AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Verzeichniswechsel bei anonymem FTP Server

Verzeichniswechsel bei anonymem FTP Server

Ein Thema von GuenterS · begonnen am 2. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Verzeichniswechsel bei anonymem FTP Server

  Alt 2. Jun 2008, 13:55
Ich verwende die Indy Komponenten (Version welche bei Delphi7 Enterprise) mitgeliefert werden, für das downloaden von Dateien von einem FTP Server. Bisher waren das alles ftp server, welche Benutzernamen und Passwort erfordert haben.

Ich verwende dazu folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
function FTP_RetrieveFileList(var aList: TStringList; aIP: string; aPort: integer;
  aUsername, aPassword, aDirectory: string; aPassive: boolean; aMask: string = ''): integer;
var
  lTempList: TStringList;
  i: integer;
  lFTP: TIdFTP;
begin
  Result := CFTP_OK;
  if (aList = nil) then
    exit;
  aList.Clear;
  lFTP := TIdFTP.Create(nil);
  try
    lFTP.Host := aIP;
    lFTP.Port := aPort;
    lFTP.Username := aUsername;
    lFTP.Password := aPassword;
    lFTP.Passive := aPassive;
    try
      if (aUsername ='') then
        lFTP.Connect(false)
      else
        lFTP.Connect(true);
    except
      Result := CFTP_ERROR_CONNECT;
    end;
    if (lFTP.Connected) then
    begin
      try
        lFTP.ChangeDir(aDirectory);
      except
        Result := CFTP_ERROR_DIRECTORYNOTEXIST;
      end;
      lTempList := TStringList.Create;
      try
        lFTP.List(lTempList);
        for i := 0 to lFTP.DirectoryListing.Count - 1 do
          if (lFTP.DirectoryListing.Items[i].ItemType = ditFile) then
            aList.Add(lFTP.DirectoryListing.Items[i].FileName);
      finally
        lTempList.Free;
      end;
      try
        lFTP.Disconnect;
      except
        Result := CFTP_ERROR_DISCONNECT;
      end;
    end;
  finally
    lFTP.Free;
  end;
Wenn der Zugriff anonym sein soll, so solle man als Passwort die eigene Email eintragen. Das habe ich auch gemacht. Somit hat das Login scheinbar funktioniert. Wenn ich jetzt jedoch in das Verzeichnis wechseln soll, in welchem die gewünschten Dateien liege bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich nicht verbunden wäre.

Die ftp Server addresse ist beispielsweise so aufgebaut ftp://einftpserver.at/verzeichnis. Deswegen verbindet sich die ftp Komponente erstmal mit einftpserver.at und versucht danach ins Verzeichnis "verzeichnis" zu wechseln.

Gibt es beim anonymous Zugriffsmode noch etwas zu beachten, was ich übersehen habe?
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Verzeichniswechsel bei anonymem FTP Server

  Alt 2. Jun 2008, 13:57
anonymes ftp heißt eigentlich:
username: Anonymous
passwort: deine Emailadresse
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assertor
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

Re: Verzeichniswechsel bei anonymem FTP Server

  Alt 2. Jun 2008, 13:57
Hi,

im Normalfall ist der Benutzername "Anonymous" bei entsprechendem Zugriff. Setze diesen und ein Passwort, wie Du es gemacht hast.

Gruß Assertor

Edit: Roter Kasten, Jens war schneller
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Verzeichniswechsel bei anonymem FTP Server

  Alt 2. Jun 2008, 14:44
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe das eben mit Username = 'Anonymous' probiert. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme beim Versuch das Verzeichnis zu wechseln immer noch entsprechende Fehlermeldungen.

Die Fehlermeldung lautet im Detail "Please login with USER and PASS."

Ich habe den Quellcode natürlich entsprechend angepaßt sodass dieser nun folgendermaßen aussieht:

Delphi-Quellcode:
function FTP_RetrieveFileList(var aList: TStringList; aIP: string; aPort: integer;
  aUsername, aPassword, aDirectory: string; aPassive: boolean; aMask: string = ''): integer;
var
  lTempList: TStringList;
  i: integer;
  lFTP: TIdFTP;
begin
  Result := CFTP_OK;
  if (aList = nil) then
    exit;
  aList.Clear;
  lFTP := TIdFTP.Create(nil);
  try
    lFTP.Host := aIP;
    lFTP.Port := aPort;
    lFTP.Username := aUsername;
    lFTP.Password := aPassword;
    lFTP.Passive := aPassive;
    try
      if (aUsername = 'Anonymous') then
        lFTP.Connect(false)
      else
        lFTP.Connect(true);
    except
      Result := CFTP_ERROR_CONNECT;
    end;
    if (lFTP.Connected) then
    begin
      try
        lFTP.ChangeDir(aDirectory);
      except
        Result := CFTP_ERROR_DIRECTORYNOTEXIST;
      end;
      lTempList := TStringList.Create;
      try
        lFTP.List(lTempList);
        for i := 0 to lFTP.DirectoryListing.Count - 1 do
          if (lFTP.DirectoryListing.Items[i].ItemType = ditFile) then
            aList.Add(lFTP.DirectoryListing.Items[i].FileName);
      finally
        lTempList.Free;
      end;
      try
        lFTP.Disconnect;
      except
        Result := CFTP_ERROR_DISCONNECT;
      end;
    end;
  finally
    lFTP.Free;
  end;
[Nachtrag]

Wenn ich meinen Quellcode nicht geändert hätte ... hätte es funktioniert. Anscheinend muss man auch für Anonymous Zugriff die Connect Methode mit erstem Parameter true aufrufen. Bei näherer Betrachtung glaub ich, ist false nur dann gut, wenn man sich mit einem TFTP Server verbinden möchte, bei welchem es ja auch keine Usernamen gibt (soviel ich weiß)

[/Nachtrag]
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf