (dank der Mithilfe von bitsetter)
  • Gallery Creator: Bilderqualität beim Hinzufügen von Bildern einstellbar
  • Gallery Creator: Bilder, die nicht eine Farbtiefe von 24 Bit haben, können jetzt auch hinzugefügt werden
  • Fehlendes Texturpacket nachgeliefert (wird nur benötigt, wenn keine Shader ausgewählt sind)
  • Chat-Fenster im Multiplayer nach hinten verlagert
  • Bot-Chat wird jetzt im Programm angezeigt (deaktivierbar)
  • Rechtschreibfehler in der deutschen Sprachdatei behoben
Version 1.2
  • Screenshots werden jetzt im Programmordner gespeichert (falls Konfiguration so eingestellt)
  • letzten vier Sekunden vom ersten Lied rausgeschnitten (war keine Musik mehr)
  • Nachrichtenfenster bei Multiplayer-Ereignissen anders positioniert
  • Namen der Spieler werden jetzt angezeigt (Multiplayer)
  • Chatfenster jetzt auch außerhalb der Lobby (Multiplayer)
  • Esc schließt die Lobby bevor das Menü angezeigt wird (Multiplayer)
  • Gammawert wird jetzt gespeichert und ausgelesen
  • allgemeine Soundeinstellungen können geändert werden
  • Schriftfarbe der Servereinstellungen in der Lobby geändert
  • AVs im Server behoben
  • Probleme beim Betreten der Galerie behoben (nur Mulitplayer)
  • Länge von Chat-Nachrichten nicht mehr so arg begrenzt
  • Pos1- und Ende-Tasten funktionieren bei den Eingabefeldern
Version 1.1
  • Ordner der Konfiguration jetzt beim Start wählbar (falls eine Wahl auf Grund der Rechte nicht möglich ist, kann man keine Auswahl treffen)
  • Kleiner Rechtschreibfehler in der deutschen Sprachdatei behoben
  • Taste für dauerhaftes Rennen eingeführt (default: Feststelltaste)
  • Weiche Animationsbewegungen deaktivierbar (manche mögen das nicht)

Feedback, Bugreports oder Ideen sind wie immer sehr erwünscht

Grüße
Dave
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
 
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#71
  Alt 22. Mai 2008, 19:45
Hi Dave,
Was ich noch Vorschlagen würde, den Tag anzuzeigen, wann etwas im Globalen Chat geschrieben wurde.
Außerdem ist dieser "Bot-Chat" ja geil
Leider wird der nur im Log angezeigt.

Auch zu dem Editor: Warum ist dr Raum schwarz, wenn das zwei verschiedene "Rooms" sind?

MfG
xZise
Fabian
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bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#72
  Alt 22. Mai 2008, 20:08
Zitat von littleDave:
[edit]Jetzt hab ich ja glatt noch was vergessen . Ich hab mir den GalleryCreator noch mal angeschaut und konnte leider dein Problem, Fussball-Robby, nicht nachvollziehen. Ich bin in der Hinsicht gerade mit meinem Latein am Ende, sorry. Ich hab echt keine Ahnung, woran das liegt.[/edit]
Das Problem hatte ich auch unter Windows 98, aber da es ja nicht offiziell unterstützt wird, habe ich nichts dazu geschrieben.
Ich hatte verschieden große Bilder geladen und beim 2. oder 3. Bild blieb die Fortschrittanzeige in der Mitte immer hängen. Das Programm habe ich dann immer abgeschossen, da nichts mehr ging. Unter Windows XP lief dann aber alles problemlos, da hatte ich allerdings auch andere Bilder.
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Delphi 7 Enterprise
 
#73
  Alt 22. Mai 2008, 20:15
Zitat von bitsetter:
Zitat von littleDave:
[edit]Jetzt hab ich ja glatt noch was vergessen . Ich hab mir den GalleryCreator noch mal angeschaut und konnte leider dein Problem, Fussball-Robby, nicht nachvollziehen. Ich bin in der Hinsicht gerade mit meinem Latein am Ende, sorry. Ich hab echt keine Ahnung, woran das liegt.[/edit]
Das Problem hatte ich auch unter Windows 98, aber da es ja nicht offiziell unterstützt wird, habe ich nichts dazu geschrieben.
Ich hatte verschieden große Bilder geladen und beim 2. oder 3. Bild blieb die Fortschrittanzeige in der Mitte immer hängen. Das Programm habe ich dann immer abgeschossen, da nichts mehr ging. Unter Windows XP lief dann aber alles problemlos.
Ich habs gestern abend noch mal ausprobiert. Es lag wohl doch an den Bildern(und irgendwie wohl auch an meinem PC), denn mit den (meisten) anderen hats funktioniert. Schade, das sind meine schönsten Urlaubbilder Naja, ich werds dann mal an dem PC von meinem Bruder machen.
Aber ansonsten find ich das Programm, wie schon gesagt, einfach super
Werden eigentlich auch mal neue "Maps" veröffentlicht? Ich meine, hier im Thread irgendwann mal etwas in diese Richtung gelesen zu haben, finde es jetzt aber nicht mehr... Worüber ich mich freuen würde, wäre ne richtig große map für >100 Bilder
Robert L.
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Delphi 7 Professional
 
#74
  Alt 22. Mai 2008, 20:50
kleiner Rechtschreibfehler in Post #1:
Lizens schreibt man mit Z
http://www.duden.de/suche/index.php?...&bereich=mixed

rollstuhlfahrer
Bernhard
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littleDave

 
Delphi 7 Professional
 
#75
  Alt 22. Mai 2008, 21:49
Zitat von xZise:
Was ich noch Vorschlagen würde, den Tag anzuzeigen, wann etwas im Globalen Chat geschrieben wurde.
Hm, mir fällt auch gerade auf, dass das von Vorteil wäre. Werd mal schauen, wie ich das am besten Regel

Zitat von xZise:
Außerdem ist dieser "Bot-Chat" ja geil
Leider wird der nur im Log angezeigt.
Ich fand den Chat etwas zu komisch, daher hab ich ihn zwar drinnengelassen, aber halt nur im Log-Fenster, dass ja nicht so oft zu sehen ist. Vielleicht bau ich ihn noch komplett ein, so ne halbe Sache ist nicht so dolle.

Zitat von xZise:
Auch zu dem Editor: Warum ist dr Raum schwarz, wenn das zwei verschiedene "Rooms" sind?
? Kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben?

Zitat von bitsetter:
Das Problem hatte ich auch unter Windows 98, aber da es ja nicht offiziell unterstützt wird, habe ich nichts dazu geschrieben.
Ich hatte verschieden große Bilder geladen und beim 2. oder 3. Bild blieb die Fortschrittanzeige in der Mitte immer hängen. Das Programm habe ich dann immer abgeschossen, da nichts mehr ging. Unter Windows XP lief dann aber alles problemlos, da hatte ich allerdings auch andere Bilder.
Zitat von Fussball-Robby:
Ich habs gestern abend noch mal ausprobiert. Es lag wohl doch an den Bildern(und irgendwie wohl auch an meinem PC), denn mit den (meisten) anderen hats funktioniert. Schade, das sind meine schönsten Urlaubbilder Naja, ich werds dann mal an dem PC von meinem Bruder machen.
Kann ich fragen, in welchem Format (jpeg, Bitmap, tga, dds, usw.) die Bilder sind und welche Größe sie in Pixel haben? Was auch noch gut wäre, wenn mir jemand die Bilder als PN schicken könnte. Wenn ich es dann bei mir reproduzieren könnte, würd mir das bei der Fehlersuche enorm helfen.

Zitat von Fussball-Robby:
Aber ansonsten find ich das Programm, wie schon gesagt, einfach super
Danke , schön so was zu hören

Zitat von Fussball-Robby:
Werden eigentlich auch mal neue "Maps" veröffentlicht? Ich meine, hier im Thread irgendwann mal etwas in diese Richtung gelesen zu haben, finde es jetzt aber nicht mehr... Worüber ich mich freuen würde, wäre ne richtig große map für >100 Bilder
Ich arbeite gerade an einer neuen Karte, die wird aber nicht so viele Bilder beinhalten. Eine Galerie mit mehr als 100 Bildern wird wahrscheinlich lange dauern. Ich hab zwar schon eine Idee, wie ich sowas machen könnte, doch ich muss mir erst noch über ein paar Details gedanken machen.

Zitat von rollstuhlfahrer:
kleiner Rechtschreibfehler in Post #1:
Lizens schreibt man mit Z
Danke für den Hinweis , habs ausgebessert
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Fussball-Robby

 
Delphi 7 Enterprise
 
#76
  Alt 22. Mai 2008, 21:56
Zitat von littleDave:
Kann ich fragen, in welchem Format (jpeg, Bitmap, tga, dds, usw.) die Bilder sind und welche Größe sie in Pixel haben? Was auch noch gut wäre, wenn mir jemand die Bilder als PN schicken könnte. Wenn ich es dann bei mir reproduzieren könnte, würd mir das bei der Fehlersuche enorm helfen.
Die Bilder waren .jpg und 3456*2304 Pixel groß. Allerdings funktionierte es auch nicht, nachdem ich sie verkleinert und danach in Bitmap umgewandelt hatte. Mit dem Format und der Größe hatte es also anscheinend nichts zu tun...
Zitat von littleDave:
Ich arbeite gerade an einer neuen Karte, die wird aber nicht so viele Bilder beinhalten. Eine Galerie mit mehr als 100 Bildern wird wahrscheinlich lange dauern. Ich hab zwar schon eine Idee, wie ich sowas machen könnte, doch ich muss mir erst noch über ein paar Details gedanken machen.
Wäre es nicht möglich, ein Standard-Stockwerk zu erstellen und je nach Wunsch mehrere Stockwerke übereinander zu Stapeln? Quasi so, als würdest du in Delphi kein statisches sondern ein dynamisches Array benutzen
Robert L.
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Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#77
  Alt 22. Mai 2008, 22:05
Wo speichert dein Programm seine einstellungen? Ich möchte es gerne wieder restlos von der Platte löschen.
Michael
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#78
  Alt 22. Mai 2008, 22:09
Zitat von littleDave:
[...]
Zitat von xZise:
Außerdem ist dieser "Bot-Chat" ja geil
Leider wird der nur im Log angezeigt.
Ich fand den Chat etwas zu komisch, daher hab ich ihn zwar drinnengelassen, aber halt nur im Log-Fenster, dass ja nicht so oft zu sehen ist. Vielleicht bau ich ihn noch komplett ein, so ne halbe Sache ist nicht so dolle.[...]
Tu doch einfach so, als würden die Bots im Chat schreiben

Zitat von littleDave:
[...]
Zitat von xZise:
Auch zu dem Editor: Warum ist dr Raum schwarz, wenn das zwei verschiedene "Rooms" sind?
? Kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben?
Gerne: Ich habe zwei Räume mit den "Room-Objekten" erstellt. Und wenn ich vom Turm (du kennst die Karte ) in einen "Arm" gucke ist dieser Schwarz... bzw. die Tür.
Wenn ich aber vom Arm in den Turm gucke, kann man durchgucken.

Dabei ist mir ein Bug aufgefallen:
Wenn man F12 drückt, dann macht er ein Screenshot vom "Loading"-Fenster am Anfang.

Zitat von Fussball-Robby:
Werden eigentlich auch mal neue "Maps" veröffentlicht? Ich meine, hier im Thread irgendwann mal etwas in diese Richtung gelesen zu haben, finde es jetzt aber nicht mehr... Worüber ich mich freuen würde, wäre ne richtig große map für >100 Bilder
Joar ^^, nur das die Karte nicht so viele Bilder beinhalten wird.

Siehe #67: Verfasst am: 18.05.2008, 23:47
Zitat von xZise:
[...]
  • Eine neue Karte ist gerade in Entwicklung
[...]
Fabian
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Delphi 7 Professional
 
#79
  Alt 22. Mai 2008, 22:23
Zitat von Luckie:
Wo speichert dein Programm seine einstellungen? Ich möchte es gerne wieder restlos von der Platte löschen.
Das hängt davon ab. Wenn du die Einstellungen so gewählt hast (+ die dazu nötigen Rechte), dass die Konfiguration im Programmordner gespeichert wird, musst du einfach nur diesen Programmordner löschen. Wenn die Konfiguration so gewählt ist, dass er unter "Eigene Dateien" alles speichert, dann musst du neben dem Programmordner folgende Ordner noch löschen (hab jetzt nur die XP-Pfade):
C:\Documents and Settings\[Benutzername]\Application Data\Sysygy Image Viewer <- Dieser Ordner enthällt die komplette Konfiguration
C:\Documents and Settings\[Benutzername]\My Documents\My Pictures\My Picture Sets <- Dieser Ordner enthällt alle Picture-Sets, die du erstellt hast.

Der "Application Data"-Ordner wird vom Uninstaller (erst ab Version 1.1 - Komplettdownload) übrigens automatisch mit gelöscht

Zitat von Fussball-Robby:
Wäre es nicht möglich, ein Standard-Stockwerk zu erstellen und je nach Wunsch mehrere Stockwerke übereinander zu Stapeln? Quasi so, als würdest du in Delphi kein statisches sondern ein dynamisches Array benutzen
Wenn du "je nach Wunsch" meinst, dass das dynamisch beim Laden der Karte passiert: das geht nicht. Ein solches System ist zwar nicht allzuschwierig zu Programmieren, aber dadurch würde man gestalterische Freiheit einbüßen. Im Editor ist sowas natürlich ohne große Probleme machbar. Zwar muss ich mir da noch was zwecks dem Speichermanagment einfallen lassen (bei 16 Stockwerken würde sehr viel Texturspeicher benötigt werden), aber möglich ist es.

Zitat von xZise:
Gerne: Ich habe zwei Räume mit den "Room-Objekten" erstellt. Und wenn ich vom Turm (du kennst die Karte ) in einen "Arm" gucke ist dieser Schwarz... bzw. die Tür.
Wenn ich aber vom Arm in den Turm gucke, kann man durchgucken.
Ach so, ok. Da musst du dann Portale einsetzen. Wie du die genau benutzt, würd ich dir aber lieber im Chat auf einem Server beschreiben, da das jetzt sehr ausarten würde. Ach übrigens, ich schick dir heute noch eine neue Version des Editors per PM, hab die Dauer der Lightmap-Berechnung noch ein klein wenig optimieren können.

Zitat von xZise:
Dabei ist mir ein Bug aufgefallen:
Wenn man F12 drückt, dann macht er ein Screenshot vom "Loading"-Fenster am Anfang.
Hm, muss ich glatt mal ausprobieren
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Diamont
 
#80
  Alt 22. Mai 2008, 23:25
Hi,

Ich hab das Programm grad mal getestet (Vista 64Bit, 8800 GTS 512 MB, 4GB RAM, 3,0GHZ Core2Duo)
Als Ich das Programm startete flackerte kurz etwas auf was wie ein Introbildschirm aussah dann Blackscreen.
Konnte das Programm nurnoch über den Taskmanager schließen.. die Fehlermeldung die aufploppte konnte ich leider nicht schnell genug lesen wie sie wieder wegwar und nach dem das Programm beendet war funktionierte meine Maus bis zu einem Neustart des Rechners nichtmehr normal.

Mfg
Diamont
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