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Problem Pfeil Flugbahn

Ein Thema von SemmelRoth · begonnen am 25. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2008
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SemmelRoth

Registriert seit: 27. Mär 2008
38 Beiträge
 
#1

Problem Pfeil Flugbahn

  Alt 25. Mai 2008, 19:19
hey ich bin grad dran einfach aus spaß ein kleines Spiel zu schreiben und verwende dazu die Andorra 2D Engine
es soll graphisch nicht sehr aufwendig sein (weil ich halt auch alles alleine mache und nich unbedingt gut im Bilder erstellen bin)

also ich bin noch nicht sehr zufrieden mit der Drehung von den Pfeilen... also die Flugbahn is find ich schon gut da hab ich auch einfach dann eine Geschwindigkeit in X und eine in Y Richtung genommen und die in Y Richtung wird in jedem Schleifendurchlauf um einen Wert verringert (Luftwiederstand und so Sachen hab ich mal aussenvor gelassen) und am Anfang hatte ich es mit einer gleichmäßigen Drehung gemacht, was aber extrem doof aussieht. Ein Pfeil dreht sich ja auch nicht gleichmäßig sondern erst fast gar nicht und am Wendepunkt sehr stark und danach auch nur wenig

aber wie soll ich das machen? oder seid ihr so zufrieden mit der Drehung?

manche Fehler sind eh noch drin aber schiessen könnt ihr indem ihr irgendwo hinklickt und dann mit gehaltener Maustaste die Maus bewegt und dann die Taste los lasst. (ihr könnt bei den Upgrades "Keine Ladezeit" upgraden dann könnt ihr ohne Ablass schießen)

Hier das Spiel: (hab ich auf uploaded.to hochgeladen, weil es für hier zu groß ist(4,1 MB))
http://uploaded.to/?id=e40elz
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Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

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941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Problem Pfeil Flugbahn

  Alt 25. Mai 2008, 20:17
Im Prinzip hast Du ja folgende Situation: Der Pfeil folgt einer Kurve. Für diese Kurve kann man eine Formel erstellen. Der Pfeil verhält sich nun wie eine an die Kurve angelegte Tangente, praktisch die Steigung der Kurve in diesem einen Punkt wo der Pfeil sich gerade befindet. Die Formel für die Steigung entspricht nun der ersten Ableitung der Kurvenfunktion, und ist daher sowohl recht einfach ermittel- als auch berechenbar. Mit dieser Steigung bekommst Du nun also heraus, wie der Pfeil sich drehen sollte.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
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BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

Re: Problem Pfeil Flugbahn

  Alt 25. Mai 2008, 20:53
Zitat von OldGrumpy:
Die Formel für die Steigung entspricht nun der ersten Ableitung der Kurvenfunktion, und ist daher sowohl recht einfach ermittel- als auch berechenbar. Mit dieser Steigung bekommst Du nun also heraus, wie der Pfeil sich drehen sollte.
Und praktischerweise entspricht diese Steigung genau tan(a), mit a als den Winkel zur x-Achse.

MfG,
Bug
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
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SemmelRoth

Registriert seit: 27. Mär 2008
38 Beiträge
 
#4

Re: Problem Pfeil Flugbahn

  Alt 26. Mai 2008, 19:51
hm habs noch nich so ganz verstanden...
die Flugbahn is ja kein Problem nur wie komm ich jetzt genau auf den winkel?
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lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Problem Pfeil Flugbahn

  Alt 27. Mai 2008, 22:55
saug dir directx für delphi, und dann kannst du dieses bsp für die pfeilberechnung nehmen

oder du schaust dir was von der prozedur ab, hehe
bsp angehängt..
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Dateityp: zip sikmy_vrh_167.zip (195,3 KB, 15x aufgerufen)
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
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