AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfänger und Schülerforum

Ein Thema von grenzgaenger · begonnen am 29. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 11 von 12   « Erste     91011 12      
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#101

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 11. Jun 2008, 07:19
Ich denke, das man das Problem (oder besser, die Probleme) von mehreren Seiten angehen sollte.

1. Informationsfindung

Das ist zwar ein Problem, das durchaus auch die "Profis" trifft, aber eben vorwiegend die Anfänger trifft. Über SuFu findet man
nicht unbedingt das, was man sucht. Mir ist es selbst schon passiert, das ich zu einem Begriff 53 Seiten Threads fand. Und die hab
ich sicher nicht alle durchgesehen. Ein Anfänger macht sowas erst recht nicht und dem fällt es wesentlich schwerer, weitere, einschränkende Begriffe zu finden. Die andere, eher unangenehme Situation, ist die, das man mit der Sufu zwar einen passenden Thread gefunden hat, dieser sich aber über 10 oder mehr Seiten erstreckt (wobei 7 Seiten davon OT sind ). Hier dann die
Infos raus zu ziehen, die man wirklich braucht, ist auch nicht unbedingt prikelnd.

Vorschläge zur Verbesserung:

a) Suchfunktion Verbessern

Man könnte, wenn bei der 1. Suchrunde eine zu große Anzahl Threads gefunden wird, dem Suchenden häufig verwendete, zusätzliche Begriffe vorschlagen.

Beispiel:

1. Suchrunde: Suchbegriff "Non-VCL" Ergebnis: Vieeeele threads

Dem Sucher werden nun weiter Begriffe, die zu "Non-VCL" passen, vorgeschlagen, um die Suche weiter einzugrenzen.

Dies würde, gerade für Anfänger, eine große Hilfe sein, da sie ja mit den Begriffen noch nicht so vertraut sind, bzw. sie nicht kennen.

b) Informationen konzentrieren

Um das zu erreichen, würde ich hergehen, und Threads, ab einem gewissen Alter, einem Verwalter (evtl. auch eigenes Team) zukommen
lassen. Dieser extrahiert die eigentlichen Informationen, und stellt sie z.B. in Form eines Wiki-Artikels zur Verfügung. Auf diese
weise würde eine Wissensdatenbank entstehen, die keine "überflüssigen" Kommentare enthält.

2. Einsteigerhilfe

Vorweg, die "Macht-mal-meine-Hausaufgaben"-Frager wirds immer geben, egal, was unternommen wird. Hier gehts jedoch um die "Anfänger", die wirklich lernen wollen.

Um solchen Leuten den Einstieg zu erleichtern mal folgende Ideen:

a) Einsteiger-Seite

Im Prinzip eine einfache Seite, auf der erklärt wird, was in der DP üblich ist (z.B. das man eben erstmal die SuFu benutzt )

b) Guides

Erfahrene Mitglieder, die sich sozusagen der "Anfänger" annehmen, und sie in die DP und die Delphi-Programmierung einführen.
Sie wären quasi der erste Anlaufpunkt und könnten im Vorfeld (quasi bevor eine Frage ins Forum gestellt wird) dienen.Viele häufig
gestellten Fragen könnten so beantwortet werden, ohne das das Forum selbst damit "belastet" wird -> das Forum gewinnt an Qualität.



So..das waren erstmal meine Ideen (vor weiteren seid ihr aber nicht Sicher ! )
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#102

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 11. Jun 2008, 07:31
@ Ghost: Eine Seite mit den Regel in der DP gibts doch schon http://www.delphipraxis.net/dpX_faq_index.php
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#103

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 11. Jun 2008, 07:36
Zitat von Ghostwalker:
b) Informationen konzentrieren

Um das zu erreichen, würde ich hergehen, und Threads, ab einem gewissen Alter, einem Verwalter (evtl. auch eigenes Team) zukommen
lassen. Dieser extrahiert die eigentlichen Informationen, und stellt sie z.B. in Form eines Wiki-Artikels zur Verfügung. Auf diese
weise würde eine Wissensdatenbank entstehen, die keine "überflüssigen" Kommentare enthält.
Das haben wir dioch schon in Form der Code-Library: http://www.delphipraxis.net/code_library.html Teammitglieder pflegen dort regelmäßig neue Beiträge aus dem Forum ein. Mitglieder können dabei helfen, in dem sie Beiträge vorschölagen über die Meldefunktion.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#104

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 11. Jun 2008, 09:09
Ach Leute,

Ist doch alles wunderbar. Ab und an und so über die Jahre gesehen immer zur gleichen Zeit rauschen hier massenhaft die Delphianfänger an und müssen ihre Hausaufgaben lösen. Die Aufgaben ähneln sich und leider kommt die SuFu in der Schule immer erst kurz vor dem Abi dran (muss ja so sein). Die meisten geben sich Mühe, stellen tolle Fragen, sind höflich und mir persönlich macht es sehr großen Spass, fleißigen Schülern oder anderen Anfängern beim Lösen von Problemen zu helfen. Alleine schon deshalb, um nicht allzu abgehoben in den Nerd-Sphären zu schweben. Man sollte nie vergessen, wo man herkommt...

Die paar Hirnies, die meinen, das man die HA für sie machen wird, werden doch ordendlich mit mehr oder minder wachsendem Humor und Strenge abgebügelt. Ich finde das sehr amüsant und wenn nun mal einer ausnahmesweise anfängt zu pöbeln, dann wird das doch nur noch lustiger.

Vielleicht gibt es Schüler, die sich nicht trauen, eine Frage zu stellen. Aber hey, das muss auch gelernt sein. Richtig Fragen, ordendliches Deutsch, Höflichkeit usw. wird hier korrekterweise eingefordert. Wir wissen, das diese 'Tugenden' nicht mehr 'in' sind, denn sonst würden nicht so viele Analphabeten hier rumkreuchen und mit 'abba des funzt net' ankommen.

Wenn wir nun vorgekaute Antworten, Anfängerlaufstallforen usw. einbauen (lassen), dann konterkariert das doch unser Bestreben, dem Nachwuchs nicht nur fachlich, sondern auch charakterlich auf die Sprünge zu helfen.

Aller Anfang ist schwer und ich meine, das sollten wir den Anfängern und Schülern auch vermitteln...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#105

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 11. Jun 2008, 10:35
@xX

Öhm...wusste garnicht das sowas existiert.....

@Lucki

Die Code-Lib ist sicherlich ein Weg. Mir gehts aber auch darum, Beiträge mit aufzunehmen, die mit dem eigentliche Code nix zu tun
haben, sondern in denen auch der theoretische Ansatz erklärt wird. Oder in denen auch mal "nur" ein Begriff erklärt wird
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
grizzly

Registriert seit: 10. Dez 2004
150 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#106

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 21. Jun 2008, 10:02
Entschuldigt, daß ich diesen Thread wieder ausgrabe, aber das Thema wird ja sogar andernorts munter weiterdiskutiert.

Ich wollte nur für diejenigen, die sich nicht vorstellen können, wie so ein Anfängerforum aussehen könnte, und ob es überhaupt funktionieren kann, einen Link posten: Die Kollegen vom Delphi-Treff haben das nämlich schon länger: Es heißt dort Bastelecke, da kann man sich ein Bild davon machen, was einem mit so einer Anfänger-Rubrik erwartet. Ist aber für die meisten vermutlich eh eine olle Kamelle...

Sorry, falls der Link schon gepostet wurde, hab zwar das meiste des Threads gelesen, aber da kann mir durchaus was durch die Lappen gegangen sein.

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#107

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 21. Jun 2008, 11:19
Hallo,

Zitat:
Ich wollte nur für diejenigen, die sich nicht vorstellen können, wie so ein Anfängerforum aussehen könnte, und ob es überhaupt funktionieren kann, einen Link posten: Die Kollegen vom Delphi-Treff haben das nämlich schon länger: Es heißt dort Bastelecke, da kann man sich ein Bild davon machen, was einem mit so einer Anfänger-Rubrik erwartet. Ist aber für die meisten vermutlich eh eine olle Kamelle...
Ich habe mir das auch mal angesehen. Habe einen Beitrag ausgesucht und mal geschaut wie da die Antworten waren.

Beispiel Anfängerforum

Welcher Unterschied gibt es zwischen einen Beitrag in einem Anfängerforum und einen normalen Forum?
Meiner Meinung kann man es nicht trennen. Für den einen ist es eine Anfängerfrage, weil er grade im Thema steht, für den Anderen ist es keine Anfängerfrage, weil er noch nie sich damit beschäftigt hat.
Ich glaube das viele einfache Fragen auch damit zusammenhängen das die Hilfe ab Delphi 7 sich „hervorragend“ weiter entwickelt hat.

Eine Verbesserung sehe ich eigentlich nur in der Erstellung von Tutorials.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#108

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 21. Jun 2008, 11:24
Naja, so abgehoben wie in dem Beispiel sind wir hier ja zum Glück nicht, oder?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#109

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 21. Jun 2008, 11:37
Hallo DeddyH,

Zitat von DeddyH:
Naja, so abgehoben wie in dem Beispiel sind wir hier ja zum Glück nicht, oder?
Auf keinen Fall, ich finde das hier richtig klasse!!

Mir ging’s nur um das Anfängerforum. Ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord

Registriert seit: 7. Jan 2008
Ort: Baden Württemberg- Hohenlohekreis
174 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#110

Re: Anfänger und Schülerforum

  Alt 21. Jun 2008, 11:48
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ab und zu finde ich es unterhaltend wenn z.b so eine Frage 'Wie mache ich den Knopf unsichtbar' auftaucht, das ist auch ein bisschen Abwechslung. Außerdem kann ich dann auch mitreden^^ Außerdem war jeder mal Anfänger, und wenn die Anfänger unter sich bleiben, wird sich ihr Niveau auch möglicherweise nicht erhöhen. Also ich habe schon viel gelernt, indem ich Threats von 'Profis' gelesen habe.
Volker
~beware
Wizards First Rule:
People are stupid; given proper motivation, almost anyone will believe almost anything. Because people are stupid, they will believe a lie because they want to believe it’s true, or because they are afraid it might be true
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 11 von 12   « Erste     91011 12      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz