AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

Ein Thema von Deltachaos · begonnen am 14. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Deltachaos
Deltachaos

Registriert seit: 20. Feb 2008
Ort: Berlin
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 14. Mai 2008, 17:06
Ich habe vor einen Chat für einen Clan zu Programmieren.
Das Problem dabei ist aber das keine Serversoftware genutzt werden kann.
also dachte ich mir könnte man dass per PHP machen. (Schließlich gibt es ja PHP Chats)
Ich dachte mir (ganz Grob) das man den Text an eine PHP Datei Schickt die dann diesen an alle Clients verteilt.

Ist das so wie ich mir das vorstelle realisierbar oder liege ich vollkommen falsch.
wenn es machbar ist wie fange ich an?
und gibt es noch andere Möglichkeiten?

[edit=SirThornberry]Titel geändert - Mfg, SirThornberry[/edit]
Maximilian Ruta
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Chat der als Energie PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 14. Mai 2008, 17:14
Hallo,

was möchtest du denn genau?
Laut Rubrik einen Chat geschrieben in Delphi, doch dann schreibst du von PHP.

Einen Chat auf PHP und AJAX (JavaScript) basierend, gibt es beispielsweise hier: Open Source Web Chat.
Wenn du einen Chat in Delphi schreiben möchtest, dann kannst du in der Anwendung auch Server und Client vereinen.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deltachaos
Deltachaos

Registriert seit: 20. Feb 2008
Ort: Berlin
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Chat der als Energie PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 14. Mai 2008, 17:36
Zitat von Matze:
Hallo,

was möchtest du denn genau?
Laut Rubrik einen Chat geschrieben in Delphi, doch dann schreibst du von PHP.

Einen Chat auf PHP und AJAX (JavaScript) basierend, gibt es beispielsweise hier: Open Source Web Chat.
Wenn du einen Chat in Delphi schreiben möchtest, dann kannst du in der Anwendung auch Server und Client vereinen.

Grüße
Nun ich dachte schon an einen PHP Chat nur das das man den Text über ein Delphi Programm senden und empfangen kann.
sozusagen das PHP Script als Energie nutzen
Maximilian Ruta
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Chat der als Energie PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 14. Mai 2008, 17:40
als Energie? was meinst du mit Energie?
Und woran scheiterst du? am Client oder am Server? Möglich wäre etwas, basierend nur auf php und sql (siehe link von matze)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Chat der als Energie PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 14. Mai 2008, 17:43
Vielleicht meint er als Engine, was aber auch daneben wäre
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deltachaos
Deltachaos

Registriert seit: 20. Feb 2008
Ort: Berlin
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Chat der als Energie PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 14. Mai 2008, 20:25
Zitat von Die Muhkuh:
Vielleicht meint er als Engine, was aber auch daneben wäre
Nennt man das nicht so?
nnun ich scheitere noch an gar nichts weil ich noch nicht angefangen habe weil ich nicht weis wie ich anfangen soll.

Ich möchte die Chat Anzeige in eimem Delphiprogramm realisiren.
und das PHP Chat Skript soll auf eiem PHP Server liegen und dort an alle clients die daten verteilen.

Das heist sozusagen ein PHP Chat der Text über Delphi sendet/empfängt
Maximilian Ruta
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MSSSSM
MSSSSM

Registriert seit: 18. Apr 2008
223 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Chat der als Energie PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 15. Mai 2008, 15:54
ok, dann nimm eine (indy) http-komponente, und sag der z.b. alle 5 sekunden dei datei downloaden also den text rauslesen.
in die php-datei:
Code:
<?php
$db=mysql_connect("localhost","root","");
mysql_select_db("messages",$db);
$query=mysql_query("SELECT messagetext,stamp FROM messages",$db);
while ($row=mysql_fetch_assoc($query)) {
  echo "[".date("h:i",$row['stamp'])."]: ".$row['messagetext']."\n";
}
?>
und das ganze was gedownloadet wurde schreibst in ein memo.

Delphi-Quellcode:
Memo1.Clear;
Memo1.Text:=downloadedText;
downloadedText durch eben die variable die den text enthält ersetzen.

werde mich gleich mit source zurückmelden...

mfg

P.S.: Du könntest natürlich das auch direkt mit delphi machen (SQL)
Marius
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 15. Mai 2008, 16:59
Zitat von Deltachaos:
Ich habe vor einen Chat für einen Clan zu Programmieren.
Warum nehmt ihr nicht IRC?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MSSSSM
MSSSSM

Registriert seit: 18. Apr 2008
223 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 15. Mai 2008, 17:32
klar geht auch.
siehe dazu meine beitrrag in der CodeLibray (Neuer Eintrag hinzufügen) Irc mit Indy

mfg
Marius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Chat der nur PHP und u.u. MySQL-Datenbank nutzt.

  Alt 15. Mai 2008, 19:45
das mit dem Chat ist doch ganz einfach (die Idee hatte ich auch mal, kam aber nie zur umsetzung):

Du speicherst in einer Variable (Formular mit hidden input / Cookie / Session) einen Unix-Zeitstempel. Der wird zum Server geschickt. Der Server liest aus der fortlaufenden Datenbank(-tabelle) alle Zeilen aus, die nach dem Zeitstempel eingegangen sind, parst diese und gibt sie dann aus. Ich würde dir an dieser Stelle 3 Frames vorsvhlagen (Mitgliederliste, Nachrichtenverlauf und Chatzeile). Den nachrichtenverlauf und die Mitgliederliste aktualisierst du alle 5 Sekunden und schon ist das Projekt schon fast wie fertig!

rollstuhlfahrer

PS: Klingt so einfach, wie es ist. (Nochwas: Beim Button Nachrichtenverlauf löschen änderst du einfach den Zeitstempel auf ein aktuelleres Datum)
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz