AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Bildschirmanzeige

Ein Thema von Delix · begonnen am 1. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Delix

Registriert seit: 4. Mai 2004
Ort: Lippstadt
56 Beiträge
 
#1

Problem mit Bildschirmanzeige

  Alt 1. Jul 2008, 14:04
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bei einem Kunden:

Wir haben eine Anwendung (D5), die auf den verschiedensten Bildschirmen mit diversen Auflöungen ohne Probleme läuft, auch bei diesem Kunden. Man hat nun ein Notebook ( Widescreen / XP prof. ) neu gekauft. Wird unser Programm hier gestartet, wird vom Form rechts und unten ca. 10% abgeschnitten, oder bei ganz simplen Forms wird dieses mit Scrollbalken dargestellt, obwohl des sich um recht kleine Forms handelt. Ich habe schon versucht, durch diverse Einstellungen ( Auflösung, Darstellung etc..) etwas zu verändern, diese gelingt mir aber nicht. Die Forms sind auf jeden Fall alle kleiner als der Bildschirm. Ich habe Notebook mit nahezu der gleichen Ausstattung neben mir stehen, da gibt es kein Problem.

Hat jemand eine Idee?

mit freundlichen Grüssen
  Mit Zitat antworten Zitat
HHick123

Registriert seit: 23. Jul 2007
73 Beiträge
 
#2

Re: Problem mit Bildschirmanzeige

  Alt 2. Jul 2008, 09:45
wird vom Form rechts und unten ca. 10% abgeschnitten Und warum? Änderst Du ev. die Größe des Forms im Programmcode?
Kannst Du mal einen Screenshot posten? Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte...
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

Re: Problem mit Bildschirmanzeige

  Alt 2. Jul 2008, 09:52
Schriftgröße in Windows (Größe Schrift) damit hatte ich immer Probleme
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Problem mit Bildschirmanzeige

  Alt 2. Jul 2008, 10:15
Sowas lassen wir die Kunden nicht machen. Normale Größe für die Schrift und schon gibts keine Probleme. Sieht doch alles einfach nur eklig aus mit großer Schrift.


Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Problem mit Bildschirmanzeige

  Alt 2. Jul 2008, 10:25
Nun, das ist zum einen Geschmackssache.
Aber, denk mal an die über 40 oder 50 jährigen, die haben manchmal etwas schlechtere Augen
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Delix

Registriert seit: 4. Mai 2004
Ort: Lippstadt
56 Beiträge
 
#6

Re: Problem mit Bildschirmanzeige

  Alt 2. Jul 2008, 10:55
Ich habe mal ein ganz kleines Testprogramm erstellt. Es zeigt nur die Parameter des Forms an. Per Taste kann ich diese auch setzen - bringt aber nichts.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Oben im Bild ist die Darstellung mit dem Fehler. Die Anzeige des Rechners wurde zum Test auf das alte Design umgestellt - ändert aber auch nichts. Schriften sind normal eingestellt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen_390.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
HHick123

Registriert seit: 23. Jul 2007
73 Beiträge
 
#7

Re: Problem mit Bildschirmanzeige

  Alt 2. Jul 2008, 14:28
Das sieht ja dann so aus (obwohl ich die Zahlen auf dem Screenshot schlecht lesen kann), als hätten die beiden Forms in deinen Screenshots pixelmäßig die selbe Größe, aber Die Komponenten auf deinem Problem-Form sind zu groß, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

Re: Problem mit Bildschirmanzeige

  Alt 2. Jul 2008, 14:36
Kann das sein das ein Prog. läuft was das verursacht z.b. VirtualDesktop oder sowas.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Delix

Registriert seit: 4. Mai 2004
Ort: Lippstadt
56 Beiträge
 
#9

Re: Problem mit Bildschirmanzeige

  Alt 2. Jul 2008, 14:51
Ich habe den Screenshot des Kunden über ein Fernwartungstool gemacht. Life habe ich den Effekt noch nicht gesehen. Durch diverses Einfügen/Ausschneiden/dehnen ... kommt diese Verpixelung zu stande. Mir ging es darum, zu zeigen, wie das Ganze aussieht. Wenn man auf den Schirm schaut, sieht die Schrift "normal" aus. Irgendwelche Zusatzprogramme laufen nicht. Das Notbook ist frisch eingerichtet.

Witzig ist noch: Auf dem System haben wir ein altes kleines Tool, da läuft es richtig. Unterschied ist nur, es wurde ursprünglich mit D4 erstellt, dann mit D5 weiter entwickelt. Ein anderer Unterschied fällt mir nicht ein.
  Mit Zitat antworten Zitat
HHick123

Registriert seit: 23. Jul 2007
73 Beiträge
 
#10

Re: Problem mit Bildschirmanzeige

  Alt 2. Jul 2008, 17:09
Und wie sieht's mit den geometrischen Abmessungen der Komponenten auf dem Form aus (Left, Top, Width, Height). Werden die vielleicht zur Laufzeit geändert?

Vielleicht bestand der Sinn ja darin, die Komponenten zur Laufzeit der Bildschirmgröße (Screen.Width, etc.) anzupassen und beim Form wurde auf die Anpassung einfach vergessen. Ist jetzt aber nur eine gewagte Ferndiagnose-Theorie...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz