AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

neue Programmdatei erstellen

Ein Thema von Jiro · begonnen am 24. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Jiro

Registriert seit: 12. Mär 2008
Ort: Hannover
77 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

neue Programmdatei erstellen

  Alt 24. Jun 2008, 11:46
Hey Ho
Ich schreibe grade ein Programm, in das der User seine Daten eingibt und dann bei Klick auf einen Button soll eine weitere EXE-Datei erstellt werden, die einen vorgefertigten Code hat, wo aber noch die Angaben des Users eingefügt werden sollen.
Ist sowas möglich?
Niklas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: neue Programmdatei erstellen

  Alt 24. Jun 2008, 11:48
Dazu müsstest du einen Compiler mit ausliefern. Du kannst aber das Programm so schreiben, dass es die Angaben aus einer externen Datei zieht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: neue Programmdatei erstellen

  Alt 24. Jun 2008, 11:50
Alles ist möglich.

Du schreibst die Daten einfach mit den entsprechenden befehlen an das Ende der Exe. Oder wartest hier noch zehn Minuten auf eine fertige Lösung
Wer später bremst ist eher tot.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: neue Programmdatei erstellen

  Alt 24. Jun 2008, 11:50
Zitat von mkinzler:
Dazu müsstest du einen Compiler mit ausliefern. Du kannst aber das Programm so schreiben, dass es die Angaben aus einer externen Datei zieht.
Ich bin da jetzt nicht so der Profi. Aber könnte man die Daten nicht "an die EXE anhängen".
Wenn das Programm seine "eigene Dateigrösse" kennt müsste man die Daten dann doch auslesen können. Oder?
Natürlich nur wenn es sich dabei nicht um Programmcode handelt.
Stephan B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: neue Programmdatei erstellen

  Alt 24. Jun 2008, 11:53
@Sharky: Das geht, es gibt sogar eine Anleitung im Delphi-Treff dazu. Ich sehe aber ehrlich gesagt keine Vorteile zu Ressourcen. Dort gibt es immerhin eine dokumentierte API (UpdateResource).
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: neue Programmdatei erstellen

  Alt 24. Jun 2008, 11:58
was spricht gegen Hier im Forum suchenini,Hier im Forum suchenregistry,Hier im Forum suchenxml & co?
müssen die daten wirklich in der exe sein oder reicht eine zusätzliche Konfigurationsdatei?
damit würdest du dir viel Arbeit ersparen...

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Jiro

Registriert seit: 12. Mär 2008
Ort: Hannover
77 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: neue Programmdatei erstellen

  Alt 24. Jun 2008, 12:03
Ich habe noch nicht so große Erfahrungen in Delphi mit anderen Dateien gemacht, wie z.B. einige Zeilen in eine txt schreiben und später wieder auslesen, obwohl ich das manchmal bräuchte, und deswegen wär ich ganz froh, wenn einer nen kleinen Code für mich hat. Die Daten müssen unbedingt in ner exe sein, da ich halt auf Knopfdruck ein neues Programm mit Teils von mir eingegebem Code teils vom User eingegebem Text erstellen möchte.
Niklas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#8

Re: neue Programmdatei erstellen

  Alt 24. Jun 2008, 12:15
was unterscheidet das "erstellte" Programm zu dem existierenden? nur die vom Benutzer eingegebenen Daten?
darf es keine 2.Datei geben? warum?

prinzipiell kannst du z.b. eine ini erstellen und diese beim Programmstart automatisch laden.

es gibt zwar massig codebeispiele hier im forum, aber ich bin ja nicht so...

Delphi-Quellcode:
uses ...,inifiles;

var ini:TIniFile;

//speichern
ini:=TIniFile.create(extractFilePath(ParmStr(0)+'dateiname.ini');
ini.writestring('Abschnitt','String-Eintrag',edit1.text);
ini.writeBool('Abschnitt','Boolean-Eintrag',checkbox1.checked);
ini.writeinteger('Abschnitt','Integer-Eintrag',StrToInt(edit2.text));
ini.free;

//laden
ini:=TIniFile.create(extractFilePath(ParmStr(0)+'dateiname.ini');
edit1.text:=ini.readstring('Abschnitt','String-Eintrag','');
checkbox1.checked:=ini.readBool('Abschnitt','Boolean-Eintrag',false);
edit2.text:=IntToStr(ini.readinteger('Abschnitt','Integer-Eintrag',0));
ini.free;
HTH Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: neue Programmdatei erstellen

  Alt 24. Jun 2008, 12:19
Mit Ressourcen sieht es ähnlich aus: Dein Schablonen-Programm zieht die Daten aus einer Ressource. Du kompilierst es einmal mit leerer Ressource und bindest dann das Kompilat in dein anderes Programm ein, entweder als eigene Datei oder als Ressource mit Typ RT_RCDATA. Wenn du dann die Echse mit den Benutzerdaten haben willst, kopierst/entpackst du deine Schablone und fügst ihr mit BeginUpdateResource, UpdateResource und EndUpdateResource die richtigen Daten an.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Jiro

Registriert seit: 12. Mär 2008
Ort: Hannover
77 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: neue Programmdatei erstellen

  Alt 24. Jun 2008, 12:21
Es muss ein eigenständiges Programm sein, man erstellt sozusagen sein eigenes Programm und dann soll man die neue EXE aber verschieben und verschicken können, so dass andere User das neue Programm öffnen können. Jetzt klarer geworden?
@ Apollonius:
Ich weiß jetzt nicht so genau was du damit meinst^^ Also ich würd einen Code wirklich bevorzugen, als das alles (wovon ich keine Ahnung hab) irgendwie selbst zusammenschreiben.
Niklas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz