AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi ms-exchange mit delphi ansprechen

ms-exchange mit delphi ansprechen

Ein Thema von efmaster · begonnen am 17. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
efmaster

Registriert seit: 25. Mai 2006
14 Beiträge
 
#1

ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 17. Mai 2008, 17:15
Hallo
Ich hätte eine Frage bzgl. MS-Exchange Servern.
Und zwar soll ich ein Tool programmieren, welches den Dateianhang einer Email runterladet und diese dann lokal abspeichert. Nun kommt mein Problem: Wie kann ich einen Exchangeserver ansprechen und diese E-Mails rausfiltern, bzw wie kann ich zum Server verbinden?

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

mfg
efmaster
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 17. Mai 2008, 17:16
MS hat das Protokoll leider nicht offengelegt (vielleicht im Zuge der neuen Offenheit). Deshalb wirst du wohl Outlook fernsteuern müssen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 17. Mai 2008, 17:22
Zitat von mkinzler:
MS hat das Protokoll leider nicht offengelegt (vielleicht im Zuge der neuen Offenheit). Deshalb wirst du wohl Outlook fernsteuern müssen.
Auch wenn es offen gelegt wird/wurde ist die Frage mit welcher Lizenz/Lizenzkosten eine direkte Anbindung verbunden ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 17. Mai 2008, 18:11
Hallo,

ich habe vor Urzeiten mal ein kleines Tool geschrieben, mit dem ich den Posteingang eines Postfaches auf einem Exchange-Server überwacht habe, um neue eMails anzeigen zu lassen (da die Outlookinterne Funktion damals über Citrix noch Probleme machte).

das Ganze lief über eine Komponente 'TEmail', die ich bei mir allerdings nirgends mehr finden kann (sas Projekt lief noch unter D6).

Es ist also machbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 17. Mai 2008, 18:14
Zitat von s-off:
das Ganze lief über eine Komponente 'TEmail', die ich bei mir allerdings nirgends mehr finden kann (sas Projekt lief noch unter D6).
TEmail - hört sich nach POP3 an. Ist aber nicht die primäre MS Exchange Schnittstelle bei der die E-Mails auf dem Server verbleiben.
Evtl. wäre aber IMAP(4) eine Möglichkeit. Diese Schnittstelle ist offen und sollte auch vom MS Exchange Server unterstützt werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 17. Mai 2008, 18:23
Du hast recht. Das Tool war ursprünglich für Pop3-Postfächer gedacht.
Irgendwann haben wir dann auf IMAP umgestellt. Da habe ich ein neues geschrieben.

Leider liegt der Quellcode dieser Version, wenn überhaupt noch, in der Firma. Werde am Montag mal nachsehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
efmaster

Registriert seit: 25. Mai 2006
14 Beiträge
 
#7

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 18. Mai 2008, 09:45
okey vielen dank.
Dann guck ich mal, ob ich Outlook später auf demm Server installiert wird und ich Outlook fernsteuern kann.
Ansonsten probier ich es halt noch mit der IMAP variante.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 18. Mai 2008, 11:22
Du brauchst Outlook nicht auf dem Server installieren, sondern auf dem rechner, auf dem deon Programm läuft
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
efmaster

Registriert seit: 25. Mai 2006
14 Beiträge
 
#9

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 18. Mai 2008, 18:37
Und das wird ja der Server der Deutschen Bahn ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Heffalump

Registriert seit: 3. Aug 2005
278 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#10

Re: ms-exchange mit delphi ansprechen

  Alt 18. Mai 2008, 22:00
Zitat von mkinzler:
MS hat das Protokoll leider nicht offengelegt (vielleicht im Zuge der neuen Offenheit). Deshalb wirst du wohl Outlook fernsteuern müssen.
Selbst wenn MS das MAPI Protokoll public machen würden, wer wird in der Lage sein dieses in seine Anwendung zu implementieren. Zumal das ja nicht notwendig ist. Die Mapi API kann ja von jeder Anwendung verwendet werden. Im Übrigen besteht auch die Möglichkeit über Webservices auf Exchange zuzugreifen. Funktioniert hervorragend, sogar von einem Linuxclient (z. Bsp. Mono).

Zurück zur eigentlichen Frage. Ich würde es vom verwendeten Exchangeserver abhängig machen. Ab der Version 2003 ist die implementierte Webservice Schnittstelle gut zu gebrauchen. Bei 2000 kann ich es nicht sagen. Bei 5.5 (welcher von MS nicht mehr unterstützt wird) ist meine bevorzugte Schnittstelle MAPI. Mal hier im Forum suchen, gibt ein paar Threads mit dem Hinweis auf entsprechende Komponenten (käuflich).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz