AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Formularwerte anhand ihrer ID aus HTML auslesen (DOM?)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formularwerte anhand ihrer ID aus HTML auslesen (DOM?)

Ein Thema von Andreas2k · begonnen am 16. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2008
Antwort Antwort
Andreas2k

Registriert seit: 2. Jan 2003
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Formularwerte anhand ihrer ID aus HTML auslesen (DOM?)

  Alt 16. Jun 2008, 13:38
Wollte mal fragen ob es bei BSD2006 Pro eine Komponente gibt mit der man einfach Eigenschaften/Werte von HTML Elementen z.B. Forumularfelder anhand ihrer ID auslesen und evtl auch wieder zurückschreiben kann.

Am besten wäre es natürlich wenn man das ganze so einfach wie hier z.B. machen könnte

fName := html.id['Name].value;
fAdress := html.id['Adress].value;

Bin leider total eingrostet was Delphi angeht weil ich es seit Vista nicht mehr installiert hatte (div Probs. bei der Installation des BDS2006)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Formularwerte anhand ihrer ID aus HTML auslesen (DOM?)

  Alt 16. Jun 2008, 15:20
Hallo Andreas,

tatsächlich ist der Zugriff über das HTML DOM der sicherste. Vielleicht kannst du hier ein wenig Code ausschlachten: klick

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas2k

Registriert seit: 2. Jan 2003
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Formularwerte anhand ihrer ID aus HTML auslesen (DOM?)

  Alt 19. Jun 2008, 09:54
k.A. was das Beispiel zeigen soll hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert.
Ich habe aber eben durch zufall in einem anderen Thread gesehen wie man das macht für alle die also das gleiche Problem haben hier die richtige (einfache) Lösung

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var s: string;
begin
s:= WebBrowser1.OleObject.document.forms.item('formID').elements.item('ElemID').value;
end;
Würde nur gern wissen wie man die Doku zu dem OleObject.document.forms.item('formID').elements.i tem('ElemID').value; bekommt denn in der hilfe ist dieser teil nicht Dokumentiert und auch die Codevervollständigung zeigt keine Elemente an.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Ydobon

Registriert seit: 3. Mär 2006
261 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Formularwerte anhand ihrer ID aus HTML auslesen (DOM?)

  Alt 19. Jun 2008, 11:10
Das ganze ist die MS-Variante des "normalen" DOM. Entsprechend gibt es die Dokumentation dort in der MSHTML Reference.
Falls du mehr damit machen möchtest, würde ich dir aber den Import der MSHTML-Typenbibliothek empfehlen, warum in diesem Forum die späte Bindung so populär ist, habe ich jedenfalls noch nicht verstanden. Beim Schreiben (eben die Codevervollständigung) und der Fehlersuche (Compiler erkennt schon Fehler) bringt die Tlb einiges an Vorteilen, auch wenn die zusätzlich noch höhere Geschwindigkeit normalerweise nicht auffallen dürfte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz