AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!

Ein Thema von BloodySmartie · begonnen am 21. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#21

Re: Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!

  Alt 21. Mai 2008, 15:12
Zitat von hanspeter:
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn D2007 weniger Bugs hätte.
Ich bin mit D2007 (für Win32) eigentlich recht zufrieden, was die IDE betrifft. Vielleicht wär sie mir ohne DelphiSpeedup zu träge, mit ist sie aber gefühlt um nichts langsamer als D6. Außerdem hatte ich auch noch keinen Bluescreen oder sowas und Abstürze gibts auch kaum, vermutlich weniger als ich mit D6 hatte. Einzig das Zusammenspiel mit JediVCS liefert manchmal eine AV, die aber keine weiteren Probleme macht. Sicher sind manche Funktionen nicht 100%ig stabil (wie z.b. das Versions-Register im Codefenster, was evtl. auch am JediVCS liegen könnte), aber da ist nichts dabei was ich immer nutze.

Fehlende Features sind wieder eine andere Sache. Unicode, 64bit-Unterstützung, netCF und etwas Plattformunabhängigkeit (wobei -> wieweit sind eigentlich Mono, dotGnu und Co?) wär bald recht fein.

grüße,
Daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#22

Re: Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!

  Alt 21. Mai 2008, 16:55
Ich finde den Vergleich Cobol und Delphi ganz gut. Die großen in Delphi geschriebenen Programme werden noch solange bei Delphi bleiben bis die Entwickler ausgestorben sind. Vielleicht überlebt die Sprache noch als .NET Sprache eingebettet in VS.

Die Zukunft für CG (immer noch nicht an den neuen Namen gewöhnt) wird wohl eher in der Ruby und PHP Welt liegen, vielleicht auch als Eclipse Foundation Member.

Nicht, dass man mich falsch versteht Delphi ist gelungen und in Version 2007 auch endlich wieder benutzbar, aber wenn man sich umschaut wird nur noch Java oder .NET geredet. Und immer schön von der Wiederverwendbarkeit des Codes geschwärmt, egal ob Windows, Linux, Smartphone oder Web. Überall die gleiche Geschäftslogik. Das ist besonders im Enterprise-Umfeld das größte Argument.

Aber nun zu dem was ich in Delphi gerne hätte (und zwar W32 Delphi )

- Generics
- Unicode
- 64 Bit
- Eine Entsprechung zur Windows Workflow Foundation
- VCL for WPF auch in nativen W32 Anwendungen
- Ein verbessertes Data-Binding (ja, ich möchte auch Objekteigenschaften und Objektlisten binden können...)
- Ein Tritt in den Hintern vieler Komponentenhersteller, die es einem derzeit unmöglich machen eine Vista-Zertifizierung zu erhalten ("Das entspricht aber nicht der User-Experience")
- Integrierte Schnittstellen zu SVN und Bugzilla / Mantis

Das schöne ist, dass wir mit Delphi selbst wenn das Produkt mal sterben sollte immernoch solange unsere Programme schreiben können, wie MS nichts Grundlegendes an Windows ändert. Neue Windows-Features finden sich ja sowiso immer lang bevor sie bei CG auftauchen in der Community.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#23

Re: Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!

  Alt 21. Mai 2008, 17:26
Es gibt noch etwas, was Delphi fehlt: Eine (wenn auch begrenzte) Präsenz der Entwickler innerhalb der Communities. Auch wenn das am Anfang einen Ansturm auslösen könnte, insgesamt würde es Delphi sicher nach vorne bringen.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

Re: Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!

  Alt 21. Mai 2008, 17:36
Codewalker, da sagst Du was!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#25

Re: Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!

  Alt 21. Mai 2008, 17:42
Zitat von stahli:
Codewalker, da sagst Du was!
loool, da haste recht...es waer ja schon nicht schlecht, wenn sich die Entwickler mal in den Foren umgucken wuerden oder?
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#26

Re: Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!

  Alt 21. Mai 2008, 17:51
Zitat von Der.Kaktus:
loool, da haste recht...es waer ja schon nicht schlecht, wenn sich die Entwickler mal in den Foren umgucken wuerden oder?
Dann müssten die aber erstmal Deutsch lernen. So viele Englisch sprachige Foren (die sich ausschließlich mit dem Umfeld Delphi beschäftigen) gibt es nicht wirklich. Und in den CodeGear-Newsgroups sind doch ein paar Hanseln unterwegs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#27

Re: Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!

  Alt 21. Mai 2008, 17:55
Zitat von jbg:
Dann müssten die aber erstmal Deutsch lernen. So viele Englisch sprachige Foren (die sich ausschließlich mit dem Umfeld Delphi beschäftigen) gibt es nicht wirklich. Und in den CodeGear-Newsgroups sind doch ein paar Hanseln unterwegs.
Das habe ich in meinen Ausfuehrungen vergessen und gebe Dir da vollkommen recht..man sieht es ja , zur Zeit Aktuell "Chat mit CodeGEAR-CEO", bei diesem Chat..die sprechen da sicher auch nicht "deutsch" *ggg*
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

Re: Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!

  Alt 21. Mai 2008, 20:02
tja, von der zukunft von .NET halt ich nicht viel. für mich ist das eine todgeburt (habe mich an anderer steller aber schon mal geirrt). wichtig für mich ist, dass sie wieder aufwachen und mal wieder etwas unternehmen, damit sich pascal wieder rehabilitiert... der ruf wurde ja die letzten jahre ziemlich geschunden..

was für mich wichtig wäre sind
  • generics (man muss ja nicht immer alles zehnfach machen),
  • 'n ordentlicher 64 Bit compiler,
  • bessere unterstützung für datenbanken (z.b. ERM entwicklungstool mit an board),
  • unterstützung des web z.b. via AJAX (den zukünftig wird wohl jedes ordentliche OS 'n kleinen WEB server mitliefern, und wenn auf den webserver ordnetliche anwendungen laufen, wäre das prima. das ist auch mit ein grund, warum ich von .NET nicht viel halte, es ist schlichtweg überflüssig und ASP.NET ist schrecklich langsam... mit der AJAX integration für den web-server wäre dann auch outomatisch eine plattformunabhängigkeit erreicht
  • pascal sollte ein one-pass compiler bleiben, für two-pass gibts C. ist mir persönlich zu langsam, deswegen bin ich 'n fan von pascal
  • ein schönes code-doku tool wäre auch nett, UML geht schon in die richtige richtung
  • 'n kleines tool für requierement management wäre auch nett, damit man besser on-line entwickelt
  • die IDE dürfte gerne stabiler werden
  • 'n profiler wäre auch nicht schlecht... wurde ja früher auch mit ausgeliefert
  • nativ linux wäre schon geil...
  • und natürlich 'n besser optimierenden compiler (der aktuelle wurde ja schon seit 10 jahren kaum mehr weiterentwickelt)
so, das wäre so meine aus dem ärmel geschüttelte wunschliste
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#29

Re: Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!

  Alt 21. Mai 2008, 20:23
Also ist CG (wenn man mal die Roadmap hernimmt) doch auf dem richtigen Weg oder ?

Was die Entwicklerpräsents in den Foren/Newsgroups betrifft. Mir ist es lieber die machen ihre Arbeit, als in den Foren/Newsgroups präsents zu zeigen. Eine bessere Idee wäre hier, das man ein paar "Zuträger" beschäftigt, die den Entwicklern die wirklich wichtigen Sachen zutragen

@Soxx

Was heute Informatik-Studenten werden wollen ist sicher nicht Entwickler. Ich hab mich erst letzten mit einigen Profs unterhalten, und die sagen, das die meisten garnicht mehr Programmieren wollen, sondern höchstens ein wenig Oberfläche zusammenklicken wollen.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: Die Zukunft von Delphi - aber bitte optimistisch!

  Alt 21. Mai 2008, 20:43
Zitat von Ghostwalker:
Mir ist es lieber die machen ihre Arbeit, als in den Foren/Newsgroups präsents zu zeigen.
hast recht. nix gemacht haben sie genug die letzten jahre. erst mit D2005 kommt langsam wieder 'n wenig schwung in die bude...


Zitat von Ghostwalker:
Ich hab mich erst letzten mit einigen Profs unterhalten, und die sagen, das die meisten garnicht mehr Programmieren wollen, sondern höchstens ein wenig Oberfläche zusammenklicken wollen.
siehste hier . wie viele stolz sind wenn sie 'n paar kompo's auf die form ziehen können... früher war man stolz, wenn der algo entlich geklappt hat, zu TP3 zeiten ...

aber pascal hat in der tat eine ähnliche entwicklung wie cobol hinter sich, früher warn ca. 90% der kaufmännischen apps. in cobol geschrieben..., früher waren ca. 80% der programme für den PC in pascal entwickelt... und nu ...? zu lange auf den lorbeeren ausgeruht und leicht die entwicklung verschlafen... ähnlich siehts ja auch mit M$ und dem iNET zug aus ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz