AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Projektsicherung und Versionskontrolle

Projektsicherung und Versionskontrolle

Ein Thema von DelphiManiac · begonnen am 16. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#31

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 14:58
Zitat von s-off:
Danke Dir für die Erläuterungen.

Werde mir mal den von bhenker genannten VisualSVN Server anschauen.
Vielleicht kann ich da ja sogar meine derzeitigen TortoiseSVN-Reps mit Historie importieren.
Der funktioniert ohne Probleme. Lokal nutze ich den mittlerweile auch, zusammen mit TortoiseSVN
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 15:36
So, habe mir jetzt mal diesen VisualSVN Server installiert und ein Testrepository angelegt.

Auf den ersten Blick sah ich keinen Unterschied in der Datenspeicherung, gegenüber der TortoiseSVN-Standalone-Variante.
Auf den zweiten Blick - sehe ich noch immer keinen Unterschied


Es werden exakt die gleichen Verzeichnisse und Dateien angelegt. Ok, ein paar mehr, allerdings nur serverbedingte.
Jede Revision wird in einer separaten Datei abgespeichert.

Ich weiß ja nicht, mit welcher Tortoise-Version Du, Phoenix, so ein Pech hattest, aber in der 1.4.7 werden die Revisionen definitiv nicht in einer Gesamtdatei gespeichert.
Ich kann an der Dateistruktur wirklich keinerlei Unterschied erkennen.

Edit: In dem Repository, das ich mit der StandaloneVersion angelegt habe, liegt sogar die ReadMe.txt, die auch im SVN-Rep liegt, mit folgendem Inhalt:
Zitat:
This is a Subversion repository; use the 'svnadmin' tool to examine
it. Do not add, delete, or modify files here unless you know how
to avoid corrupting the repository.

Visit http://subversion.tigris.org/ for more information.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 20:58
mkinzler hat hier auf einen Delphi-Expert verwiesen, der im Gegensatz zum AddIn der Jedis, keinen SVN-Server benötigt, sondern auch mit TortoiseSVN als Standalone-Methode zurecht kommt
  Mit Zitat antworten Zitat
bhenker

Registriert seit: 10. Dez 2005
Ort: Plauen
8 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#34

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 16. Mai 2008, 23:47
Das mit dem JEDI-Experten ist so nicht ganz richtig. Der kann auch mit lokalen file:/// repositories umgehen. Denn er nutzt im Hintergund ganz einfach den Tortoise-Client. Ohne den geht auch der Experte nicht.

Die oben angesprochenen Probleme bestanden meist in früheren Versionen, welche die Repo´s noch mit dem Berkley-DB (bdb) Bibliotheken aufsetzten. Das konnte u.U. zum kompletten Verlust des Reposs führen. Seit Version 1.2 wurde daraufhin ein neues Dateibasierendes (fsfs) Backend eingeführt.

Die entscheidende Frage ist doch hier aber das Repository lokal oder auf einem Server ablegen. Einen lokalen Server installieren um auf das Repository lokal auf der Platte zuzugreifen ist nicht nötig. Das Format ist immer das gleiche. D.h. ich kann ein lokales Repository ohne Probleme auf einen Server kopieren und mit Hilfe eines SVN-Servers darauf zurgreifen (bereits mehrfach durchgeführt). Ich persönlich entwickle auch nur allein, habe aber meine Repositories alle auf einem Server im Büro, weil mir das auf der Platte im Rechner (Notebook) zu heiß ist. Dort werden regelmäßig Backups gemacht. Weiterhin habe ich so die Möglichkeit auf die Daten jederzeit auch von Außerhalb zugreifen.

Ich fühle mich einfach sicherer mit den Daten auf dem Server als auf dem Notebook. Das sollte aber jeder selbst wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

Re: Projektsicherung und Versionskontrolle

  Alt 17. Mai 2008, 09:16
Zitat von bhenker:
Das mit dem JEDI-Experten ist so nicht ganz richtig. Der kann auch mit lokalen file:/// repositories umgehen. Denn er nutzt im Hintergund ganz einfach den Tortoise-Client. Ohne den geht auch der Experte nicht.
Okay, wusste ich nicht. Habe mich da ganz auf die Aussage von Phoenix verlassen
Zitat von Phoenix:
Weil das Jedi-SVN-Plugin nicht damit arbeiten kann. Das heisst man hat keine IDE-Integration.
Zitat von bhenker:
Die oben angesprochenen Probleme bestanden meist in früheren Versionen, welche die Repo´s noch mit dem Berkley-DB (bdb) Bibliotheken aufsetzten. Das konnte u.U. zum kompletten Verlust des Reposs führen. Seit Version 1.2 wurde daraufhin ein neues Dateibasierendes (fsfs) Backend eingeführt.
Okay, das erklärt die unterschiedliche Auffassung Phoenix <-> s-off.
Ich arbeite noch nicht so lange mit Tortoise (vorher VSS), so dass ich die Problematiken von damals nicht kenne.

Zitat von bhenker:
Einen lokalen Server installieren um auf das Repository lokal auf der Platte zuzugreifen ist nicht nötig.
Freut mich, dass ich diesbezüglich mal Bestätigung bekommen

Zitat von bhenker:
Ich persönlich entwickle auch nur allein, habe aber meine Repositories alle auf einem Server im Büro, weil mir das auf der Platte im Rechner (Notebook) zu heiß ist. Dort werden regelmäßig Backups gemacht. Weiterhin habe ich so die Möglichkeit auf die Daten jederzeit auch von Außerhalb zugreifen.
Ich fühle mich einfach sicherer mit den Daten auf dem Server als auf dem Notebook. Das sollte aber jeder selbst wissen.
Wenn man so eine Möglichkeit hat, ist das natürlich super.
Ich habe sie leider nicht. Und Drittanbietern möchte ich meine Sourcen ehrlich gesagt nicht anvertrauen.
Die Regelmäßige Durchführung von Backups verantworte ich lieber selber.
So kann ich mir wenigstens selber in den Arsch beißen, wenn mal etwas schief geht, und muss mich nicht über die Unfähigkeit anderer Leute aufregen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz