AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Queue vergleich mit binär Baum

Ein Thema von Lotus · begonnen am 3. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2008
Antwort Antwort
Lotus

Registriert seit: 26. Feb 2007
85 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Queue vergleich mit binär Baum

  Alt 3. Jun 2008, 08:22
Hallo, ich schreibe demnächst eine Klausur in Informatik

Bin nun allerdings mal auf eine Frage gestoßen und hoffe ihr könnt mir mal helfen

Ich würde gerne die Arbeitsweisen der beiden (Queue und binär Baum) vergleichen, bzw. will das meine Lehrerin

Ich weiß das der binärbaum sehr effektiv ist, allerdings weiß ich a) nicht wie effektiv, ich glaube das zeitverhältnis war t~log n, aber das sagt mir leider nicht viel..

könntet ihr mir paar tipps geben was man zu den beiden arbeitsweisen sagen könnte?

vielen dank Lotus
  Mit Zitat antworten Zitat
Laufi

Registriert seit: 21. Mär 2006
86 Beiträge
 
#2

Re: Queue vergleich mit binär Baum

  Alt 3. Jun 2008, 08:40
Hallo!

Also ein Baum kann vielmehr als eine Queue! Eine Queeu kann nur einfügen und das letzte element lesen oder wieder wegnehmen dafür geht das ohne verzögerung. Beim Baum kannst du einfügen und löschen über den logarithmus aber das ist auch fast ohne verzögerung. Wichtig ist dass du auch ein element suchen kannst über den logarithmus und das ist ein grosser vorteil!

Liebe Grüsse
Laufi
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Queue vergleich mit binär Baum

  Alt 3. Jun 2008, 08:40
Eine Warteschlange entspricht dem sequentiellen Suchen; ein Binärbaum der Binärsuche.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Queue vergleich mit binär Baum

  Alt 3. Jun 2008, 09:40
Zitat von mkinzler:
Eine Warteschlange entspricht dem sequentiellen Suchen; ein Binärbaum der Binärsuche.
In einer Warteschlange soll man nicht suchen (können). Sie unterstützt per definitionem nur die Operationen 'Einfügen','IstLeer' und 'Abholen'.

Ich persönlich finde es blödsinnig, eine Queue mit einem Binärbaum zu vergleichen. Das ist ja so, als ob man einen Golfball mit einem Blumenstrauß vergleichen soll.

Eine Queue implementiert einen FIFO-Speicher (First In, First Out). Man stopft was rein, und wenn man ein Element abholt, kommen die Elemente in genau der Reihenfolge raus, wie sie reingestopft wurden. Das ist mit einem Rohr vergleichbar, in das man oben Kugeln reinpackt und unten eine Klappe hat, um jeweils die nächste Kugel zu holen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Queue vergleich mit binär Baum

  Alt 3. Jun 2008, 09:41
Ich vermute mal er meinte eine Liste
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Queue vergleich mit binär Baum

  Alt 3. Jun 2008, 10:49
Muss wohl.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Lotus

Registriert seit: 26. Feb 2007
85 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Queue vergleich mit binär Baum

  Alt 3. Jun 2008, 14:13
nun ja, ich habe auf dem zettel noch mal raufgeschaut, und da stand definitv ich solle die arbeitsweisen von queue und binär baum.. ich finds auch nich gerade sinnvoll und mir kam nich gerade originelle ideen dabei heraus deswegen wollte ich mal euch fragen! an sich is das jetzt was ihr geschrieben habt denke ich auch alles was man dazu sagen kann! lediglich das suchen eines elementes und löschen eines elementes kann man sofort erledigen

ich danke euch =)

ich denke das selbe trifft auch auf stack zu, schließlich ist das nur ne einfach verkettete liste
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Queue vergleich mit binär Baum

  Alt 3. Jun 2008, 20:36
Queue: Verkette Liste FIFO
Stack: Verkette Liste LIFO
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Queue vergleich mit binär Baum

  Alt 4. Jun 2008, 06:09
Eine Queue bzw. Stack hat aber nun gar nichts mit verketteten Listen zu tun. Es handelt sich um abstrakte Container mit einer bestimmten Funktionalität. Wie man das implementiert, bleibt jedem selbst überlassen. Der CPU-Stack beispielsweise ist alles andere als eine verkettete Liste. Sehr wohl sind verkettete Liste eine(!) mögliche (und auch sinnvolle) Implementierung für eine Queue.

Hier ist auch der fundamentale Unterschied: Während die Queue einen Container mit einer bestimmten Funktionalität bezeichnet, ist ein binärer Baum eine konkrete Datenstruktur zur Implementierung eines Containers 'Suchen, Finden und sortiert ausgeben'. So einen Container kann man mit einem binären Baum, einer sortierten Liste, einer Skipliste, einer verketteten Liste oder wie man lustig ist implementieren.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz