AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Windowsfirewall eintrag im Programm unterbringen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windowsfirewall eintrag im Programm unterbringen

Ein Thema von 5etH · begonnen am 27. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von 5etH
5etH

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: Giessen
217 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Windowsfirewall eintrag im Programm unterbringen

  Alt 27. Jun 2008, 10:16
Hallo zusammen,

ich schreibe momentan an einem Programm das mit einem FTP Server zusammen arbeitet, das ganze ist für DAUs ausgelegt... also das programm hat einen Betrieblichen zweck!

Meine frage ist nun:
ist es Möglich die Windowsfirewall mit einem Programm zu umgehen oder sie zur laufzeit einzustellen das er das Programm als ausnahme erkennt ohn das der Benutzer etwas klicken muss oder davon informiert wird.

Schonmal vielen Dank
5etH
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Windowsfirewall eintrag im Programm unterbringen

  Alt 27. Jun 2008, 10:28
Zitat von 5etH:
Meine frage ist nun:
ist es Möglich die Windowsfirewall mit einem Programm zu umgehen oder sie zur laufzeit einzustellen das er das Programm als ausnahme erkennt ohn das der Benutzer etwas klicken muss oder davon informiert wird.
Wenn das möglich wäre dann würde das jeder Wurm/Virus auch machen und damit den eigentlichen Sinn der Windows-Firewall negieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#3

Re: Windowsfirewall eintrag im Programm unterbringen

  Alt 27. Jun 2008, 10:29
Also diese Möglichkeiten gibt es immer. Allerdings würde ich doch eher davon abraten, denn eine Firewall ist schon zu Recht zum Schutz da. Und so kompliziert ist es nun auch nicht, einfach auf "ok" zu klicken. Du könntest in deinem Programm einen Hinweiß einbauen, dass diese Meldung kommen kann / wird. Allerdings frage ich mich: Welcher DAU benutzt einen FTP-Server? Also die meisten Benutzer die ich kenne und FTP benutzen kennen auch das Wort Firewall und können evtl. sogar damit was anfangen.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 5etH
5etH

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: Giessen
217 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Windowsfirewall eintrag im Programm unterbringen

  Alt 27. Jun 2008, 10:31
nein nein ^^ der FTP läuft bei uns admins und er diehnt zur datensammlung von summarys ...

naja wenn es nicht möglich ist dann muss ich wohl ne readme dran hängen ....
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#5

Re: Windowsfirewall eintrag im Programm unterbringen

  Alt 27. Jun 2008, 10:33
Zitat von 5etH:
nein nein ^^ der FTP läuft bei uns admins und er diehnt zur datensammlung von summarys ...

naja wenn es nicht möglich ist dann muss ich wohl ne readme dran hängen ....


Wenn ich mich nicht irre sperrt die Windows-Firewall doch nur eingehende Verbindungen. Das heißt die einzigen, die der Firewall sagen müssen wo's lang geht seid ihr! Wo ist dann das Problem?

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
soulies

Registriert seit: 9. Dez 2005
234 Beiträge
 
#6

Re: Windowsfirewall eintrag im Programm unterbringen

  Alt 27. Jun 2008, 10:36
für xp läuft die variante

Delphi-Quellcode:
procedure Close_Firewall ;
var
   scm, hservice : longword ;
   sstatus : tservicestatus ;
begin
     scm := openscmanager(nil,nil,sc_manager_all_access);
     hservice := openservice(scm, pchar('sharedaccess'),service_all_access);

     controlservice(hservice,service_control_stop,sstatus);
     closeservicehandle(hservice);
end;
(hab ich mal irgendwo gefunden)

damit wird der Dienst beendet + ich weiß nicht ob das für Dich in Frage kommt, sonst

Dienst beenden - dein Programm - Dienst starten

Allerdings wäre für die Zeit der PC ungeschützt

cya
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Windowsfirewall eintrag im Programm unterbringen

  Alt 27. Jun 2008, 10:45
Zitat von 5etH:
an einem Programm das mit einem FTP Server zusammen arbeitet
Hast du schon mal überlegt anstelle von FTP eventuell HTTP zu verwenden?
Mit HTTP kann man ebenfalls Dateien hoch- und runterladen.
Der Vorteil dabei wäre, dass du über den Proxyserver gehen kannst und damit keine Änderung an der Firewall nötig wird.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 5etH
5etH

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: Giessen
217 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Windowsfirewall eintrag im Programm unterbringen

  Alt 27. Jun 2008, 11:19
@ soulies muss ich da noch irgentwas einbinden oder so weil ich seh nur rot ^^

wäre vill hilfreich

schonmal vielen dank
5etH
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: Windowsfirewall eintrag im Programm unterbringen

  Alt 27. Jun 2008, 11:24
Schonmal da wo's rot ist auf F1 gedrückt?

Aber nochmal zurück zur eigentlichen Sache: Normalerweise sollte Deine Software (wie ich das verstanden habe ist das ein normaler FTP-Client?) ohne Probleme durch die Firewall durchkommen.

Auf der anderen Seite: Du sagtest der FTP-Server stehe bei 'Euch Admins'. Schonmal dran gedacht, die Ausnahmeregel für die Firewall - so denn wirkliche eine absolut notwendig wäre - per Gruppenrichtlinie an die Clients zu verteilen? Also auf administrativer Schiene durchsetzen anstelle von hinten durch die Brust ins Auge zu entwickeln.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
tr909

Registriert seit: 5. Nov 2004
193 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Windowsfirewall eintrag im Programm unterbringen

  Alt 27. Jun 2008, 11:29
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von 5etH:
Meine frage ist nun:
ist es Möglich die Windowsfirewall mit einem Programm zu umgehen oder sie zur laufzeit einzustellen das er das Programm als ausnahme erkennt ohn das der Benutzer etwas klicken muss oder davon informiert wird.
Wenn das möglich wäre dann würde das jeder Wurm/Virus auch machen und damit den eigentlichen Sinn der Windows-Firewall negieren.
Das ist ja auch der Grund warum man nicht unbedingt als Administrator arbeiten sollte. Als benutzer kann man die FW-Regeln ja nicht ändern.

http://www.torry.net/authorsmore.php?id=6081
Windows Firewall Ports & Applications Manager
Ist ohne Source (nur auf Anfrage), aber zeigt das es geht.

Gruß
tr909
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz