AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

Ein Thema von Deltachaos · begonnen am 14. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Deltachaos
Deltachaos

Registriert seit: 20. Feb 2008
Ort: Berlin
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#21

Re: Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 17. Mai 2008, 12:03
Zitat von sk0r:
Darf ich fragen, wieso ihr keinen Server benutzen wollt?^^
Ja, klar darfst du.
Das Problem ist das wir schon genug Geld zum Fenster heraus werfen um einen Game Server zu finanzieren.
Dann noch einen TS Server und die Homepage (die von mir Administriert wird).
Jetzt noch mal kosten für einen Server der Clanleitung aufzubrummen wehre unzumutbar.
Den Server auf einem Rechner eines Members laufen zu lassen wehre unpraktisch wegen der Erreichbarkeit, Auslastung usw. außerdem wehre der Clan abhängig von ihm. Ökonomisch unkorrekt, da zu viel Rechenleistung nicht verwendet wird, wehre es auch noch.
Da kam mir die Idee das es Ja PHP Chats gibt und da unserer Server PHP unterstützt dachte ich mir könnt man das so machen das man ein Chatprogramm hat das mit PHP o. MySQL arbeitet. Und da man ja um zu trainieren soviel Programmieren soll wie es geht und ich mich schon mit Indi beschäftigt habe dachte ich mir mach ich da was.
Und alle Clients untereinander zu verbinden Stelle ich mir ziemlich Kompliziert vor. da die automatisch erkannte IP der Leute nicht unbeding richtig sein muss.
z.b. wenn man das kleine hilfreiche Tool Hamachi installiert hat, das ein LAN im Internet simuliert, wird immer diese IP gefunden. die mit 5.irgentetwas anfängt.

Ich lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen.

Ich möchte eigentlich nur eine Möglichkeit finden
kostenlos, möglichst unabhängig, mit andere Personen im Falle eines TS Ausfalles zu kommunizieren.
Maximilian Ruta
Ich weiß mein Deutsch ist ! Bei Fragen: ich bin fast immer im Mumble
Server: cubexsports.de
Port: 64738
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 17. Mai 2008, 12:11
Wenn du schon ne Homepage hast und der Webspace php unterstützt, könntest du ja den um die Funktionalität erweitern
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MSSSSM
MSSSSM

Registriert seit: 18. Apr 2008
223 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#23

Re: Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 17. Mai 2008, 12:14
stamp ist keine tabelle:
SQL-Code:
 CREATE TABLE `DATENBANK`.`messages` (
`id` SMALLINT NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`messagetext` TEXT NOT NULL ,
`stamp` INT NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `id` )
) ENGINE = MYISAM
ersetze DATENABK durch die datenbank..
gib das in phpmyadmin oder sonst wo da ein.

mfg
Marius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deltachaos
Deltachaos

Registriert seit: 20. Feb 2008
Ort: Berlin
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#24

Re: Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 17. Mai 2008, 12:22
Zitat von mkinzler:
Wenn du schon ne Homepage hast und der Webspace php unterstützt, könntest du ja den um die Funktionalität erweitern
Die Hompage arbeitet mit dem CMS Joomla! (hatte hier in der DP schon mal einen Beitrag welches CMS dass beste sei binn erst nich mit Joomla! klar gekommen hab mich aber reingefuchst)
Ich hatt schon einmal einen Chat auf der Seite der sah aber
1. nicht so schön aus.
2. war auch im fall eines TS Absturtzes niemand drinn.

wen der gantze Clan nun ein kleines Chat Programm im Tray (Ja ich weis wie kann man nur) laufen hatt würde der Chat im falle eines Absturtzes ja seinen Zweck erfüllen.
auserdem könte man bei einer eingetroffenen Naricht einen Saund abspielen sassen oder wie bei allen Instand Messangern ein kleines fenster einblenden.
sich die naricht mit Hilfe der Speech API sogar vorlesen lassen.
Ich möchte ja auch einen Login basteln bei dem man sich mit den daten von unserer HP einlogt und dann da auch seine Profieleinstellungen ändern kann.
auserdem sol das Programm den Nick auch aus der MySQL DB holen. so dass sich niemand für jemandem ausgeben kann der er nicht ist.
aber davon binn ich noch weit entfernt. ich will erstmal den Chat selbst realisiren.
Maximilian Ruta
Ich weiß mein Deutsch ist ! Bei Fragen: ich bin fast immer im Mumble
Server: cubexsports.de
Port: 64738
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

Re: Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 17. Mai 2008, 12:25
Für Joomla gibt es doch unzählige Erweiterungen. Notfalls halt selber schreiben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deltachaos
Deltachaos

Registriert seit: 20. Feb 2008
Ort: Berlin
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#26

Re: Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 17. Mai 2008, 12:30
Zitat von MSSSSM:
stamp ist keine tabelle:
SQL-Code:
 CREATE TABLE `DATENBANK`.`messages` (
`id` SMALLINT NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`messagetext` TEXT NOT NULL ,
`stamp` INT NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `id` )
) ENGINE = MYISAM
ersetze DATENABK durch die datenbank..
gib das in phpmyadmin oder sonst wo da ein.

mfg
Die Tabbele ist jetzt auch da.

komt aber immer noch die meldung:

Code:
Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /hp/ax/aa/xi/www/chat.php on line 5

Die PHP Datei:
Code:
<?php
$db=mysql_connect("meinhost","meinbenutzer","meinpassword");
mysql_select_db("meinedatenbanck",$db);
$query=mysql_query("SELECT messagetext,stamp FROM messages",$db);
while ($row=mysql_fetch_assoc($query)) {
  echo "[".date("h:i",$row['stamp'])."]: ".$row['messagetext']."\n";
}
?>

sry,Hatt sich erledigt beim datenbankname vertippt
Maximilian Ruta
Ich weiß mein Deutsch ist ! Bei Fragen: ich bin fast immer im Mumble
Server: cubexsports.de
Port: 64738
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deltachaos
Deltachaos

Registriert seit: 20. Feb 2008
Ort: Berlin
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#27

Re: Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 17. Mai 2008, 12:32
Zitat von mkinzler:
Für Joomla gibt es doch unzählige Erweiterungen. Notfalls halt selber schreiben.
das gantze soll ja nicht über die Hompage laufen sondern nur eine PHP Datei zum lesen der Narichten und eine zum schreiben.

auserdem nur die benutzerdaten der HP zum einlogen benutzen.
Maximilian Ruta
Ich weiß mein Deutsch ist ! Bei Fragen: ich bin fast immer im Mumble
Server: cubexsports.de
Port: 64738
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz