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Sysygy Image Viewer

Ein Thema von littleDave · begonnen am 9. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2009
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Benutzerbild von littleDave
littleDave
Registriert seit: 27. Apr 2006
Hallo liebe Community,

ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen, an dem ich die letzten eineinhalb Jahre gearbeitet habe.

Was ist der Sysygy Image Viewer
Der Sysygy Image Viewer ist eine Art Bildbetrachtungsprogram. Es steht dabei nicht in Konkurenz zu anderen Bildbetrachtern wie z.B. IrfanView, die alle nur in 2D arbeiten. Sysygy Image Viewer stellt die Bilder in ein dreidimensionales Museum, durch das man sich wie in einem First-Person-Shooter frei bewegen kann. Die Steuerung ist dabei identisch mit der gängigen Shooter-Steuerung. WSAD oder die Pfeiltasten zum Laufen, Maus zum Umschauen und Leertaste zum springen. Bevor jetzt gleich jemand denkt: "ach wieder so ein Spin***, der unbedingt einen Shooter machen will, aber keine Ahnung hat" - bitte liest weiter bevor ihr Urteilt (ich persönlich find diese Threads "Wie mache ich einen 3D-Shooter" auch lächerlich, aber dass ist jetzt OT). Das Programm kann auf viele weise eingestellt werden, um auch auf schwächeren Systemen zu laufen. Ebenfalls können die einzelnen Shortcuts neu belegt werden.

Wie benutze ich Sysygy Image Viewer
Als erstes muss man ein Picture-Set erstellt, damit das Program auch weiß, welche Bilder dargestellt werden sollen. Dabei werden die Bilder gleich umformatiert, damit die Grafikkarte diese auch im Museum aufhängen kann. Es können beliebig viele Picture-Sets mit beliebig vielen Bildern erstellt werden. Dies alles kann man mit dem beigefügten GalleryCreator erledigen. Zusätzlich kann man jedem Bild einen fast beliebig langen Kommentar geben, denn dann angezeigt wird, sobald man in der Galerie vor dem Bild steht.
Sobald man ein Picture-Set erstellt hat, kanns auch schon losgehen. Im eigentlichen Programm wählt man dann das Picture-Set aus, dass man sich ansehen will. Danach wählt man noch eine Galerie aus, in der die Bilder aufgehängt werden soll. Nach einer kurzen Ladeperiode kann man sich frei druch das Level bewegen und sich die Bilder anschauen. Aber das ist noch nicht alles. Der Sysygy Image Viewer bietet auch eine Art Mehrspieler-Modus an. Wenn jemand einen Server erstellt, kann man sich zu diesem verbinden und dann gemeinsam durch die Levels laufen. Eigentlich genau so wie in einem First-Person-Shooter nur ohne Waffen und mit Bildern an der Wand. Mit Hilfe eines auf php und MySQL basierenden Master-Servers kann man sich bequem zu verschiedenen Servern verbinden.
Damit es im Single-Player-Modus nicht allzu langweilig wird, kann man zusätzlich noch Bots in die Galerie mit einbinden, die dann ebenfalls durch das Level laufen und sich die Bilder anschauen. Zudem kann man entweder der begefügten Musik zuhören, oder auch eine eigene PlayList mit den eigenen Musikdateien zusammenstellen.

Die Sprache des Hauptprogramms sowie von der Hilfe ist Englisch. Das Hauptprogramm ist zudem multi-language-fähig und beinhaltet bereits eine deutsche Übersetzung, die bei einem deutschen Windows automatisch geladen wird (kann man aber auch manuell einstellen)

Systemvoraussetzungen
Minimale Systemvorraussetzungen
  • Getesten mit Windows XP SP 2 (Windows 9x/ME/NT/2000/Vista sind nicht getestet) (Windows 9x/ME/NT/Vista wird offiziel nicht unterstützt)
  • 256 MB RAM (je nach Betriebssystem kann auch mehr benötigt werden)
  • 40 MB Festplattenplatz + Platz für die Picture-Sets (ein Picture-Set mit 50 Bildern braucht ca. 5 MB)
  • OpenGL 1.3 - fähige Grafikkarte mit mindestens 64 MB Video RAM
  • Minimale Bildschirmauflösung: 800x600
  • Windows kompatible Soundkarte
  • Maus und Tastatur
Empfolene Systemvorraussetzung
  • Windows XP SP 2
  • 1024 MB RAM
  • 40 MB Festplattenplatz + Platz für die Picture-Sets (ein Picture-Set mit 50 Bildern braucht ca. 5 MB)
  • OpenGL 2.0 - fähige Grafikkarte mit 128 MB Video RAM (GeForce 6800 Ultra oder ähnliche)
  • Windows kompatible Soundkarte mit Surround-Sound-Support
  • Internetanbindung mit ca. 10KB/s upload und 50KB/s download
  • Bildschirmauflösung >= 1024*768x32
Ein kurzer Blick in die Features
  • Komplett selbstgeschriebene Engine. Die Engine enthällt einen Textur- und ResourceManager, Kollisions-Engine, Server/Client-Engine, Script-Engine, Sound-Engine, KI-Engine und eine Grafik-Engine
  • Die GrafikEngine benutzt OpenGL zur Ausgabe. Das selbstgeschriebene Level-Format ist in einem VFS eingebettet und ist objekt-orientiert aufgebaut. Objekte steuern dabei die einzelnen Surfaces und helfen bei der Kollisionskontrolle. Die einzelnen Surfaces haben viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, angefangen vom Blending-Mode bis hin zur Shader-Einbindung.
  • Die Lightmaps werden vom Editor ber Raytracing berechnet. Bisher ist nur Direct-Lighting eingebaut, für spätere Engine-Versionen ist auch Indirect-Lighting geplant. Die Lightmap-Auflösung jedes Surface kann beliebig skaliert werden. So kann für Surfaces mit wenig Licht- und Schattenabwechlsung eine kleinere Auflösung gewählt werden, um speicher zu sparen. Die Lightmaps werden dann noch durch einen Anti-Aliasing-Filter gejagt, um weichere Kanten zu zeichnen. Die Berechnungsdauer für die Lightmaps der mitgelieferten Karten hat insgesammt 15 Stunden gedauert.
  • Soundausgabe per FMod: die einzelnen Sound-Ermitter haben jeweils eine eigene Playlist, die automatisch verwaltet wird. Jeder Sound-Ermitter hat verschiedene Optionen, wie z.B. 3D oder 2D Sound. Dabei können die Sounddateien wahlweise aus dem Virtual-File-System oder direkt von der Festplatte geladen werden.
  • Selbstgeschrieben Script-Engine, die Pascal als Gramatik benutzt. Sie unterstützt viele Grundarten wie Byte, Single und String. Ebenso können Functios und Procedures mit beliebig vielen Parametern erstellt werden, die optional auch var-Parameter seien können. Ebenso unterstüzt die Script-Sprache die üblichen for, repeat und while-Schleifen. If und case-Anweisungen (auch mit Strings) sind ebenfalls vorhanden, genauso wie Kompileranweisungen wie {$IFDEF} oder {$INCLUDE}. Zudem können weitere Units per uses-Deklaration hinzugefügt werden. Es können "echte" Delphi-Funktionen eingebunden werden. Als zusätzliche Hilfe können diese externen Funktionen auch in Klassen zusammengefasst werden, die auch Klassenvererbung unterstützen. Auch können Variablen aus dem Programm heraus ausgelesen und verändert werden. Ein Compiler kompiliert die Skripte einmal in ByteCode, der dann von einer RunTime-Klasse ausgeführt wird.
  • Selbstgeschriebenes Multiplayer-Protokoll mit Chatunterstützung, Rechtesystem, Kick- und Bannoption, Web-Interface zur optionalen Steuerung des Servers, File-Download, Passwortsystem, ...

Screenshots
GalleryCreator:
http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen51.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen52.jpg

Sysygy Image Viewer:
http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen53.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen54.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen55.jpg
http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen56.jpg http://www.godlikesoft.de/images/ext...b/Screen57.jpg
(der Balken rechts unten ist nur die aktuelle Position der Musikwiedergabe, keine Zeitbeschränkung)

Noch kurz ein Hinweis
Für alle, die keine Lust haben die Readme zu lesen: ich möchte euch warnen, dass das Erstellen eines Picture-Sets relativ lange dauern kann (je nach Auflösung des Ursprungsbildes 1 bis 2 Sekunden pro Bild). Ihr könnt zwar jederzeit das Hinzufügen abbrechen, doch ich würde euch raten, die Anzahl der Bilder auf ca. 50-60 pro Picture-Set zu begrenzen. Ihr könnt natürlich auch mehr verwenden, doch ich wollt euch nur sagen, dass das doch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Ich könnte zwar den Vorgang beschleunigen, dadurch würde aber die Qualität der Bilder zu sehr leiden - und das wäre gerade in einem Bildbetrachter nicht so toll.

Download
  • Download: 1.3 (mit Setup)hier (ca. 36 MB).
  • Download: 1.3 (ohne Setup)hier (ca. 37 MB)
  • Download: Beispiel-Picture-Set hier (ca. 8 MB)
  • Download: Patch auf Version 1.3 hier (ca. 2,5 MB)
  • Editor: auf Anfrage (bisher ohne Hilfe)
  • Lizenz: Freeware (Redistributionerlaubnis nur auf persönliche Anfrage)
  • Sprache: [Readme]: Englisch, [GalleryCreator]: Englisch, [Hauptprogramm]: Multi-Language (Englisch + Deutsch enthalten)
  • Version: 1.3
  • Programmiert mit: Delphi 7
  • Release-Datum: 13.05.2008

ChangeLog
Die neue Version steht als Patch sowie als kompletter Download zur Verfügung. Beide Dateien sind unter dem oben angegebenen Download-Link verfügbar. Der Patch ist nur für ein Update von der letzten Version aus gültig.

Version 1.3
  • Programm: Neue Karte hinzugefügt
  • Gallery Creator: seltene Probleme beim erstellen von Picture-Sets behoben (dank der Mithilfe von bitsetter)
  • Gallery Creator: Bilderqualität beim Hinzufügen von Bildern einstellbar
  • Gallery Creator: Bilder, die nicht eine Farbtiefe von 24 Bit haben, können jetzt auch hinzugefügt werden
  • Fehlendes Texturpacket nachgeliefert (wird nur benötigt, wenn keine Shader ausgewählt sind)
  • Chat-Fenster im Multiplayer nach hinten verlagert
  • Bot-Chat wird jetzt im Programm angezeigt (deaktivierbar)
  • Rechtschreibfehler in der deutschen Sprachdatei behoben
Version 1.2
  • Screenshots werden jetzt im Programmordner gespeichert (falls Konfiguration so eingestellt)
  • letzten vier Sekunden vom ersten Lied rausgeschnitten (war keine Musik mehr)
  • Nachrichtenfenster bei Multiplayer-Ereignissen anders positioniert
  • Namen der Spieler werden jetzt angezeigt (Multiplayer)
  • Chatfenster jetzt auch außerhalb der Lobby (Multiplayer)
  • Esc schließt die Lobby bevor das Menü angezeigt wird (Multiplayer)
  • Gammawert wird jetzt gespeichert und ausgelesen
  • allgemeine Soundeinstellungen können geändert werden
  • Schriftfarbe der Servereinstellungen in der Lobby geändert
  • AVs im Server behoben
  • Probleme beim Betreten der Galerie behoben (nur Mulitplayer)
  • Länge von Chat-Nachrichten nicht mehr so arg begrenzt
  • Pos1- und Ende-Tasten funktionieren bei den Eingabefeldern
Version 1.1
  • Ordner der Konfiguration jetzt beim Start wählbar (falls eine Wahl auf Grund der Rechte nicht möglich ist, kann man keine Auswahl treffen)
  • Kleiner Rechtschreibfehler in der deutschen Sprachdatei behoben
  • Taste für dauerhaftes Rennen eingeführt (default: Feststelltaste)
  • Weiche Animationsbewegungen deaktivierbar (manche mögen das nicht)

Feedback, Bugreports oder Ideen sind wie immer sehr erwünscht

Grüße
Dave
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
 
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Delphi 7 Professional
 
#51
  Alt 16. Mai 2008, 14:09
hast du das Paket schon aktualisiert?

mfg

wann ist der denn wieder on? Server
Marius
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Delphi 7 Professional
 
#52
  Alt 16. Mai 2008, 14:18
Das Packet ist noch nicht fertig. Hab ja auch geschrieben Bisher habe ich folgendes bereits fertig. Wenn ich eine neue Version hochgeladen habe, werd ich das auch explizit so sagen. Dann wird der ChangeLog im ersten Post erneuert, eine neue Versionsnummer eingeführt usw. Wäre ja nicht so sinnvoll, wenn man Patch 1.1 herunterläd und Version 1.2 drinnen ist
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Delphi 7 Professional
 
#53
  Alt 16. Mai 2008, 14:22
jaja...
vllt... könntest du ja im (Master-) Server einen Updater einbauen, damit das Programm immer beim Verbinden auf updates überprüft...

Dann steht da z.b. Neue Version verfügbar... Installieren (Neustart benötigt)

dann lädt der z.b. die Exe (sollte ein Seperater installer sein) runter legt die ins verzeichnis und der installer startet die dann wieder.

mfg
Marius
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Fussball-Robby

 
Delphi 7 Enterprise
 
#54
  Alt 16. Mai 2008, 15:32
hey,
also ich finde das Programm einfach nur super Macht echt Spaß, sich seine eigenen Bilder da anzuschauen

Ich habe allerdings ein Problem mit dem Gallery-Creator. Ich hatte Bilder, die 2-5 MB groß waren. Ich wollte ca. 20 davon in den Gallery-Creator laden. Das ging auch recht zügig, doch als das 9. Bild geladen war, hing das Programm. Der Balken in der Mitte bewegte sich weiter, aber kein Bild wurde geladen. Auch nach einer halben Stunde nicht. Ich hab mir gedacht, mach ich die Bilder doch kleiner: Jetzt sind sie ~30KB groß, aber das problem bleibt. Bei meinem Bruder funktioiert das einwandfrei.

PS.: Ich habe 768MB RAM, mein Bruder 1GB
Robert L.
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Delphi 7 Professional
 
#55
  Alt 16. Mai 2008, 15:50
Zitat von MSSSSM:
vllt... könntest du ja im (Master-) Server einen Updater einbauen, damit das Programm immer beim Verbinden auf updates überprüft...
Dann steht da z.b. Neue Version verfügbar... Installieren (Neustart benötigt)
dann lädt der z.b. die Exe (sollte ein Seperater installer sein) runter legt die ins verzeichnis und der installer startet die dann wieder.mfg
An sich keine schlechte Idee, doch ein automatischer Download usw. ist vielleicht übertrieben. Ich werds wahrscheinlich so machen, dass einfach nur eine Art MessageBox kommt, dass eine neue Version online ist. Wenn man dann Lust hat, kann man die Version dann runterladen.

Zitat von Fussball-Robby:
also ich finde das Programm einfach nur super Macht echt Spaß, sich seine eigenen Bilder da anzuschauen
Danke für dein Feedback , wirklich schön so was zu hören .

Zitat von Fussball-Robby:
Ich habe allerdings ein Problem mit dem Gallery-Creator. Ich hatte Bilder, die 2-5 MB groß waren. Ich wollte ca. 20 davon in den Gallery-Creator laden. Das ging auch recht zügig, doch als das 9. Bild geladen war, hing das Programm. Der Balken in der Mitte bewegte sich weiter, aber kein Bild wurde geladen. Auch nach einer halben Stunde nicht. Ich hab mir gedacht, mach ich die Bilder doch kleiner: Jetzt sind sie ~30KB groß, aber das problem bleibt. Bei meinem Bruder funktioiert das einwandfrei.
PS.: Ich habe 768MB RAM, mein Bruder 1GB
Benutzt dein Bruder die gleichen Bilder wie du? Es könnte ja sein, das mein Programm das Bild nicht öffnen kann oder dadurch eine Exception im Lade-Thread ausgeführt wird, die noch nicht abgefangen wird. Passiert das immer beim gleichen Bild? Ach noch was: das Programm muss die Daten auf der Platte zwischenspeichern und erstellt dafür eine temporäre Datei (entweder im Galleries-Ordner im Hauptverzeichnis oder unter "Meine Bilder\My Picture Sets"). Ist es vielleicht möglich, dass du auf dem Datenträger nicht mehr genügend Platz vorhanden ist? Ist jetzt nur so ne Vermutung.
Was du auch noch probieren kannst: erstelle ein neues leeres Picture-Set und füge nur die Datei hinzu, mit der es sich aufhängt. Klappt das auch nicht?
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Fussball-Robby

 
Delphi 7 Enterprise
 
#56
  Alt 16. Mai 2008, 16:03
Ja, mein Bruder hat es mit den selben Bildern probiert. Genug Speicherplatz ist definitiv vorhanden. Und, das ist ja das komische, egal welche meiner Bilder ich nehme, es hängt immer nach dem 9. (oder manchmal auch 10.) Bild. Das Programm selber läuft weiter, der Ladebalken in der Mitte bleibt, es wird aber kein Bild mehr geladen

Edit: Was mir gerade auffällt: Wenn ich, wenn das Laden hängt, ein paar Bilder entferne, wird weitergeladen - aber wieder nur bis zum 9. Bild..
Robert L.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#57
  Alt 16. Mai 2008, 23:03
Hallo,
ich wollte nur mal gesagt haben, dass das Grün etwas zu hell bzw. die Schrift zu hell ist. Man kann kaum die Werte bei Server entziffern.

MfG
xZise
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bildschirmfoto_168.png  
Fabian
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Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#58
  Alt 16. Mai 2008, 23:14
Also das Programm hat zwar ne super Grafik ist aber bei mir ziemlich larm, woran kann das liegen? Nvidia Geforce Fx 5200 aktuelle Treiber, Vista!!!
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#59
  Alt 16. Mai 2008, 23:19
Ich würd mal sagen, dass es an der Grafikkarte liegen kann
Manuel
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#60
  Alt 17. Mai 2008, 09:36
Zitat von Larsi:
Also das Programm hat zwar ne super Grafik ist aber bei mir ziemlich larm, woran kann das liegen? Nvidia Geforce Fx 5200 aktuelle Treiber, Vista!!!
Du meinst wahrscheinlich "lahm", aber ich würde es auf Vista schieben.
Weil bei mir laufen Andorra 2D Programme sehr langsam unter Vista, sofern ich OpenGL als Interface verwende.
Und war es nicht auch so, dass Vista OGL "drosselt"?


Zitat von Die Muhkuh:
Ich würd mal sagen, dass es an der Grafikkarte liegen kann
Das kann natürlich auch sein. Wobei ich die FX Serie von NVIDIA nicht einschätzen kann.

MfG
xZise
Fabian
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