AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi ms-exchange mit delphi ansprechen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ms-exchange mit delphi ansprechen

Ein Thema von efmaster · begonnen am 17. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 18. Mai 2008, 21:05
Zitat von Heffalump:
Selbst wenn MS das MAPI Protokoll public machen würden, wer wird in der Lage sein dieses in seine Anwendung zu implementieren.
MAPI <> MS Exchange-Schnittstelle und ist AFAIK öffentlich zugänglich, da z.B. auch soviel ich weis ein Installiertes Lotus Notes eine MAPI-Schnittstelle anbietet.

Zitat von Heffalump:
Zumal das ja nicht notwendig ist. Die Mapi API kann ja von jeder Anwendung verwendet werden.
Das Problem ist das des öfteren die MAPI-Schnittstelle nicht funktioniert und sich von Mail-Client zu Mail-Client im Detail unterscheided.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Heffalump

Registriert seit: 3. Aug 2005
278 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#12

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 18. Mai 2008, 21:08
Zitat von Bernhard Geyer:
MAPI <> MS Exchange-Schnittstelle und ist AFAIK öffentlich zugänglich, da z.B. auch soviel ich weis ein Installiertes Lotus Notes eine MAPI-Schnittstelle anbietet.
Die Schnittstelle ja, das Protokoll nein.
  Mit Zitat antworten Zitat
efmaster

Registriert seit: 25. Mai 2006
14 Beiträge
 
#13

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 19. Mai 2008, 06:12
also kann ich das ganze mim MAPI-Protokol realisieren ??

Wenn ja, wo finde ich es ? ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 19. Mai 2008, 07:20
z.B. in der JEDI Code Library gibt es Komponenten um mit MAPI zu arbeiten. Beispiel ist AFAIK auch dabei.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 19. Mai 2008, 08:29
Moin,
Zitat von s-off:
Leider liegt der Quellcode dieser Version, wenn überhaupt noch, in der Firma. Werde am Montag mal nachsehen.
kann den Kram leider nicht mehr finden

Da ich zu dem Zeitpunkt der Realisierung allerdings noch nicht so weit in Sachen Delphi war, kann es nichts kompliziertes gewesen sein; viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 19. Mai 2008, 08:41
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von s-off:
das Ganze lief über eine Komponente 'TEmail', die ich bei mir allerdings nirgends mehr finden kann (sas Projekt lief noch unter D6).
TEmail - hört sich nach POP3 an. Ist aber nicht die primäre MS Exchange Schnittstelle bei der die E-Mails auf dem Server verbleiben.
Evtl. wäre aber IMAP(4) eine Möglichkeit. Diese Schnittstelle ist offen und sollte auch vom MS Exchange Server unterstützt werden.
Bei Pop verbleiben die EMails ja auch auf dem Server außer man löscht diese (was bei den meisten MailClients die Standardeinstellung ist aber nicht durch das Protokoll erzwungen ist).
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
efmaster

Registriert seit: 25. Mai 2006
14 Beiträge
 
#17

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 19. Mai 2008, 21:58
So ich bedanke mich mal bei allen.
Hab das ganze nun über die IMAP-Schnittstelle gelößt (zumindest das Verbinden und Emails abrufen)
Werde mir noch anschauen wies mit dem Anhang klappt und das war es dann.


Also nochmal THX an alle
  Mit Zitat antworten Zitat
al_bandy

Registriert seit: 19. Mai 2008
1 Beiträge
 
#18

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 19. Mai 2008, 22:11
Versuch mal mit ADO Klappt egentlich ganz gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz